Links 2016

Ein Klick auf's Bild oder den Link und Sie gelangen zur jeweiligen Internetseite !

"Niedrige Rente ? - Grundsicherung kann helfen"

In die Rubrik "Sozialleisung" wird die "Grundsicherung" eingeordnet ! Sie kann beantragt werden, wenn z.B. die Rente des Versicherten nicht ausreicht um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Die "Grundsicherung" ist keine "Sozialhilfe", so wird erreicht, dass z.B. das Einkommen der Kinder unberührt bleibt ! Weitere Info zum Anspruch, Höhe der Grundsicherung, Antragstellung und weiterer Voraussetzungen mit fogendem Link:

Grundsicherung - Wenn die Rente nicht ausreicht !

"Wie bleibt der Weihnachtsbaum länger frisch ?"

Den Weihnachtsbaum ins Wasser zu stellen, als alleinige Methode der Frischaltung - reicht das aus ? Was kann man unternehmen. um die Lebensdauer Ihres Weihnachtsbaum's zu verlängern mit fogendem Link:

Wie bleibt der Weihnachtsbaum länger frisch ?

"Konto wechseln leicht gemacht"

Daueraufträge umstellen, Lastschriftverfahren neu einrichten, die neue Kontonummer weitergeben - viel war zu tun, wenn ein Wechsel des Girokontos bevorstand. Doch seit Kurzem sind Finanzdienstleister verpflichtet, Kunden dabei zu unterstützen. Vieles wird dadurch einfacher: Sie müssen jetzt nur noch ein Formular ausfüllen, alles Weitere regeln dann die Kreditinstitute unter sich. Weitere Informationen samt Formular unter:

Einfacher das Konto wechseln

"Gutes Bauen: der Check für Bauherren"

Nachdem die Offensive Gutes Bauen im September die Broschüre "Gutes Bauen: der Check für Bauherren" fertiggestellt hatte, startete am 22.11. nun auch das Online-Tool zu dem neuen Check für Bauherren. Auch die Broschüre steht dort zum Download zur Verfügung.
Der Check hilft Ihnen als Bauherr, in 5 Schritten (Orientierung, Planung, Angebot und Vertrag, Bauausführung, Nutzung und Werterhaltung) ein erfolgreiches und wirtschaftliches Bauprojekt zu planen und durchzuführen. Dies gilt sowohl für Neubauten als auch für Aus- und Umbauten sowie Renovierungsmaßnahmen. Der Check für Bauherren ist Ihr Einstieg in die Welt des Bauens.

www.check-bauherren.de

Nutzungsrechte im Pflegefall

Was tun?

So lange wie möglich Zuhause leben - das möchten die meisten Menschen. Wer dennoch die selbst genutzte Immobilie schon zu Lebzeiten im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge an die Kinder weitergeben will, regelt seinen Wunsch häufig über ein Wohnrecht oder ein Nießbrauchsrecht. Damit sichern sich die ursprünglichen Eigentümer auch nach der Übergabe an die Erben ein oftmals lebenslanges Wohnen in der Immobilie. Müssen sie aber später, etwa bei dauerhafter stationärer Pflegebedürftigkeit, die Wohnräume verlassen und ins Pflegeheim umziehen, stellen sich zahlreiche Fragen zu ihren Nutzungsrechten. Hier gibt Hans-Michael Schiller, Rechtsanwalt und Notar aus Dortmund und Vorsitzender des Verbands Wohneigentum NRW, dazu Antworten.

Nutzungsrechte im Pflegefall - Was tun ?

Unwetter - Gewitter - Starkregen

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eine sehr informative Seite zum Verhalten bei Unwetter, Gewitter und Starkregen.

Bundesamt für Bevölkerungsschutz
und Katastrophenhilfe

Wir tun was für Bienen!

Mehr als die Hälfte unserer wichtigen Bestäuber sind vom Aussterben bedroht! Ihnen fehlen Nahrungsquellen und Lebensräume. Unter dem Motto "Be happy! Make a bee happy" startete die Initiative "Deutschland summt!" im September die erste Etappe ihres bundesweiten Wettbewerbs "Wir tun was für Bienen!", den wir gerne unterstützen!

www.wir-tun-was-fuer-bienen.de

Neues Förderprogramm für Heizungsoptimierung

Seit dem ersten August gibt es Geld vom Staat für alle, die ihre Heizungstechnik mit hocheffizienten Pumpen und hydraulischem Abgleich verbessern möchten. Immerhin kann der Tausch von einer alten in eine hochmoderne Pumpen den Stromverbrauch bis zu 80 Prozent reduzieren. Denn damit ist ein an den persönlichen Bedarf angepasster Betrieb des häuslichen Heizsystems möglich. Weitere Information über das Förderprogramm und die Antragsstellung finden Sie auf der Webseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Neues Förderprogramm für Heizungsoptimierung

Anforderungen an Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Allgemeine Formulierungen zum Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen genügen in Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung nicht!

Allgemeine Formulierungen zum Abbruch

Radfahren in der Schwangerschaft und mit Baby

Das Planungsbüro für "Verkehrslösungen" interesiert sich für die Bedürfnisse junger und werdender Eltern zum Thema Radfahren. Sie möchten Angebote schaffen, Eltern mit Kind bei der Nutzung des Rades zu unterstützen !

Hier geht's zum Onlinefragebogen:

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr
und digitale Infrastruktur (BMVI)
aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.

Flussgelaunt am Neckar

Der Neckar, auch bei Heinsheim, wird zur Festmeile:

"Flussgelaunt am Neckar" am 06.08. & 07.08.2016

Info's zum Programm, Fahrplänen, Besucherservice, Stadtporträts und Anreise zum Neckarfest !

Ausschreibung 18. Landesnaturschutzpreises
"Naturoase Siedlung - aber natürlich!"

Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg lobt den Landesnaturschutzpreises "Naturoase Siedlung - aber natürlich!" aus.
Bis 1. August können sich Vereine, Gruppen, Einzelpersonen mit beispielhaften Projekten und Aktivitäten bewerben, mit denen es gelingt oder gelungen ist, Siedlungsbereiche naturnah zu gestalten. Mehr Informationen und Unterlagen dazu finden Sie unter:

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Stiftung Naturschutzfonds BW Landesnaturschutzpreis 2016

Förderaufruf: "Kurze Wege für den Klimaschutz"

Förderaufruf:
"Kurze Wege für den Klimaschutz"
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) schreibt eine Förderung für Klimaschutzprojekte auf Nachbarschaftsebene aus.

Die vielfältigsten Initiativen sind förderfähig. Ab sofort und bis zum 31. Oktober 2016 kann eine Förderung beantragt werden.
Das Verfahren der Bezuschussung selbst ist komplex, örtlichen Vereinen unseres Landesverbandes sind wir bei der Antragstellung gerne behilflich.

www.baufoerderer.de
Pressemitteilung des Verband Wohneigentum e.V.

Runderneuert: Info-Plattform baufoerderer.de
Unabhängige Informationen rund ums Bauen, Sanieren
und Wohnen.
Ein eigenes Haus mit Garten - angesichts der historisch niedrigen Zinsen auf Baudarlehen überlegen viele Menschen, sich ihren Traum jetzt zu erfüllen. Viele Fragen stellen sich, von
www.baufoerderer.de
www.baufoerderer.de   © www.baufoerderer.de
der Finanzierung bis zum Einzug. Ab dem heutigen Tag bietet das "re-novierte" Internetportal baufoerderer.de unabhängige Informationen rund ums Bauen, Sanieren und Wohnen. Das Projekt des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hat für den Relaunch Experten aus fünf Landes-Verbraucherzentralen und dem Verband Wohneigentum e. V. zusammengeholt.

www.bund.net
www.greenpeace.de
www.plastik-planet.de
www.thoceancleanup.com

70 Plastiktüten soll ein Bundesbürger pro Jahr verwenden !

Diesen Verbrauch, will die Bundesregierung erheblich einschränken und die Palstiktüte soll auf "Nimmerwiedersehen" aus den Läden und Supermärkten verschwinden !

Wie Sie ein Leben ohne Plastiktüten führen, unsere Umwelt schonen und somit nicht unerheblich Müll vermeiden, erfahren Sie hier mit unseren Link's !

Der "Mobile Augenoptiker - Wenn der Fachmann kommt nach Hause !

Sieben Millionen Menschen sind von Ihrem Alter her, oft von einer, nicht unerheblichen Verschlechterung ihrtes Sehvermögens betoffen ! Hier bietet heutzutage die Augenmedizin durchaus die Möglichkeit, Erkrankungen und Schwächen des Auges zu vermeiden oder auszugleichen !

Der Fachmann kommt auch zu Ihnen nach Hause !

Es stehen diverse Möglichkeiten der Korrektur und einer persönlichen Anpassung bei einem Augenoptiker Ihres Vertauens zur Verfügung ! Wenn Ihnen der Weg zum Optiker zu beschwerlich oder zu umständlich ist, können Sie sich, diesen auch, zu sich nach Hause bestellen !

Mobile Augenoptiker, in Ihrer Nähe, finden Sie mit diesem, unserem Link !

Der sichere Weg zum schönen Rasen!

Dieses Online-Seminar, nur am Fr 22.04.2016, 19.00 Uhr, gibt das entsprechende Hintergrundwissen rund um den Rasen. Neben Tipps und Tricks zur richtigen Rasenpflege werden auch viele Fragen geklärt: Wann muss ich düngen oder vertikutieren? Wie oft muss gemäht werden? Was mache ich gegen Unkraut und Moos im Rasen? Die Teilnehmer können ihre Fragen während des Webinars stellen. Diese werden am Ende des Seminars durch den Referenten beantwortet!

Zeltlager der Siedlerjugend

Das diesjährige Zeltlager steht bevor. Damit ihr euch informieren könnt, was heuer bei uns so geboten ist, findet ihr anschließend einen Flyer mit den aktuellen Aktivitäten, Daten und Preisen. Wir hoffen, für jeden ist was dabei, damit ihr wieder dabei seid.

Reiterferiencamp 2016 in Oberursel

Der Verband Wohneigentum engagiert sich für Kinder und Jugendliche ! Organisierte Jugendreisen sollen die Interessen der jungen Menschen fördern !

Für alle jungen Reiter oder die, die es werden wollen!

Landesgartenschau 2016 Öhringen

Die Landesgartenschau 2016 in Öhringen ist ab dem 21. April täglich von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.

Grundlagen für die Sommerzeit

Sommerzeit in der Bundesrepublik Deutschland ab 1980 mit den gesetzlichen Grundlagen, dem Wechsel zwischen MEZ und MESZ und der Tabelle der Sommerzeiten ab 1980

CLIQZ - Der Browser von Burda

Der Browser von Burda - Suchen Sie direkt im Browser, tippen, Vorschlag übernehmen und Sie sind bereits auf der ausgewählten Website !
CLIQZ - Die Revolution gegen Google und Co, gibt es für Windows, OS X, iOS und Android !

www.abgeordnetenwatch.de - Zur Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Mit Ihren Fragen können Sie politisch aktiv werden und eingeschlagene Richtungen ändern. Mit abgeordnetenwatch.de treten Sie direkt, mit den Kandidaten Ihres Wahlkreis, zur Landtagswahl Baden-Württemberg 2016 in Kontakt !

Energieeinsparverordnung - Das ändert sich in 2016 !

Energieeffizientes Bauen und Sanieren !

Das ändert sich ab dem 01. Januar 2016 für Häuslebauer und Sanierer mit der neuen Energieeinsparverordnung !

Pumpe tauschen - Geld sparen !

Pumpe tauschen - Geld sparen ! Kreisweite Aktion
im Neckar-Odenwald-Kreis - Verlängert bis Ende 2016

Demografischer Wandel in Deutschland.de

Demografischer Wandel in Deutschland

Stark zurückgehnde Geburtenzahlen beeinflußen in Deutschland, nicht unwesentlich, die Funktionsfähigkeit und Aufrechterhaltung unserer Sozialversicherungssysteme. Mit gravierenden Folgen für die Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung. Auch die Wirtschaft und unsere Siedlungsstruktur wird wohl davon betroffen sein.