Aktuelle Mitteilungen

05.03.2024

Wir auf der LGS 2024 in Kirchheim!

LGS 2024 Kirchheim
Der VWE auf dem Weg nach Kirchheim: Dort findet vom 5. Mai bis 6. Oktober die LGS Bayern statt.   © St. Zrenner

Weiden/Kirchheim. Diese Termine sollten sich die Mitglieder und Siedlergemeinschaften des VWE-Landesverbandes (LV) Bayern schon mal vormerken: Denn gleich drei Städte sind in diesem Jahr Gastgeber für Landesgartenschauen (LGS). In Bayern findet sie unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder vom 5. Mai bis zum 6. Oktober im oberbayerischen Kirchheim statt.

An dieser wird sich erneut das Team des LV Bayern um Gartenfachberaterin Waldtraud Herdegen eine Woche vom 14. bis 23. Juni mit der Siedler-Woche und am 22. Juni mit dem Siedler-Tag beteiligen. "Wir haben dazu ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt", sagt Herdegen stellvertretend für ihre Organisations-Crew mit Franz Lohner (stellvertretender Präsident und stellvertretender Vorsitzender des Bezirkes Schwaben) und Hans Hirth (Vorsitzender des Bezirkes Oberbayern).
LGS Kirchheim
Ein tolles Gelände wartet auf die Gäste der LGS Kirchheim.   © Kirchheim 2024 GmbH/M.Weber
Eine in der Tat richtige Einschätzung, denn der Beitrag des LV Bayern zur LGS in Kirchheim steht während derer gesamten Dauer unter dem Motto "Pflanzen für alle Sinne - Leckeres aus Garten und Kübel!" Dazu werden Hochbeete mit unterschiedlichen Bepflanzungen auf einer Freifläche in der LGS aufgestellt. VWE-Partner für die Bepflanzung ist Lisa Haidorf vom "Paradies am Lusen" und zweite Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Schönbrunn am Lusen, die für den LV die Pflanzen großzieht und auch die Auswahl gestaltet.

Waltraud Herdegen
Waltraud Herdegen und ihr Team bereiten sich auf die LGS vor.   © St. Zrenner
"Die Bepflanzung soll einen Überblick geben, was alles auch auf kleinstem Raum angebaut werden kann. Dazu gehören kleine Obst- und Gemüse-Sorten, Kräuter, aromatische Teepflanzen und vieles mehr, was von den Besucherinnen und Besuchern gerne auch probiert werden können", so Herdegen weiter. Die Siedler-Woche des LV Bayern geht dann in Zusammenarbeit mit den Bezirksverbänden Oberbayern und Schwaben über die Bühne. Hier werden die Gartenfachberater vor Ort sein und zu allen Fragen rund um den Garten zur Verfügung stehen. Mit Aktionen für Kinder und Erwachsene sollen die Gäste für das Thema "Mehr Natur im Garten" sensibilisiert werden.

Der Höhepunkt ist der Siedler-Tag. Dazu hat das Organisationsteam bereits eine Blaskapelle engagiert. Herdegen weiter: "Wir werden aller Voraussicht für unsere an der LGS interessierten Mitglieder auch Eintrittskarten zur LGS vergünstigt anbieten." Dazu seien allerdings aktuell noch die Modalitäten abzuklären. Mehr zur LGS in Kirchheim gibt es hier: www.kirchheim2024.de ; weitere aktuelle Infos zum Programm folgen! St. Landgraf


14.02.2024

Die Bezirksfahrt nach Usedom ist ausgebucht. Bitte nicht mehr anrufen.


05.02.2024

Online-Befragung zum Thema Wohnraum

Wohnraum teilen oder tauschen?

• Sind Hausbesitzer und -besitzerinnen bereit, ungenutzten Wohnraum zu teilen oder zu tauschen?
• Die Befragung läuft bis zum 31.03.2024

Wohnraumbefragung
Was sagen Menschen mit Wohneigentum? Kann tauschen oder teilen von wenig beanspruchten Wohnraum im Eigenheim ein Weg sein, Wohnraummangel zu beheben?   © VWE

Weiden/Bonn. Vor dem Hintergrund der Wohnraumkrise rücken die Themen Wohnsuffizienz und ungenutzter Wohnraum in den Fokus wohnungspolitischer Akteure. Kann Tauschen oder Teilen von wenig beanspruchtem Wohnraum im Eigenheim ein Weg sein, Wohnraummangel zu beheben? Um das herauszufinden, starten wir ab sofort eine Online-Befragung für Wohneigentümer und -eigentümerinnen zum Thema Wohnraum, die bis zum 31. März 2024 läuft.

Auf der einen Seite ist guter und bezahlbarer Wohnraum knapp. Auf der anderen Seite leben ältere Menschen oft alleine in großen Häusern, wenn die Familienphase vorbei ist. Die Zahl der Ein- und Zwei-Personenhaushalte in Einfamilienhäusern steigt deutschlandweit an. So werden Zimmer oder ganze Etagen kaum oder gar nicht genutzt, während junge Familien oder Studierende Wohnraum suchen.

Fokus der Befragung: Würden Sie eigene Wohnfläche reduzieren?

Als Lösung erscheint die Reduktion der eigenen Wohnfläche, beispielsweise durch Vermietung ungenutzter Räume oder Umzug in eine kleinere Wohnung. Wie denken Menschen mit Eigenheim darüber? Kann das im Alter eine interessante Option sein? Wenn nein, was sind die Hindernisse? Welche Unterstützung ist sinnvoll? Was könnte motivieren?

Wohnraum teilen oder tauschen: Theorie und Praxis zusammendenken

Peter Wegner, Präsident des Verbands Wohneigentum, sagt dazu: "Wir wollen mit der Befragung herausfinden, wie groß die Bereitschaft unter Eigentümer*innen ist, die eigene Wohnsituation zu verändern, was eventuell hindert oder motivieren könnte. Die optimierte Nutzung vorhandener Wohnflächen kann ein sinnvoller Weg sein, Wohnraum zu schaffen. Allerdings müssen Theorie und Praxis zusammengedacht werden, reine Zahlenspiele werden dem Thema nicht gerecht." Katrin Ahmerkamp
Zur Online-Befragung hier klicken


02.02.2024

Jetzt für unser Jugendzeltlager anmelden !

Zeltlager in Kitzingen
© VWE Bayern
Weiden/Kitzingen. Es ist das perfekte Ferienangebot für Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 15 Jahren: Das Jugendzeltlager unserer Bayerischen Siedlerjugend, das heuer vom 28. Juli bis zum 4. August im unterfränkischen Kitzingen über die Bühne gehen wird.

Für das kann sich ab sofort hier angemeldet werden: Zeltlager 2024


10.01.2024

Usedom
© Usedom Tourismus GmbH/Andreas Dumke

Weiden. Der Bezirksverband Oberpfalz fährt vom 28.05. bis 02.06.2024 unter Leitung des
Seniorenbeauftragten Josef Wittmann mit dem Bus nach Usedom. Kosten für die Reise:
755 Euro pro Person. Einzelzimmerzuschlag beträgt 110 Euro. Die Anmeldung ist
ausschließlich telefonisch ab Dienstag, 30. Januar 2024,
unter Tel.: 0961 48288 22 bei Ksenija Bösl von 8:00 bis 13:00 Uhr möglich. Anmeldeschluss ist
am 27. März 2024. Eine kostenfreie Stornierung ist bis Dienstag, 02. April 2024 möglich.


08.12.2023

Großes Goldenes Ehrenzeichen

Franz Heininger (li.)
Weiden. Mit dem „Großen goldenen Ehrenzeichen“, der höchsten Auszeichnung, die der Landesverband Bayern zu vergeben hat, wurde Franz Heiniger aus Pfreimd geehrt. Die Überreichung von Urkunde und Anstecknadel nahm Landesvizepräsident Reinhard Ott im Rahmen einer Ausschusssitzung des Bezirksverbandes Oberpfalz am 07. Dezember vor. Franz Heiniger führt seit vielen Jahren die Siedlergemeinschaft Pfreimd, ist Vorsitzender des Kreisverbandes Schwandorf und seit 2023 auch stellvertretender Bezirksvorsitzender in der Oberpfalz. Gratulation!   © St.Zrenner

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.