Neue Bebauungsrichtlinie für die Neuköllner Erbbausiedlungen

Im Herbst 2013 schickte das Bezirksamt Neukölln von Berlin den Vorständen der Neuköllner Erbbausiedlungen die geplante "Neue Bebauungsrichtlinie" am Beispiel der Rudower Waldrandsiedlung zur sehr kurzfristigen Stellungnahme zu.
Auf Anregung der Vorstände und des Landesverbandes wurde für den Dezember mit dem Bezirksamt ein Erörterungsgespräch vereinbart.

Die Sichtweisen der Vorstände wurden am 30.11.2013 auf dem 3. Verbandsrat beraten und bei dem Gespräch am 16.12.2013 dem Bezirksamt Neukölln in einer gemeinsamen Sitzung vorgetragen. Als Ergebnis wurde vereinbart, dass das Bezirksamt Neukölln mit ca. 5 Vertretern der Neuköllner Erbbausiedlungen die Inhalte der ?Neuen Richtlinie? im Einzelnen erörtert, um die nunmehr 20 Jahre alte Richtlinie zu ersetzen.

Direkt nach dieser Veranstaltung wurde eine Sondersitzung der Neuköllner Siedlungen für den 18.01.2014 im Gemeinschaftshaus der Siedlergemeinschaft Neue Heimstatt verabredet. Bei der von den Siedlerfreunden Winkelmann, Marx und Reuter geleiteten Sitzung wurde nach konstruktiver Diskussion ein 6-köpfiger Siedlerbeirat gewählt. Das erste gemeinsame Treffen wurde für den 28.01.2014 im Gemeinschaftshaus der Siedlung Neuland II verabredet. Beim ersten Verbandsrat am 22.02.2014 wurde darüber berichtet und im Anschluss fand bereits die 2. Siedlerbeiratssitzung statt.

Am 10.03.2014 fand daraufhin das erste Erörterungsgespräch im Bezirksamt statt, in welchem die gegenseitigen grundsätzlichen Standpunkte dargelegt wurden. Als Ergebnis dieses Treffens wurde vereinbart, dass der Siedlerbeirat bis zum nächsten Termin die ersten beiden Paragrafen überarbeitet und beim nächsten Treffen am 07.04.2014 diesen Vorschlag vorträgt.

Der Siedlerbeirat traf sich am 20. und 26.03.2014 und schaffte es unter sehr intensiven Diskussionen und der Abklärung von Grundsätzen und Definitionen nur bis zum 1. Abschnitt. Die ehrenamtliche Arbeit des Siedlerbeirates an der Richtlinie wird mit dem Bezirksamt fortgesetzt.

Uwe Winkelmann

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.