Nachrichten aus der SG Germannsdorf

Bericht aus der PNP vom 02.04.2022 zur JHV
© PNP

Siedlergemeinschaft Germannsdorf trauert um Ehrenvorsitzenden

Die Siedlergemeinschaft Germannsdorf trauert um ihren Ehrenvorstand Ernst Krenn, der im Alter von 87 Jahren im September 2021 verstarb.
Er trug als Vorsitzender in der Zeit von 1993 - 1995 maßgeblich zur herausragenden Entwicklung der Siedlergemeinschaft bei. Ernst Krenn setzte sich stets engagiert zum Wohle der Gemeinschaft ein. Als Dank für seinen Einsatz wurde er 2015 einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Die Siedlergemeinschaft dankt ihm für seine 28-jährige Treue zum Verein und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Siedlergemeinschaft Germannsdorf
-Osternestlsuche der Siedlerkinder 2021-

Osternestlsuche
© Breitenfellner
"Wo und wie wird der Osterhase wohl heuer seine Nester versteckt haben", fragten sich über fünfzig Kinder und ihre Eltern. Unser traditionelles Osternestl-Suchen für unsere Siedler-Kinder in der bewährten Art und Weise war ja heuer wegen der Corona-Pandemie so nicht möglich.

Das lies unserem Frauen-Team, Lang Christina, Jellbauer Sandra, Stadler Petra, Anetzberger Sabrina, Reisinger Mirja unter der Leitung von Anita Grillhösl keine Ruhe.
Irgendwie musste dem Osterhasen mitgeteilt werden, dass unsere jüngsten Mitglieder sehnsüchtig auf ihn warten würden, wie er die Nesterl herrichten und wo er sie verstecken soll.
Nach einem kurzen " Handykonferenz - Brainstorming" kristallisierte sich dann die Idee heraus, bei der Bäckerei Hagenbuchner eine von Vorstandsmitglied Martin Reisinger gefertigte "Osterhasen-Briefbox" aufzustellen. Dahinein sollten unsere Kinder selbst gemalte Osterbilder mit ihren Vorstellungen und mit Adresse versehen, werfen.

Bei der Leerung der "Box" wurde die Freude für das Team immer größer, da über fünfzig Bilder entnommen werden konnten.
Entsprechend konnten nun Nesterl befüllt werden.
Osternestl
© Grillhösl
Außerdem wurde jedem Nesterl ein persönlicher Brief vom Osterhasen beigelegt.

Die gesamte Vorstandschaft unterstützte das Team ebenfalls tatkräftig am Ostersamstag als Osterhasen-Postboten beim Überbringen der Nesterl an die Eltern. Jedem einzelnen wurden in zeitlichen Abständen Nesterl übergeben und Touren zugewiesen.

Ein riesiger Erfolg also für diese großartige Team-Idee und natürlich auch für unsere Siedlergemeinschaft und unsere Vereinsarbeit in einer Zeit, in der die Vereinstätigkeit fast vollständig zum Erliegen gekommen ist.
Vielen Dank für alle, die uns tatkräftig unterstützt haben.

***********************************************************************************

Siedlergemeinschaft Germannsdorf
-Siedlerkinder suchen Osternestl-

Selbst frische Temperaturen konnte den Osterhasen nicht vertreiben. Wo wird er wohl die Nesterl überall versteckt haben? 52 Kinder der Siedlergemeinschaft Germannsdorf machten sich mit ihren Eltern, Oma´s und Opa´s vom Schulplatz vor der Grundschule Germannsdorf aus auf, um nach den Spuren des Osterhasen zu suchen.
Bettina Bauer hatte wohl schon eine Ahnung, wo die bunten Nester versteckt sind. Entsprechend erfolgreich war auch das Ergebnis der Wanderung über Feld und Flur zum Spielplatz am Steigerweg. Ein paar verdächtige Spuren führten die eifrigen Sucher zu den versteckten Nestern unter Büschen und Bäumen. Am Ende hatte jedes Kind eine Überraschung gefunden. Bunte Eier und allerlei Süßigkeiten füllten schließlich die Körbe der Kinder.

Weil das Gehen und die Aufregung auch hungrig gemacht hatten, gab es nach der Suche dann noch eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen auf dem Weg oberhalb des Spielplatzes. Dies war ein willkommener Abschluss der spannenden Osternestlsuche.

© Bauer Bettina

Windräder sorgen bei den Siedlern für Wirbel - Thomas Lang bleibt an der Spitze der Siedlergemeinschaft

Vorsitzender einstimmig wiedergewählt - Germannsdorfer Verein ehrt Eberhard Mackuth
für 30 Jahre Mitgliedschaft

Germannsdorf.Nach einem Gottesdienst, bei dem der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde, trafen sich die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Germannsdorf zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Höfler.
Vorsitzender Thomas Lang sagte, er habe nun seine ersten vier Jahre hinter sich und berichtete von Höhen und Tiefen: Es gab zwar viele gelungene Veranstaltungen, aber die Teilnahme an Festen und Aufzügen sei frustrierend gering. Erfreulich sei jedoch der stetige Zuwachs: Derzeit gehören über 380 Mitglieder zur Siedlergemeinschaft Germannsdorf.
Gerätewart Alois Greindl berichtete von einer guten Auslastung der Gerätschaften, insbesondere des Gerüstes. Kassier Alfred Senn vermeldete dank der beiden sehr positiven Posten mit Straßenfest im Sommer und Christbaumverkauf im Dezember wieder einen äußerst guten Kassenstand. Die vorbildlich geführte Kasse hatte Hans Zangl geprüft.

Nun standen die Ehrungen an. Von 30 zu Ehrenden waren sechs erschienen.

Foto JHV