Siedlerfest 2013

Die Siedlergemeinschaft Bad Staffelstein feierte am 7. Juli ihr alljährliches Siedlerfestest

s
© Mario Deller
s
© Mario Deller

Beim „Menschenkicker“ fiebern alle mit

Spiel und Spaß für die ganze Familie beim Bad Staffelsteiner Siedlerfest

BAD STAFFELSTEIN Spannung, Stimmung, Sonnenschein - beim Siedlerfest in Bad Staffelstein stimmte einfach alles. Zahlreiche Besucher genossen bei dabei anders als in den Vorjahren blendend gutem Wetter die familiäre Atmosphäre der traditionellen Veranstaltung der Siedlergemeinschaft. Seinem Ruf als fröhliches, Generationen verbindendes Fest wurde das zweitägige Siedlerfest zum Auftakt am Samstag gerecht. lm Anschluss an den Bieranstich sorgte Alleinunterhalter Matthias Martin für beste Unterhaltung. Romantisch wurde es beim Sonnwend-feuer. Zahlreiche tolle Tore, packende Zweikämpfe und ein begeistert „mit-spielendes“ Publikum gab es am Sonntag beim legendären „Menschenkicker“-Turnier. Das fröhliche Spektakel, bei dem die Spieler der sechs Teams quasi als lebende Figuren eines riesengroßen Kickers gegeneinander antraten, bildete wieder den Höhepunkt des Festes. ln den 15-minütigen, ab dem Halbfinale 20 Minuten wäh-renden Spielen, gaben die Junge Union, die „Siedlerkicker“, die „Camper-Stolperer“, die Ministranten und, das Team des SKK und die Mannschaft des TFC Unterzettlitz alles, kämpften um jeden Ball. Die Akteure im Riesen-Kicker-Spielfeld verschmolzen dabei quasi mit den ihre Lieblingsteams anfeuernden Zu- schauern. Letztere fungierten, wenn der Ball aus dem Spielfeld flog als Einwer-fer. Durch die Richtung, in der die Fans das Spielgerät zurückwarfen, konnte der Zuschauer damit dem Lieblingsteam einen kleinen Vorteil verschaffen. Auch neckische Kommentare der Spieler untereinander („lass mal gelegentlich deine Füße auswuchten“) waren freundschaftlich gemeint. Es war den strahlenden Gesichtern anzumerken, dass Spieler und Zuschauer einen Riesenspaß hatten. So hielten es auch Florian Springer, Lenard Hofmann, Eric Pydde, Fabian Sprin-ger, Alexander Dietz und Leon Hofmann, die als „Siedlerkicker“ an den Start gingen. „Wenn wir gewinnen, ist es schön, wenn nicht, hat es trotzdem eine Men-ge Spaß gemacht und das ist die Hauptsache“, brachte es der junge Florian auf den Punkt. Mit von Fairness geprägtem sportlichem Ehrgeiz legten sich schließ-lich die „Siedlerkicker“ und die Mannschaft des TTC Unterzettlitz ins. Zeug, die es ins Finale geschafft hatten. Nachdem das „Siedler“-Team schnell mit 1:0 führte, drehte der TTC das Spiel, lag wenige Minuten vor Spielende mit 4:2 in Front. Doch die nimmermüden „Siedler“ steckten nicht auf, verkürzten auf 3:4 und hatten kurz vor Spielende sogar den Ausgleich auf dem Fuß. Abpfiff! Somit ging der Titel an den TTC Unterzettlitz. Bei geselligem Miteinander mit Gegrilltem und Braten war das rundum gelungene Siedlerfest ein Volltreffer.

(Bilder und Bericht Obermaintagblatt vom 8.7.2013 von Mario Deller)