Vortrag Prof. Dr. Kaltenborn 20.09.2017

Einladung
Einladung   © Ulrich Buhrow

Prof. Dr. Kaltenborn als Referent zu Thema
Prof. Dr. Kaltenborn(v.l.)als Referent zu Thema "Reformatio" und Siedlergemeinschaftsmitglied Herrn Buhrow   © Ulrich Buhrow

Prof. Dr. Carl-Jürgen Kaltenborn
Reformation -lateinisch reformatio Wiederherstellung, Erneuerung- eine mikroskopische Sicht der Erneuerer auf uns bekannte Dinge, die wir dann neu erkennen und lernen,
dass wir die Reformatoren sind. Nichts steht fest und wer nicht aus der Vergangenheit lernt wird in der Zukunft nichts bewiken.
Da unser Herr und Meister Jesus Christus spricht: "Tut Buße", hat er gewollt, daß das ganze Leben der Gläubigen Buße sei.(Martin Luther)
Das griechische Wort, das im Neuen Testament mit Buße übersetzt wird, wörtlich also etwa Umdenken, Sinnesänderung, Umkehr des Denkens bedeutet.
Allgemein gilt das für uns alle, um dem guten Gedanken in der Welt Bahn zu brechen. (Freie Interpretation)

"Der gute Gedanke gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte, es ist zwar kleiner als alle Arten von Samen, wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als die Kräuter und wird ein Baum, so dass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten und den Samen verbreiten."
(Frei interpretiert nach Matthäus 13, Ver. 31-32)

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.