Siedlergemeinschaft Gedächtnissiedlung e.V,

Ausflug

Foto mit den Teilnehmern des Ausflugs
© Norbert Ammer
Im ausgebuchten Reisebus der Firma Gai war die Siedlergemeinschaft Gedächtnissiedlung am 13. August bei angenehmen Sommerwetter zu ihrem ersten Ausflug nach der Coronapause ins Chiemgau unterwegs. Erstes Ziel war die

Ausstellung Hans-Peter-Porsche- Traumwerk

in Anger.

Nicht sattsehen konnten sich die Teilnehmer an einer Sammlung von historischem Blechspielzeug von europäischem Rang.
Das Herzstück der Ausstellung jedoch ist eine circa 400 m² große Modelleisenbahn mit Spurweite HO, die mit Hilfe neuster Technik und in Umsetzung höchster modellbauerischer Maßstäbe durch verschiedene Landschaftsregionen von Bayern, Österreich und der Schweiz führt.
Wie könnte es anders sein, auf der großzügigen Ausstellungsfläche sind auch seltene Exponate der privaten Oldtimersammlung von Hans Peter Porsche in Szene gesetzt. Zum schmunzeln brachte die Besucher aus dem Augsburger Stadtteil Bärenkeller die Affinität von Hans Peter Porsche zu Bären.

Auf dem nahen Chiemsee konnten die Teilnehmer anschließend bei einer Schifffahrt von Chieming nach Prien den Sommer genießen und die Seele baumeln lassen. Das gemeinsame Abendessen im Gasthof Schuck in Arget und eine schöne Wolkenstimmung mit Abendrot bei der Heimfahrt ließen den Tag ausklingen.

Gartenfest der Gedächtnissiedlung

Gartenfest
Gartenfest der Gedächtnissiedlung   © Norbert Ammer
Nach zweijähriger Abstinenz konnte am 25.06.2022 bei herrlichem Wetter endlich wieder gemeinsam gefeiert werden.

Es begann um 15.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen, Der Kuchen war von den "Mädels" des Montagskaffee-Teams selbst gebacken. (Jeweils am 1. Montag im Monat trifft man sich zum Kaffee).

Anschließend hieß es dann "Ozapft is". Die ca. 200 Gäste wurden mit Grillschmankerl, Spanferkel & Co., verwöhnt. Für zünftige Stimmung sorgte der vielfach schon bekannte Künstler Carlo Carmine Lapolla und eine Jugendband aus der Siedlung.

Auch die Kleinsten hatten Spaß beim Basteln eines Kaleidoskops und mit einem großartigen Luftballonkünstler, der für sie ihre Wunschfiguren herstellte.

70 Jahre Siedlergemeinschaft Gedächtnissiedlung e.V.

Zum 70-jährigen Gründungsfest der Siedlergemeinschaft Gedächtnissiedlung e.V.
kam der Vizepräsident Christian Benoist aus Weiden angereist und überbrachte die Grüße des Verband Wohneigentum Landesverband Bayern. Er zeigte sich beeindruckt von einer aktiven, lebendigen Siedlergemeinschaft. In seinem Festvortrag ging Benoist hauptsächlich auf die Lobby-Arbeit des Verband Wohneigentum (u.A. Straßenausbaubeitragssatzung) ein.
Auch der Bezirksverband Schwaben des Verband Wohneigentum und die Nachbarvereine ließen es sich nicht nehmen zu gratulieren
Vorsitzender Norbert Ammer untermauerte in seiner Begrüßungsansprache den Stellenwert des Wohnungsbaus 1948 mit einem Zitat des damaligen Würzburger Bischofs "wer Wohnungen schafft, baut Dome" und führte weiter dazu aus, dass die Kriegsfolgen damals nicht vorhersehbar waren, wohl aber die demographische Entwicklung die für die Wohnungsnot unserer Tage verantwortliche ist.
Stadtrat Peter Schwab überbrachte die Glückwünsche des Oberbürgermeisters der Stadt Augsburg, Dr. Gribl. Die Band "HabedieEhre ? weckte das Temperament der Gäste und brachte sie , nicht auf dem Parket aber auf dem Rasen des Siedlergartens, zum tanzen.
Begonnen wurde das Gründungsfest mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Norbert Ammer mit Christian Benoist
Norbert Ammer mit Christian Benoist, Vizepräsident des Landesverbandes   © Norbert Ammer
Norbert Ammer mit Monika Straß
Norbert Ammer mit Monika Straß von der Bezirksgeschäftsstelle   © Norbert Ammer

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.