Preisverleihung anlässlich des Bundeswettbewerbes 2016

Dritter Platz und eine Sonderauszeichnung für die Siedlergemeinschaft Birkenstein

Am 30. September fand die Siegerehrung zum Bundeswettbewerb 2016 statt.
Die Veranstaltung wurde im Atrium der Deutschen Bank durchgeführt. Alle 15 teilnehmenden Gemeinschaften aus den Bundesländern waren mit ihren Vorständen und Bürgermeistern zur feierlichen Siegerehrung geladen.
Der 26. Bundeswettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto:
Wohneigentum - heute für morgen
Nachhaltig ? Ökologisch ? Sozial engagiert

Durch eine Jury wurde im Mai 2016 zu den Themen "Energieeffizient ? Barrierereduziert ? Ökonomie Wohneigentum ? Ökologisch ? Sozial engagiert eine Begutachtung in Birkenstein vorgenommen. Mit einer Ortsbesichtigung sowie Erläuterungen durch Mitglieder der Siedlergemeinschaft und dem Bürgermeister Knobbe konnte die Begutachtung untermauert und besprochen werden.

Unsere Siedlergemeinschaft Birkenstein erhielt einen dritten Platz und zusätzlich einen Sonderpreis ?In Anerkennung des hervorragenden Engagements für das solidarische Miteinander in der Siedlung, insbesondere für die Integration von Flüchtlingskindern sowie für die zuverlässige Arbeit im Siedlerschutzverein".
Die Siegerehrung eröffnete der Präsident des Verbandes Wohneigentum Hans Rauch. Er lobte das große Engagement aller Wettbewerbsteilnehmer.
Ein Grußwort überbrachte der Landesvorsitzende von Berlin?Brandenburg Felix Hahn.
Als Vertreter des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, hielt der Parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold MbB die Festrede. Er überbrachte die besten Glückwünsche von der Schirmherrin, Frau Dr. Barbara Hendricks und betonte die Notwendigkeit eines starken Verbandes, in dem Haus- und Grundstückbesitzer organisiert sind. Gleichzeitig würdigte er die gezeigten vorbildlichen Leistungen aller Gemeinschaften.

Bereits zum dritten Mal konnten wir erfreulicherweise einen Preis im Bundeswettbewerb entgegennehmen. Dass uns in diesem Jahr auch noch ein Sonderpreis verliehen wurde, macht uns besonders stolz.

W. Goercke

Preisverleihung zum Bundeswettbewerb 2016

• Bild 1 von 5

Preisverleihung an die Siedlergemeinschaft Birkenstein 3. Platz im Bundeswettbewerb und Sonderpreis Foto: V. Adloff