Wir über uns

Die Gemeinschaft Brinckmanshöhe ist aus der Bürgerinitiative unseres Wohngebietes gegen den "Käpt'n Brass -Park" hervorgegangen und wurde am 24.11.2001 gegründet.

Vielen werden die Veröffentlichung der Pläne der WIRO und Ihrer Gesellschaften über den Bau des Freizeitparkes in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Wohngebiet noch in unguter Erinnerung haben.

Mit Unverständnis und Empörung reagierten die Bewohner. In kürzester Zeit formierte sich eine Bürgerinitiative, um die Forderungen und Rechte der Bewohner von Brinckmanshöhe zu vertreten. In wenigen Tagen wurden in einer Unterschriftensammlung gegen diese Pläne 815 Unterschriften geleistet und Diese an die Stadtvertreter übergeben.

Schnell mussten wir erkennen, das eine Bürgerinitiative zu wenig Gewicht hat, um sich gegen diese Pläne erfolgreich zur Wehr zu setzen. Auf der Suche nach einem Partner, der uns auch im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung unterstützt, wurden wir auf den Verband Wohneigentum (ehemals Deutschen Siedlerbund) e.V. aufmerksam.

Mit den Leistungen für seine Mitglieder, die Sie auch auf dieser Internetseite finden, und den mehr als 370 000 Mitgliedern in ganz Deutschland haben wir die Unterstützung, die wir benötigen.

Heute werden in unserer Siedlergemeinschaft 35 Familien des Wohngebietes vertreten.

Und einen kleinen Anteil daran, dass die Stadt Ihre Pläne noch nicht verwirklichen konnte, können wir vielleicht auch für uns verbuchen.