Frühzeitig Energie und Heizkosten sparen

Überprüfenswert dabei ist der Heizkessel in alten Heizanlagen, denn dieser ist oft zu groß für das Haus. Das führt meist zu hohen Wärmeverlusten am Kessel und im Verteilnetz und damit zu einem schlechten Nutzungsgrad der Anlage. Auch die Heizungspumpe und die Heizkörper wurden früher häufig zu groß ausgelegt.

Als Tipp gilt hier: Passen Sie die Wärmeerzeugung einfach Ihrem Wärmebedarf an.

Moderne Heizkessel mit Brennwerttechnik erreichen auch im Herbst und Frühjahr hohe Nutzungsgrade, ebenso wie neue Heizkessel für Holz oder Holzpellets. Auch stromerzeugende Heizungen, zum Beispiel Mini-Kraft-Wärme-Kopplungssysteme, können künftig eine wirtschaftliche Option sein.

Spätestens wenn in Ihrem Haus ein Austausch des Heizkessels ansteht, sollten Sie eine Bestandsaufnahme der Heiztechnik machen. Ziehen Sie auch Ihren Installateur hinzu, der den Zustand der Anlage durch die regelmäßige Wartung und die Reparaturen kennt.
Ein Energieberater kann das Energieeinsparpotenzial errechnen, wenn Haus und Heizung umfassend modernisiert werden sollen. Vor dem Kesselaustausch, aber auch vor jeder Baumaßnahme am Haus, zum Beispiel Fensteraustausch oder nachträgliche Wärmedämmung, sollten Sie überlegen, den Energiebedarf des Hauses zu senken.
Wenn der Kessel kaputt ist, sollten Sie neben der Erneuerung auch den Einsatz einer Solaranlage zur Trinkwassererwärmung oder - noch besser - zur Heizungsunterstützung prüfen oder prüfen lassen.

Es gibt stets eine Fülle von energiesparenden Maßnahmen für Gebäude, Heizanlage und Nutzung der Bewohner. Sie sollten die Sparmaßnahmen miteinander vergleichen und mit Blick auf die zu erwartenden Kosten und die Nutzung abschätzen.
Alter Heizkessel raus und neuer rein - das war einmal. Heute heißt das Ziel: Energieeffizienz erhöhen durch moderne Heizanlagen, Wärmeverluste vermindern durch besseren Wärmeschutz und die Umwelt entlasten durch den Einsatz regenerativer Energien.