Protokolle 2013

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 23.02.2013

Top 1
Ernst Granzow unser Kreisvorsitzender begrüßte 27 Anwesende aus 12 Gemeinschaften. Wir waren zu Gast im Siedlerheim Donaueschingen.
Entschuldigt war die SG Blumberg, sowie die stellv. Schriftführerin Petra Werne, unentschuldigt fehlte wie immer Villingen-Ifängle.
Ehrenmitglied Gerhard Honegger konnte ebenfalls recht herzlich begrüßt werden.
Unser Ehrenmitglied Josef Riess ließ sich entschuldigen, seine angeschlagene Gesundheit erlaubt es ihm leider nicht mehr an solchen Tagungen teilzunehmen.
Recht herzliche Grüße von der Landesgeschäftsstelle mit Ihrem Chef Axel Ackermann.

Die Tagesordnung war jeder GM mit der Einladung zugegangen.
(Leider erhielt Wolfgang Renner keine, aber lt. Frau Schabinger wurden alle GM angeschrieben )
Anträge wurden nicht gestellt, Änderungen und Wünsche dazu gab es keine.
Ein Versammlungsleiter wurde nicht gewählt, so dass E. Granzow die Versammlung leitete.
Anschl. wurde der verstorbenen Mitglieder der Siedlergemeinschaften Kreisgruppe Schwarz. Baar gedacht.

Top 2
Die Protokolle der JHV und Herbstversammlung 2012 haben alle erhalten, Gerhard Honegger monierte hier im Herbstprotokoll, das der Name Kreisleiter kein passendes Wort für ein Protokoll wäre.

Top 3
Der Tätigkeitsbericht beinhaltet das abgelaufene Geschäftsjahr, davon haben wir bereits sehr viel in unserer Herbstversammlung abgehandelt, ( der Besuch bei den Jahreshauptversammlungen unserer Gemeinschaften hier gab es ja eine Änderung bei der GM Emmingen-Liptingen. Neuer Vorsitzender ist Jürgen Redemann, sein Stellvertreter Ansgar Renner). Ernst Granzow bedankte sich nochmals bei Wolfgang Renner für die Jahre lange Arbeit und wünschte Ihm einen ruhigen Siedlerfeierabend.
Bei den Weihnachtsfeiern war ich sofern sich das terminlich vereinbaren ließ.
Auf den Messen in Donaueschingen und Tuttlingen 2012 waren wir mit Erfolg tätig. Die Messe in Rottweil fiel leider der Zeitüberschneidung zum Opfer.
Euch ehrenamtlichen Helfern ein großes Dankeschön.


Landesverbandstag Möhringen:
Hier haben wir ja bereits in der Herbstversammlung darüber gesprochen, der Antrag auf Anpassung des Mitgliedbeitrages um 1,20 Euro pro Mitglied und Jahr an den Landesverband ist seit 01.01.2013 in Kraft, das heißt die Gemeinschaften zahlen jetzt 25,20 Euro.

Die Pavillons des Landesverbandes sind bereits an die Kreisgruppen ausgeliefert und können bei den Kreisvorsitzenden zum Ausleihen beantragt werden.
Falls Werbematerial für Neumitglieder benötigt wird, bitte an den Kreisvorsitzenden wenden, hier erfährt man was und wo an Hilfsmittel und Werbematerial zu bekommen ist.
Kreisvorsitzenden Treffen in Dogern

War ein voller Erfolg ( ausführliches später von Richard Menke)
Auch das Große Treffen in Mannheim ist positiv zu bewerten.

Aktion ZG Raiffeisen

Laufen ganz gut an, auch wenn die Weihnachtsbaumaktion etwas kurzfristig war.
Hier monierte Herr Honegger, das es für kleinere Bäume kein Rabatt gegeben hat. Herr Granzow wird dies nochmals bei der ZG ansprechen.
Für den März ist wieder eine Aktion geplant, die Werbefleyer werden mit dem März Heft zugestellt.
Hier wurde das zu oft viele Werbematerial moniert, es wird für die Austräger einfach zu schwer.

Schulungen:

Waren im vergangenen Jahr kein Thema, die Kassierer Schulung im Herbst musste wegen Terminprobleme des Redners abgesagt werden.
Ab 2014 trifft das Neue Bankenbuchungsverfahren SEPA in Kraft.
Bei der Landesgeschäftsstelle im neuen Service und Beratungszentrum wird es zwei Termin zur Schulung und zwar DAVO mit SEPA am 26.1o. und 16.11.2o13geben.
Bitte jetzt schon anmelden, wenn Bedarf besteht.

Eine Grund und Aufbau Schulung sollen ebenfalls eintägig dieses Jahr in Karlsruhe stattfinden. (waren bisher 2-tägig, im Moment arbeiten Wolfgang Lehmpfuhl und Ernst Granzow ein Konzept aus.)

Mitgliederstände sind seit der Herbstversammlung stabil geblieben.
Ein Dankeschön an alle hier in den Gemeinschaften und in der Kreisgruppe , die Ihre Ehrenamtliche Arbeit in Ihrer Freizeit zum Wohle unserer Mitgliedsfamilien einbringen. So sind und bleiben wir alle zusammen ein aktiver, starker und engagierter Kreis und Landesverband.

Tätigkeitbericht der Vertreter Menke und Reichmann.

Immer wenn es unserem Vorsitzenden nicht möglich war, Termine wahrzunehmen (Überschneidungen ect. ) sprangen seine Vertreter ein.
So besuchten auch Sie JHV und Weihnachtsfeiern ( wo bei es dieses Mal für R. Menke den ersten Preis bei der Tombola der Weihnachtsfeier bei der SG Hüfingen gab.) Natürlich nahmen Sie auch alle Termine von Kreis- und Landesverband wahr.
Auch am Messestand in Donaueschingen halfen Sie aus.

Internetbeauftragter Ansgar Renner

Unsere Startseite für den Kreis im Internet muss neu gestaltet werden ( nachdem ja Stetten am Kalten Markt zu unserem Kreis gehört). Jede Gemeinschaft sollte umgehend ein Bild an Ansgar senden ( es bleibt jeder Gemeinschaft selbst überlassen, was für ein Wahrzeichen seiner Gemeinde auf der Kreisseite erscheinen soll ).
Die Internetseiten unserer Gemeinschaften sind recht gut gepflegt, jede Gemeinschaft hat sein eigenes Profil, jedoch sollten die GM Termine rechtzeitig an Herrn Renner senden, damit diese auch aktuell auf der Kreisseite stehen.

Top 4
Kassenbericht Robert Steinseufzer

Robert Steinseufzer las den Kassenbericht vor, die Kassenprüfer G. Biesemann und H. Rutkiewicz hatten diese geprüft und eine einwandfreie und saubere Kassenführung bescheinigt.
Herrn Dury nahm die Entlastung vor, die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Richard Menke dankte allen Anwesenden nochmals für die Gratulation des 75-jährigen Jubiläums, das Furtwangen letztes Jahr gefeiert hat.
Kass. Robert Steinseufzer las anschl. Den Kassenbericht vor, die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie und saubere Kassenführung und so konnte unser Kassierer sowie auch die ganze Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Top 5

Zum Wahlleiter wurde Richard Menke bestellt:
Folgende Wahlen für 2 Jahre wurden durchgeführt:

Kreisvorsitzender

Ernst Granzow

einstimmig gewählt

Stellv. Kreisvors.

Fritz Reichmann

einstimmig gewählt

Stellv. Schriftführer

Maria Ketterer

einstimmig gewählt

Internetbeauftragter

Ansgar Renner

einstimmig gewählt

Beisitzer:

Peter Bammert

einstimmig gewählt

Beisitzer

Wolfgang Renner

einstimmig gewählt

Kassenprüfer:

Hedy Rutkiewicz

einstimmig gewählt

Kassenprüfer:

Gerhard Biesemann

einstimmig gewählt


Alle gewählten nahmen Ihr Amt an, wobei Ernst Granzow sagte, dass es seine letzte Wahl als Kreisvorsitzender für die nächsten 2 Jahre wäre.


Top 6

KreisvorsitzendenTreffen2013

Richard Menke gab hier einen kleinen Überblick zum Treffen in Dogern.
Dieses Treffen fand im kleineren Rahmen ( Verband Süd ) am 10.11.2012 in Dogern statt.
Themen die bearbeitet wurden, waren:
Verjüngungsvorstandschaft
Präsentationen
Internetauftritte
Pressearbeit Kreisgruppen
Fördermitgliedschaften

Am 16.2.war dann in Mannheim das große Kreisvorsitzenden Treffen.
Hier war ein interessanter Vortrag über das Thema Verkehrswertermittlung der Immobilie im Wandel der Zeit. Referent war Herr Bös, ein öffentlich bestellter Vereidigter und Sachverständiger aus Karlsruhe.
Die Kosten belaufen sich normalerweise auf ca. 18oo Euro bei einem normalen Eigenheim, über den Verband belauf Sie sich auf ca. 12oo Euro.

Richard Menke bat nochmals alle, Ihre Protokolle der Jahreshauptversammlungen an den Kreisvorsitzenden und auch an den Landesverband zu senden.
Er wies auch nochmals auf die verschiedenen Beratungen im Servicezentrum in Karlsruhe hin.
Hier regte Josef Gilch an, evtl. auch mal solch eine Beratung per Telefonservice durchzuführen, da es für uns aus dem Süden einen ziemlichen langen Anreiseweg nach Karlsruhe ist.
E. Granzow erwiderte, das es jederzeit möglich wäre einen tel. Termin vorab mit der Landesgeschäftsstelle zu vereinbaren.
Gerhard Honegger monierte, dass die Infos immer weniger würden und sich alles nur noch per Internet abspielt. Er jedoch will alles Wichtige im Siedlerheft lesen können, denn etliche ältere Mitglieder haben kein Internet Anschluss.
Ich habe das Gefühl, man will die Alten ausklammern, so Honegger.

Top 7
Neues aus dem Landesverband - Peter Schuler informiert ?

Herr Schuler richtete Grüße vom Landesverbandvorstand aus. Bei dem neu gewählten Landesverbandsvorstand der im Oktober in Möhringen stattfand, gab es folgende Änderungen
Der Vorsitzende wurde bestätigt, es gab 4 neue Beisitzer.
Bezirk Süden ? Thomas Böcherer ( er löst Edmund Haas ab )
Bezirk Mitte wählte 2 neue Beisitzer und im Bezirk Nord wurde eine neue Beisitzerin gewählt. (die Frauen sind im Landesverband im Anmarsch)

Aufgaben des Landesverbandes werden in Ressoren aufgeteilt und die
Vorstandsmitglieder jeweils dem passenden zugeordnet.
So haben alle unter schiedliche Arbeiten in kleinen Gruppen, von denen dann in einer Gesamtsitzung berichtet wird.

Seit Januar gibt es in der Zeitschrift Heim und Garten eine neue Seite , die heißt
Wir in Baden-Württemberg
Hier finden wir alles wichtige, weitere Infos können auf der Verbandsseite im Internet Baden Württemberg im geschützten Bereich für Vorstände abgerufen werden.
Wir schon erwähnt, ist das Service und Beratungszentrum in Karlsruhe in Betrieb.
So können alle Vorstandssitzungen und Beratungen dort abgehalten werden.
Man hat viele Beratungspartner, Rechtsanwälte, Schätzer und für uns wichtige Helfer für die unterschiedlichsten Belange gewinnen können.
Gruppen oder Einzelberatungen, sowie Schulungen werden jetzt dort durchgeführt.
Aktuelle Themen mit Beratungsterminen stehen im FuG auf den farbigen Seiten
Wir in Baden Württemberg.
Schulungen werden weiter verstärkt durchgeführt, damit alle ehrenamtlichen Mitarbeiter in den GM für die aktuellen und wichtigen Aufgaben gerüstet sind.

Für Internet und Kassierer, die besonders gefordert sind , gibt es folgende Termine:
Für Internet:.04.05/18.05/01.06 2013 jeweils von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Kassierer/in: 26.10/16.11.2013 jeweils 10.00 bis 15.00 Uhr.
Servietten und andere Werbemittel sind nicht mehr kostenlos, können über den Kreisvorsitzenden bezogen werden, andere Werbemittel über die Geschäftsstelle oder im FuG Shop.
Unter dem Motto " aktiv ? stark ? Engagiert ? packen wir es an ist der Landesverbandsvorstand auf vollen Touren und hofft, dass alle Angebote und Anregungen den Mitarbeitern in den Gemeinschaften vermittelt werden können.

Top 8 Wünsche und Anregungen

Die Zukunft unserer Kreisgruppe ( Ideen, Vorschläge ), welche Art der Zusammenkunft evtl. Ausschüsse für die Zukunft, Werbung, Rabatte ect. wollen wir in der Herbstversammlung ausführlich diskutieren und nehmen dies als wichtigsten Punkt auf.

Top 9 Termine

02. März 2o13
BZA Süd in Emmendingen
08 ? 10.03.2013
Messe in Tuttlingen
01.06 bis 02.06.2013
75 Jahre GM Siedler und Eigenheimer Villingen-Südstadt.
16. Juni
Kreisgrillhock
09.11.
Herbstversammlung in Stetten am Kalten Markt.

Top 1o Verschiedenes

Josef Gilch hat ein Mitglied, das kein Bankeinzug erlaubt.
Hat hier schon jemand Erfahrung in einem solchen Fall?
Man riet zu einer ausgestellten Überweisung.


Sterbefälle werden nicht mehr monatlich sondern nur noch 2xmal pro Jahr veröffentlicht.

Eine sehr intensive und arbeitsreiche Versammlung konnte Ernst Granzow schließen und dankte allen recht herzlich für Ihr Kommen.
Mit den Worten: Wir sehen uns ja bereits in einer Woche in Emmendingen wünschte er allen einen guten Heimweg und schönes Wochenende

Ursula Löffler
Protokollführer Immendingen den 26.02.2013

___________________________________________________________________

Protokoll zur Herbstversammlung am 09.11.2013
In Stetten am Kalten Markt.


Ernst Granzow konnte 22 Anwesende aus 11 Gemeinschaften (SG Geisingen war leider nicht vertreten ) auf das Herzlichste im Soldatenheim in Stetten und dankte Josef Gilch und seiner Mannschaft für die Organisation der heutigen Sitzung.
Für einen großen Teil war es heute eine längere Anreise und trotzdem freuen wir uns hier in Stetten Gast zu sein.
Entschuldigt waren:
Petra Werne, Philipp Dury und Peter Schuler.
Unser Ehrenvorstand J. Ries kann nicht mehr teilnehmen, er ist im Altenheim schwer gestürzt, auf diesem Wege gute Besserung.


Einladung mit Tagesordnung wurde angenommen.

Josef Gilch stellte nun seine Heimat Stetten a.K.M. , das im Dreiländereck Württemberg-Hohenzollern-Baden liegt, vor.
Zu Stetten gehören die Ortschaften Nusplingen, Storzingen, Frohnstetten, Ober-und Unterglashütte und zählt 4.8oo Einwohner. Seit 1oo Jahren ist Stetten Garnison.
Durch einen starken Bevölkerungszuwachs in den 3oer Jahren ermöglichte das Reichsheimstättengesetz den Bau von EFH bzw. das Errichten von Siedlungen, so kam es 1936 zur Gründung der Siedlergemeinschaft, aus der die heutige Garten- und Wohngemeinschaft Stetten a.K.M. hervorging.
Mit derzeit 285 Mitgliederfamilien sind wir noch eine relativ große Gemeinschaft.

Bevor wir mit der Tagesordnung fortfahren, möchte ich vom Ableben unseres früheren Landesgeschäftsführers Manfred Heinz berichten, der im Alter von 72 Jahren überraschend an einem Herzinfarkt gestorben ist.
Ich darf Sie nun bitten zum kurzen Gedenken an Manfred Heinz sich von den Plätzen zu erheben.
Vielen Dank.


Top 2.

Neue Infos
Seit der JHB hatten wir auch erfreuliche Erlebnisse,
Richard Menke im August den 70.Geburtstag und
Josef Gilch vor kurzem seinen 60. Geburtstag.
Die Kreisgruppe wünscht beiden alles Gute und viel Gesundheit im neuen Lebensjahrzehnt.
Neues vom Kreisverband:
Am 2.4.2014 wird es einen Vortrag im Siedlerheim Donaueschingen mit Architekt Limberger zum Thema: Energetische Haussanierung gut für die Umwelt, aber auch gut für den Geldbeutel?, geben. Einladungen kommen rechtzeitig.
Auch laufen Gespräche mit einem unabhängigen Baufinanzierungsberater aus Waldshut, Anmeldungen hierfür gehen dann über Karlsruhe.

Die Rabattierung der ZG über 1oFurtwangen hatte hierzu einen Verkaufsabend nur für Mitglieder, der sehr gut angenommen wurde.
Frau Ketterer aus Neustadt pflegte mit Ihren Mitgliedern einen Laufweg am Altersheim und bepflanze ihn neu. ZG beteiligte sich an den Pflanzen.
( Ein Schild wurde angebracht mit dem Vermerk: Gepflegt vom Verband Wohneigentum ).
Es werden weitere Gespräche mit der ZG über Rabatte Energieartikel wie Pellets, Heizöl usw. geführt.
Die Gutscheinaktionen werden umgestellt und sind ab Dezember zum Ausschneiden in F+G unter der Rubrik wir in Baden-Württemberg zu finden.
Damit brauchen die Austräger die Gutscheine nicht mehr separat verteilen.
( Reinhard Isak: Eine hervorragende Idee)

Robert Steinseufzer verhandelt mit dem Baumarkt Toom über Rabatte auf Kreisebene.

Neues vom Landesverband.

Antrag des Landesverbandes BW auf Streichung
des Button F+G Schop aus unserer Landeswebseite, Button inzwischen nach Diskussionen von der Web-Seite genommen.
Weiterleitung von Beratungsfragen von Mitgliedern über die 800derter Nummer.
Die Landesverbände sollten Ihre Beratungszentren, falls vorhanden, für Mitglieder des Verbandes öffnen.
Die Kosten sollten jedoch die Landesverbände tragen ( obwohl diese dem Bundesverband entstehen ) Landesverband BW hat sein Veto eingelegt.

Bezugspreis der Zeitschrift F+G soll erhöht werden.
Die Erhöhung soll einen Cent betragen. Der LV BW schlägt den Bezugspreis von 4-5 Cent zu erhöhen. Damit hätte der Verlag für die Zukunft mehr Luft.

Diskutiert wurden auch Partnerschaften zwischen Gemeinschaften von Sachsen und Baden-Württemberg.
( Hüfingen hat beim Hochwasser die Stadt Pirna unterstützt )
Landesverband BW erstellt im Moment Konzept , sodaß wir auch auf dem sogenannten mobilen Internet zu sehen sind.
Angesprochen sind Handys, E-Phons, Tabblet s usw.
Zugang geschieht über das Einscannen des sogenannten QR-Codes.
Zu sehen : Webseite des Landesverbandes in Kurzform.
Darunter ein Portal mit dem Netzwerkpartner.
Marketingfirma wäre praktisch der Dienstleister für den Landesverband, die Kreisgruppe und die Gemeinschaften.
Hier können dann Nachrichten oder Termine aller Art eingestellt werden.
Für Verband und seine Untergliederungen kostenlos, rechtliche Verantwortung liegt beim Marketingunternehmen.
Näheres wird in den BZA nächstes Jahr vorgestellt.


DAVO.

Lizenzgebühr für das neue DAVO pro Gemeinschaft 30,00 Euro.
Für den Verband NRW kostet die Lizenz nur 12,00 Euro. ( NRW hat 30.000,00 Euro für die Fertigstellung investiert )
Landesvorstand stellt Antrag auf Zuschuss für die Gemeinschaften von 18,00 Euro. ( wer bereits bestellt und bezahlt hat, bekommt dann diese 18,00 Euro wieder vom Landesverband überwiesen )


SEPA:
Bitte mit der Bank in Verbindung setzen und eine SEPA Lastschriftvereinbarung abschliessen.
Infos in der WEB Seite des Landesverbandes im geschützten Bereich für die Vorstände. ( im Moment gibt es jedoch Schwierigkeiten auf diese Web-Seite zu kommen .)
Infos gibt es tel.am 11.11. und am 25.11.2013 in der Zeit. Von 10.00 bis 15.00 Uhr.
Tel. 0721 981 6237 oder 6238.

Herr Mittka Sicherheitsberater kann ein Vortrag über Schutz von Wohnungseinbrüchen, vorbeugender Brandschutz , Rauchmelder anbieten.
Es sollte aber eine größere Gruppe sein.
Hier war man sich einig, das die 3 Themen für einen Abend zu viel an Infos sind.
Rauchmelder : evtl. mit einem Feuerwehrmann sprechen.
Wohnungseinbrüche: evtl. örtliche Polizei.




Top 3

Strukturen der Gemeinschaften:
Altersdurchschnitt liegt bei einem Mitgliederstand von 2.568 Mitgliedsfamilien bei 63,08 Jahren.
Wie sieht es in den einzelnen Gemeinschaften aus:
Wo gibt es Schwierigkeiten Vorstandschaften zu bilden.
Bitte wenn möglich so früh wie möglich ein Signal , wenn irgendwo Hilfe oder Unterstützung gebraucht wird.
Dafür sind Kreisvorsitzende da.
Dieses Thema wollen wir auch nochmals intensiv in der JHV im Febr. 2014 bearbeiten.


Top 4.

Termine:
22.Februar 2014 JHV im Siedlerheim Donaueschingen
29.März 2014 BZA Süd in Tenningen.
7 . bis 9. März 2014 Messe Tuttlingen


Verschiedenes :

Ausschreibung Nachfolge Axel Ackermann
Ab 01.01.2014
Herr Ackermann hört Mitte 2015 auf.
Impressum bei vielen Gemeinschaften verkehrt.
Bitte an Frau Heck wenden, sie übernimmt auch die Einstellungen auf Anfrage.
E-Mail Adressen von GM die auf den Vereinsvorsitzenden bzw. ein Vorstandsmitglied sind nicht geschützt.
Zugriff
Von Adressenverkäufer jederzeit möglich.
Adressen der GM und der Kreisgruppe Wohneigentum sind geschützt.

Grundschulung am 16.1o.2013 war abgesagt nächste am 30.11.2013
Wahlen 2014:
Frau Löffler - Schriftführerin im Kreis lässt sich nur noch für ein Jahr wählen.


Versicherung ehrenamtlicher:
Eigentlich ist diese nur eine Invalidenversicherung ? Leisten für Krankengeld, ect. Gibt es nicht.
Vorschlag: Reinhard Isak
Eventuell über eine Krankentagegeldversicherung aufbessern .
E. Granzow wird sich darum kümmern.

Um 16.45 Uhr konnte unser Kreisvorsitzender E. Granzow eine sehr intensive und informative Herbstversammlung beenden.

Ursula Löffler

Schriftführerin Kreis 10.11.2014

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.