Protokolle 2012

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 10.03.2012

Top 1
Ernst Granzow unser Kreisvorsitzender begrüßte 28 Anwesende aus 12 Gemeinschaften. Wir waren zu Gast im Siedlerheim Donaueschingen. Unentschuldigt fehlte wie immer Villingen-Ifängle.
Ehrenmitglied Gerhard Honegger konnte ebenfalls recht herzlich begrüßt werden.
Unser Ehrenmitglied Josef Riess ließ sich entschuldigen, seine angeschlagene Gesundheit erlaubt es ihm leider nicht mehr an solchen Tagungen teilzunehmen.
Recht herzliche Grüße von der Landesgeschäftsstelle mit Ihrem Chef Axel Ackermann.

Die Tagesordnung war jeder GM mit der Einladung zugegangen und gestern per E Mail um die Tagesordnungspunkte 10 und 11 berichtigt, schriftliche Anträge wurden nicht gestellt, Änderungen und Wünsche dazu gab es keine.
Ein Versammlungsleiter wurde nicht gewählt, so dass E. Granzow die Versammlung leitete.
Anschl. wurde der verstorbenen Mitglieder der Siedlergemeinschaften Kreisgruppe Schwarz. Baar gedacht.
Top 2
Die Protokolle der JHV und Herbstversammlung 2011 haben alle erhalten, Fragen, Einwände und Ergänzungen hierzu gab es keine.

Top 3
Der Tätigkeitsbericht beinhaltet das abgelaufene Geschäftsjahr, davon haben wir bereits sehr viel in unserer Herbstversammlung abgehandelt, bei den Weihnachtsfeiern war ich sofern sich terminlich vereinbaren ließ. Eine Weihnachtsfeier der besonderen Art stellten Sie Siedlerfreunde aus Hüfingen auf die Füße.
Auf den Messen in Donaueschingen und Tuttlingen 2012 waren wir erstmals mit unserem angedachten Kooperationspartner dem Verband Privater Bauherren vertreten, und haben uns die Interessenten gegenseitig zugespielt. Einen Abschluss je in Donau und Tuttlingen war der Erfolg. Ein großes Dankeschön allen ehrenamtlichen Helfer. Aus dem in der Herbstversammlung angesprochenen Kauf eines Pavillons für die Kreisgruppe ist leider nichts geworden. Laut Geschäftsstelle werden evtl. welche vom Landesverband bestellt.
Die DAVO Schulung wird derzeit vorbereitet.
In den Gemeinschaften hat sich im Hinblick auf die Gemeinschaftsleiter und Stellvertreter nicht geändert, was mich freut, dass wir immer mehr junge Gesichter in den Positionen als Beisitzer sehen.
Kreisgruppe Lörrach: Hier wurde ein Angebot von einem Energieversorger für Gas und Strom als Rahmenvertrag eingeholt und auch für die Mitglieder abgeschlossen. Diskussion: Ist so etwas auch für unsere Kreisgruppe erwünscht. Nach versch. Argumenten der Anwesenden haben wir uns dagegen entschieden.
Mitgliederstände: Stand 01.03.2012

Möhringen

169

Emmingen-Liptingen

134

Donaueschingen

299

Blumberg

96

Hüfingen

520

Gütenbach

31

Geisingen

168

Immendingen

188

Gütenbach

31

Furtwangen

298

Neukirch

128

Neustadt-Hölzlebruck

34

Villingen Südstadt

155

Villingen Ifängle

79

Stetten am Kalten Markt

282

Gesamt :

2579 Mitgliedsfamilien

 

 

Das heißt wir sind die dritt größte Kreisgruppe im Bezirk Süd ( die zweite Waldshut hat nur 7 mehr ), das sollte eigentlich zu packen sein.

Tätigkeitbericht der Vertreter Menke und Reichmann.
Immer wenn es unserem Vorsitzenden nicht möglich war, Termine wahrzunehmen ( Überschneidungen ect. ) sprangen seine Vertreter ein.
So besuchten auch Sie JHV und Weihnachtsfeiern.
Richard Menke dankte allen Anwesenden nochmals für die Gratulation des 75-jährigen Jubiläums, das Furtwangen letztes Jahr gefeiert hat.
Kass. Robert Steinseufzer las anschl. Den Kassenbericht vor, die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie und saubere Kassenführung und so konnte unser Kassierer sowie auch die ganze Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.
Internetbeauftragter Ansgar Renner lobte die Anwesenden mit dem Auftritt Ihrer Gemeinschaften im Internet. Es hat sich viel getan seit unserer letzten Versammlung, so Renner.
Aber auch unsere Kreisseite wurde lobend beim Kreisvors.Treffen erwähnt.
E. Granzow dankte nochmals der gesamten Vorstandschaft für Ihr Wirken und Schaffen.
Peter Schuler berichtete von der Arbeit im Landesverband:

Nach mehrmaligem Tagen wurden folgende Punkte beschlossen:

Die Gartenfachberatung wir verbessert
Hausbegutachtungen, Finanzierungen und Renovierungen beim Umbauten-
Hier mit örtlichen Beratern die Mitglieder unterstützen ( z. Bsp. auch Rechtsberatungen)
Die Versicherungsleistungen verbessern sich ( Pers. -Sachschäden von 3 Mill auf 5 Mill)
Von 4 auf 5 Wohnungen pro Eigentum.

Dem gegenüber stehen Kosten!!
An den Verband nach Bonn müssen ab 2013 0,35 Cent mehr abgeführt werden.
Das Finanzamt will einen Teil der Mitgliedsbeiträge versteuern ( wo keine Gemeinnützigkeit dahinter steht )
Berater die unterstützen bekommt man heut zu Tage auch nicht mehr kostenlos.
Deshalb wurde eine Anpassung des abzuführenden Betrages für jedes Mitglied um 1o Cent pro Monat ab 01.01.2013 beschlossen.
Die Gartenfachberatung bleibt kostenlos, jedoch kostet das Erstellen eines Gartenplans in Zukunft 50,00 Euro und ein Gartenplan mit Bepflanzungsvorgaben 100,00 Euro.
Schulungen werden fortgesetzt, Termine nach Anmeldung und Bedarf.
Anmeldungen ab sofort bitte nach Karlsruhe an Frau Heck senden.
Ein Termin steht bereits:
Kassierer Schulung am Samstag den 10.11.2012 im Siedlerheim Donaueschingen.

Top 4
Es folgte nun eine sehr heftige Diskussion wegen der Anpassung.
Laut unserer Mitglieder gibt es Landesverbandstagungen auf denen die Erhöhungen beschlossen wurden und auch einzuhalten sind.( und deshalb wird uns diese Erhöhung als Anpassung verkauft so ein Mitglied).
Viele Gemeinschaften haben letztes Jahr kräftig erhöhen müssen und werden diese Anpassung aus den Reserven ( wenn vorhanden) finanzieren müssen.
Herr Granzow bat alle auch diese Bedenken auf der Bezirksausschußsitzung in Hilzingen zur Diskussion zu stellen.
Wir gehen immer mehr in den Bereich wo Versicherungen eine große Rolle spielen und das dürfte nicht zum Hauptanliegen des Verbandes Wohneigentum werden ( so die Meinung einiger Mitglieder)


Top 5
Wahlleiter Ernst Granzow wurde einstimmig zum Wahlleiter ernannt.

Neuwahlen: auf zwei Jahre

Zu Wählen:

Stellv. Kreisvorsitzender- Richard Menke einstimmig wiedergewählt
Schriftführer Ursula Löffler einstimmig wiedergewählt
Beisitzer: Peter Schuler einstimmig wiedergewählt
Reinhard Isak einstimmig wiedergewählt

Anschließend dankte Granzow allen, die sich wieder bereit erklärten, ein Amt zu übernehmen .
Ursula Löffler und Richard Menke die beide dieses Amt seit 20 Jahren ausführen erhielten dafür ein Geschenk des Kreisvorsitzenden.

Top 6
Wahl der Delegierten und dessen Stellvertreter für den Landesverbandstag in Möhringen am 13.10.2012 .

Nach einem Berechnungsschlüssel stellt der Schwarzwald Baar Kreis 7 Delegierte.
Einstimmig gewählt wurden:

Reinhard Isak
Ursula Löffler
Richard Menke
Ansgar Renner
Josef Gilch
Alfred Käfer
Maria Ketterer

Ersatzdelegierte :

Hans Bolkart
Lothar Goreth
Stefan Reisser
Gerhard Biesemann
Wolfgang Renner

Top 7
Vorschlag Landesverbandsvorsitzender und Stellvertreter:
Harald Klatschinsky


Ernst Granzow ( stellv. Landesvorsitzender)
Ersatz: Peter Schuler


Vorschläge Beisitzer (Landesverbandsvorstand
Peter Schuler
Ersatz: Fritz Reichmann



Top 8
Kreisvorsitzenden -treffen in Kehl am 25.2.2012

Leistungskatalog des Landesverbandes
Grundsicherungspaket
Rechtsberatung durch Fachanwälte
Gartenfachberatung
Rechtsschutz für Eigentümer von Wohnungen und Grundstücken
Gartenplanungen usw.
Einheitlicher Briefbogen ? bei der BZA in Hilzingen werden pro Gemeinschaft die ersten Briefbögen ausgegeben ? jede Gemeinschaft wird mit einem Stick versorgt, um den neuen Briefbogen herunterladen zu können.
Pflege der Kreiswebseite und Präsentation

Zustellwege der Verbandszeitschrift: sollte jeder Gemeinschaft selbst überlassen werden, on mit Austräger oder per Postversand.

Mitgliederentwicklungen in den Kreisgruppen

Neuerungen der AXA
Haftplicht auf 5 Millionen Personen/Sachschäden
Versichertes Risiko ? 5-Familienhaus

Neues Ehrungsordnung des Landesverbandes

Landes und Bundeswettbewerb ? bitte schnellstens anmelden, wer noch mittmachen möchte.



Top 9
Anregung über eine neue Namensgebung der Kreisgruppe.
Nach Abstimmung der Anwesenden wurde beschlossen, die Namensgebung am heutigen Tage zu entscheiden.
Vorschläge waren:
Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Tuttlingen-Heuberg
Schwarzwald-Baar-Eck-Heuberg
Schwarzwald-Baar-Donautal-Heuberg
Schwarzwald-Baar-Heuberg

Nach Abstimmung wurde mit großer Mehrheit für
Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg
gestimmt.

Top 1o

Termine:
17.03.2012 BZA Hilzingen Teilnahme wenn möglich zu 1oo13.10.2012 Landesverbandstag in Möhringen anschl. Abends die 60 .Jahr Bestehens Feier der SG Möhringen

Weitere Termine für 2012:
29.07.2012 Kreisgrillhock in Geisingen
24.11.2012 Herbstversammlung in Immendingen

Top 11

Sonstiges:
Etagenwohnung in der Steinhäuserstraße in Karlsruhe dazugekauft, wird umgebaut zu einem Info und Schulungszentrum, daher vermutlich auch weiterer Personalbedarf.
Evtl. schon eine Person , die später als Landesgeschäftsführer eingesetzt werden kann ( sobald Herr Ackermann in seinen wohlverdienten Ruhestand geht)
Auch hier heftige Diskussionen wegen der Kosten, was vermutlich weitere Beitragserhöhungen oder sogenannte Anpassungen mit sich bringen wird.

Die Seiten in Fund G werden in Zukunft farbig sein. Mehr Infos sollen dort eingestellt werden.
Die Gemeinschaftsmitteillungen werden auf Jubiläen .und Jahreshauptversammlungen eingegrenzt.

Planungen für die Zukunft der Kreisgruppe ? hier bis zum Herbst Ideen, Vorschläge.

Eine lange und sehr arbeitsintensive Versammlung konnte dann gegen
17.00 Uhr geschlossen werden.

Ursula Löffler Protokollführerin

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.