Fahrt an die "Sächsische Weinstraße"

Am Freitag den 27.10.2017 begann unsere diesjährige Vereinsfahrt zur Sächsischen Weinstraße mit 32 Mitgliedern.
Trotz schlechter Wetterprognose waren alle gut gelaunt und recht Erwartungsvoll.
Nach einer kurzen Kaffee und Kuchenpause erreichten wir Riesa.
Vor der Besichtigung des Nudelwerkes wurde erst einmal ein sehr schmackhaftes Mittagsessen, natürlich mit Nudeln, eingenommen. Die anschließende Führung zeigte einen Einblick in die Herstellung der leckeren Nudeln aller Art.
Danach ging die Fahrt zum Hotel Mercure in Riesa. Alle unternahmen noch einen kurzen Stadtbummel durch die Altstadt bevor es dann zum gemeinsamen Abendessen in unser Hotel ging.
Bei einem frisch gezapften Bier in der Braustube ließen wir den schönen Tag ausklingen.
Am Sonnabendmorgen nach dem Frühstück fuhren wir nach Meißen. Dort angekommen besuchten wir die weltberühmte Porzellanmanufaktur. Die zweistündige Führung war sehr beeindruckend und wunderschön.
Um die Mittagszeit hatten wir die Möglichkeit, die schöne Altstadt von Meißen zu bestaunen.
Danach ging die Busfahrt in Richtung Weinstraße mit Halt in Altkötschenbroda weiter.
Eine tolle Führung mit vielen interessanten Details des sehr schön erhaltenen und lebenswerten Orts wurde uns geboten. Zum Abschluss wurden wir mit einem kleinen Imbiss und einem Glas Sekt überrascht.
Weiter ging die Fahrt zum Schloss Wackerbarth. Dort angekommen, erhielten wir eine fachkundige Führung rund ums Weingut, mit Kellerbesichtigung und einer Weinprobe.
Zum Abschluss nahmen wir ein gemeinsames Essen dort ein. Die lustige Heimfahrt beendete den ereignisreichen und schönen Tag.
Am Sonntag, nach dem guten Frühstück, packten wir unsere Koffer und fuhren in Richtung Spreewald. Als Überraschung des Busunternehmens machten wir noch einen Abstecher nach Straupitz. Dort besichtigten wir die beeindruckende Bockwindmühle, die Mehl mahlen, Öl pressen und Holz sägen kann.
Ein leckes Essen mit viel gutem Leinöl war dann der Abschluss unserer Fahrt.
Nun ging es nach Birkenstein zurück.
Es waren wieder drei tolle Tage. Alle freuen sich schon auf die nächste Fahrt im Jahre 2018.
Vielen Dank an alle die bei der Organisation der Fahrt aktiv waren.

Wilfried Goercke

Fahrt an die "Sächsische Weinstraße"

  • Bild 1 von 18

    Erwartungsvoll gimg die Fahrt mit 32 Mitglieder in Richtung Sachsen Foto: V. Adloff

  • Bild 2 von 18

    Der erste Halt wurde mit Bäckerkuchen und Kaffee verschönert Foto: V. Adloff

  • Bild 3 von 18

    Vor der Besichtigung der Nudelfabrik in Riesa gab es tolle Nudelgerichte zum Mittagessen Foto: V. Adloff

  • Bild 4 von 18

    Schön verkleidet ging es zur Besichtigung Foto: V. Adloff

  • Bild 5 von 18

    Nach der Ankunft im Hotel in Riesa machten alle einen Spaziergang durch die Altstadt von Riesa Foto: V. Adloff

  • Bild 6 von 18

    Das Rathaus von Riesa Foto: V. Adloff

  • Bild 7 von 18

    Im Mexikanischen Restaurant im Hotel Mercure nahmen wir das Abendessen ein Foto: V. Adloff

  • Bild 8 von 18

    Der Sonnabend begann mit der Besichtigung der Porzellanmanufaktur in Meißen Foto: V. Adloff

  • Bild 9 von 18

    Die Saxonia in Meißen ist eine Imposante Porzellanfigur Foto: V. Adloff

  • Bild 10 von 18

    Die Führung durch die Schauwerkstatt und den Ausstellungsräumen war sehr interessant Foto: V. Adloff

  • Bild 11 von 18

    Nach der Besichtigung ging es in die Altstadt von Meißen Foto: V. Adloff

  • Bild 12 von 18

    Nach dem Besuch in Meißen fuhren wir nach Altkötchenbroda und unternahmen dort eine Ortbesichtigung mit Führung Foto: V. Adloff

  • Bild 13 von 18

    Tolle restaurierte Gebäude und passende Neubauten machen den Ort lebenswert Foto: V. Adloff

  • Bild 14 von 18

    Ein kleiner Sektempfang und Schnittchen bildeten den Abschluss der Ortsbesichtigung Foto: V. Adloff

  • Bild 15 von 18

    Weiter ging es zum Weingut Wackerbarth an der Weinstraße Foto: V. Adloff

  • Bild 16 von 18

    Das Lustschloss von Wackerbarth in der Abenddämmerung Foto: V. Adloff

  • Bild 17 von 18

    Nach einer Kellerbesichtigung und einer Weinverkostung nahmen wir unser Abendessen dort ein Foto: V. Adloff

  • Bild 18 von 18

    Am Sonntag traten wir die Heimreise an. Ein Zwischenstop machten wir im Spreewald in Straupitz. Wir besichtigten die Bockwindmühle und nahen noch ein Mittagessen mit viel Leinöl ein Foto: V. Adloff

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.