Termine 2018

Aktuelle Termine und Veranstaltungen 2018 ! Bitte vormerken !

Was passiert wann und wo ?

Alle Termine und Veranstaltungen mit uns oder bei uns auf einen Blick.

• Jahresprogramm auf Bezirksverbandsebene auch für den Kinder- und Jugendbereich:

• Jahresprogramm 2018.pdf (171.8 KB, PDF-Datei)

Interessantes Jahresprogramm auf Bezirksverbandsebene auch für den Kinder- und Jugendbereich. Informieren Sie bitte Ihre Mitglieder über diese Veranstaltungen, damit sich diese bei Interesse rechtzeitig anmelden können.

• 18.01.: 18.00 Uhr Gartenseminar im Siedlerheim Walldürn ! Leitung: Sven Görlitz Landesgartenfachberater

• 11.01./18.01./08.02./15.02./01.03./08.03./15.03.: "Vergnügliches Vielseitigkeitstraining für Körper und Geist" im SBZ Buchen.

• 01.02.: 18.00 Uhr SBZ Buchen: Bezirksvorstandssitzung

• März: Schnittkurs mit unserem Bezirksgartenfachwart Josef Büchner

• 08.03.: BZV Neckar-Odenwald, Siedlergemeinschaft Strümpfelbrunn und NABU Waldbrunn. Vortrag mit Sven Görlitz in "drei Lilien" Mülben.

• 14.03.: 18.30 - 20.00 Uhr Exklusiver Einkaufsabend für unsere Mitgliedsfamilien im Bezirksverband bei der ZG Raiffeisen Mosbach.

Exklusiver Einkaufsabend für unsere Mitgliedsfamilien im Bezirksverband bei der ZG Raiffeisen Mosbach am 14.03.2018 von 18.30 - 20.00 Uhr.

• 15.03.: 19.00 Uhr Bezirksversammlung bei der AWN Buchen - Sansenhecken

• April: Veredlungskurs mit unserem Bezirksgartenfachwart Josef Büchner

• 03.05.: 19.00 Uhr Vortrag: "Energetische Sanierung - Stolperfallen vermeiden"

• Einladung zum Vortrag: "Energetische Sanierung-Stolperfallen vermeiden" in Hardheim. Referrent: Bernd Bosan, Architekt und Energieberater

• 22.05.: First Cooking Workshop - Mach's Mahl ! - Basic für Jugendliche

• First Cooking Workshop 2018.pdf (40.0 KB, PDF-Datei)

First Cooking Workshop - Mach's Mahl! - Basic für Jugendliche.

• 06.06.: 16.00 - 20.00 Uhr Pilotprojekt Restmüllarme Abfallwirtschaft - Infomesse der AWN, im Foyer der Stadthalle Buchen mit einem Infostand des Bezirksverband und Vortägen mit dem Landesgartenberater Sven Görlitz

• Es wird 2-3 Infopoints geben, an denen der Bürger gezielt und persönlich Infos erhalten kann. Stündlich wird im kleinen Nebenraum eine Vorführung (Kurzfilm, Powerpoint) mit grundlegenden Infos zum Konzept der AWN stattfinden.

• Pilotprojekt Restmüllarme Abfallwirtschaft

• 13.06.: 16.00 - 17.00 Uhr "Nutzung von Erdwärme für die Gebäudeheizung " Vorträge in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur des Landes Baden Württemberg (KEA) durch die Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis im Verwaltungsgebäude der Abfallwirtschaftsgesellschaft des NOK (AWN), Sansenhecken 1, 74722 Buchen

• Vorträge in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur des Landes Baden Württemberg (KEA) durch die EAN durchgeführt wird.
    "Nutzung von Erdwärme für die Gebäudeheizung" am Mittwoch, 13. Juni 2018, Beginn um 17.00 Uhr im Verwaltungsgebäude der Abfallwirtschaftsgesellschaft des NOK (AWN), Sansenhecken 1, 74722 Buchen
    Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Für die Teilnehmer ist die Veranstaltung kostenfrei. Innerhalb verschiedener Vorträge werden Einzelaspekte unter anderem aus den Bereichen Rechtliche Voraussetzungen, Gesetze und Förderung, technische Fragen von Wärmepumpen und Sondenbohrungen näher betrachtet.

• Juli: Sommerschnitt an Obstgehölzen mit unserem Bezirksgartenfachwart Josef Büchner

• 14.07.: Betriebsbesichtigung: Adlerwerke: Modenschau, Mittagessen, Weingut: Sektempfang, Führung, Kaffee, Weinprobe, Busfahrt.

• Ausflug.pdf (44.6 KB, PDF-Datei)

Ausflugs- und Lehrfahrt nach Haibach und Erlenbach/Marktheidenfeld

• Der Verband WOHNEIGENTUM, Bezirk Neckar-Odenwald, erinnert interessierte Mitglieder aus allen Gemeinschaften des Bezirks an die Ausflugs- und Lehrfahrt am Samstag, den 14. Juli 2018.

• 31.07.: Kinder schwingt die Kochlöffel !

• Wir kochen mit dem Rezeptbüchlein "Esspedition Küche". Alle kleine Meisterköche erhalten zudem eine Überraschung. Gönnen Sie sich mit Ihren Kindern/Enkeln dieses schöne Erlebnis des gemeinsamen Kochens und anschließenden Genießens .

• 01.08.: First Cooking Workshop - Mach?s Mahl! - Basic für Jugendliche

• Gemeinsam kochen und genießen macht Spaß! Ihr werdet überrascht sein, wie leicht es ist, kreative und schnelle Gerichte selbst zuzubereiten. Beim anschließenden Genießen könnt Ihr euch austauschen und auch näher kennen lernen.

• 15.09.: 13.00 Uhr Biomassetag AWN Buchen "Pflanzenkohle"

• 21.09.: Teeseminar bei der Firma Frank und Schuster in Binau

• Tee-Seminar.pdf (69.4 KB, PDF-Datei)

Neben einem informativen Tee-Seminar mit Teeproben und vielen Hintergrundinformationen wartet eine interessante Betriebsführung durch ?die Welt der Tees und Gewürze? auf Sie.

• 24.09.: 18.30 Uhr Rasenseminar ZG Raiffeisen Mosbach , Eisenbahnstr. 3/4

• 10 Prozent Rabatt auf Oscorna Produkte

• 25.09.: Anfängerkurs - 5 Termine "Vergnügliches Vielseitigkeitstraining für Körper und Geist"

• Anfängerkurs: Nach der guten Resonanz - es laufen derzeit noch zwei Kurse - wird
    auch diese Erfolgsserie fortgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband und deren Gesundheitsförderungsprogramme werden von speziell dafür ausgebildeten Seminarleiterinnen spielerisch und ohne

• 11.10.: Fortsetzungskurs - 10 Termine "Vergnügliches Vielseitigkeitstraining für Körper und Geist"

• Kurs 1-Beginn: Donnerstag, 11. Oktober 2018 - 10.00 - 11.30 Uhr
    Kurs 2-Beginn: Donnerstag, 11. Oktober 2018 - 14.30 - 16.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband und deren Gesundheitsförderungsprogramme werden von speziell dafür ausgebildeten Seminarleiterinnen spielerisch und ohne Wissensabfragen Übungen zur Beweglichkeit (leichte Gymnastikübungen),zur Fingerfertigkeit, Kreativität (kleine Bastelarbeiten etc.),zur Merkspanne und zur Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit aufgezeigt und gemeinsam in fröhlicher Runde eingeübt.

• 20.10.: Vorstandssitzung des Landesverbandsvorstands mit den Bezirksvorständen in Karlsruhe

• 22.10.: Kochabend: Pflaumen & Co. im Amt für Landwirtschaft und Ernährung

• Pflaumen & Co.pdf (88.0 KB, PDF-Datei)

Pflaumen & Co. - von pikant wie z.B. Schweinebraten in Pflaumensoße, über Pflaumen-Chutney bis hin zu leckeren Nachspeisen und Kuchen ist die Fortsetzung unserer nun schon erprobten und immer wieder gewünschten Kochreihe. Es werden wieder ca. 10-12 verschiedene Gerichte vorgestellt,zubereitet und anschließend gemeinsam verzehrt.Jeder erhält wieder ein Rezeptheft und die Ernährungsberaterin steht für Fragen zur Verfügung.

• 27.10.; 9.00-12.00 Uhr Schulung: Internetredaktionsystem im SBZ Buchen

• 14.11.: 19.00 Uhr Vortrag: Immobilienübergabe zu Lebzeiten - Rechtsanwalt T. Maulbetsch in Rosenberg, Getränke und Imbiss von Voba.Kirnau

• Einladung Imobilienübergabe.pdf (354.9 KB, PDF-Datei)

Herzliche Einladung des Verband Wohneigentum e.V., Bezirksverband Neckar-Odenwald und der Volksbank Kirnau eG zur Informationsveranstaltung

"Immobilienübergabe zu Lebzeiten"
    - Chancen und Risiken -

Wichtig für a l l e Eigenheim- und Wohnungsbesitzer !!!
    sowie alle Interessierten, Mitglieder und Kunden der einladenden Institutionen,

Wie kann ich mein Wohneigentum im Familienverbund optimal übergeben, ohne dass Streit entsteht?
    Welche Aspekte sind bei der Vererbung oder Schenkung der Immobilie zu beachten?
    Wie stelle ich bei einer Übertragung meiner Immobilie in die nächste Generation meine eigene Pflege und Versorgung sicher?
    Was ist bei einer Schenkung zu Lebzeiten der Unterschied zwischen Nießbrauch und Wohnungsrecht und wo sind die jeweiligen Vorteile?
    Wie kann ich den Verkauf meiner Immobilie im eigenen Pflegefall vermeiden?

Wenn Sie sich auch schon diese Fragen gestellt haben und auf der Suche nach qualifizierten und praxisnahen Antworten und Empfehlungen sind, dann sind Sie bei unserer Informationsveranstaltung im Rahmen unseres Volksbank Kirnau Forums

am Mittwoch, 14.11.2018 um 19 Uhr
    in der Hauptstelle der Volksbank Kirnau eG, Hauptstraße 24 in 74749 Rosenberg