Hausbesitzer sollten noch warten

Wer einen größeren Heizöltank besitzt, soll zukünftig zu einem Sicherheitscheck der Anlage verpflichtet werden.

Ab Mitte 2013 soll es eine einheitliche Prüffrist für Heizöltanks geben sowie bundesweit eine einheitliche geregelte Prüfpflicht für Heizöltanks ab 1000 Litern eingeführt werden.
Schon jetzt drängen manche Prüf-Firmen Hausbesitzer zu einem Sicherheitscheck. Hausbesitzer warten mit dem Sicherheitscheck aber besser noch und sollten sich nicht auf Angebote einlassen, die mit dem Hinweis auf die nahende Neuregelung ein schnelles Geschäft machen wollen. Betroffene Hausbesitzer werden schriftlich von den Behörden verständigt. Die Kosten liegen je nach Aufwand der Prüfung bei rund 1000 Euro.

Eine „Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen“ (VawS) gibt es bisher auch in Berlin und Brandenburg sowie in einigen anderen Bundesländern. Die Behörden legen auch fest, welcher Sachverständige die Prüfung durchführen und das Gutachten erstellen darf. Diese Fachleute müssen sich nach einer Qualifizierung „Sachverständige für die Prüfung für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen“ nennen und einen entsprechenden Nachweis vorlegen.

Derzeit ist für Tanks mit weniger als 10.000 Litern Gesamtfüllmenge in der Regel kein Sicherheitscheck nötig. Ausnahmen gibt es für unterirdische Tanks sowie in Wasserschutzgebieten. Diese Tanks müssen meist alle fünf Jahre kontrolliert werden. Auch diese Heizöl-Tankbesitzer werden schon jetzt von den Behörden regelmäßig angeschrieben.

Im schlimmsten Fall der Fälle, wenn Heizöl aus dem Tank in die Umwelt austritt, hilft zur Absicherung der Schäden eine Gewässerschadenhaftpflichtversicherung, welche Mitglieder des Landesverbandes über einen Gruppenvertrag kostengünstig abschließen können. Interessierte Siedler wenden sich einfach an unsere Verbandsgeschäftsstelle.