Berichte 2016

am 22.10.2016
Beginn: 13.30 Uhr in Hüfingen
Ende: 16.15 Uhr

Der Bezirksverbandsvorsitzende Ansgar Renner konnte zunächst die Teilnehmer im Hüfinger Schulmuseum begrüßen, wo die Gruppe unter fachkundiger Führung einen Streifzug durch das Schulwesen vergangener Zeiten absolvierte. Anschließend wechselte die Versammlung in das Vereinsheim der mit dem Hüfinger Ortsverein des Verbands Wohneigentum befreundeten Kleintierzüchter C 87, wo die Herbstversammlung fortgeführt wurde.

Der Vorsitzende erläuterte zunächst seine Überlegungen, die Herbstversammlung bzw. auch andere Treffs unter dem Jahr in lockerer Atmosphäre unter dem Gesichtspunkt der gegenseitigen Kontaktpflege innerhalb des Bezirks umzugestalten. Ggf. auch "quartalsmäßig". Durchaus mit der obligatorischen Möglichkeit, aktuelle Probleme anzusprechen bzw. gemeinsame Vorschläge und Handlungsweisen untereinander und für den Landesvorstand zu erarbeiten. Diese Neugestaltungsabsicht der bisher mehr ?formalen? Abläufe der Versammlungen zu mehr aufgelockerter Atmosphäre fand allgemeine Zustimmung und wurde mit dem heutigen Tag bereits praktiziert. Man kam überein, den ?Stammtisch? quartalsmäßig wechselnd immer in einer anderen Gemeinde durchzuführen. Der nächste Bezirkstreff findet am 14.01.2017 um 14.00 Uhr in Emmingen - Liptingen statt. Der genaue Tagungsort wird noch mit der Einladung bekanntgegeben.

Im Vordergrund der Präsenz in den Kommunen soll zukünftig wieder mehr auf die sozialen Aspekte und die gemeinsamen Aktivitäten der örtlichen Gruppen eingegangen werden. Die vordergründige Wahrnehmung bei den (zukünftigen) Mitgliedern als ?Versicherungsverein? soll so wieder mehr dem Gemeinschaftsgedanken Platz machen.

Die Frage der gegenseitigen regulären Ausleihe der angeschafften Gerätschaften an Mitglieder anderer Ortsvereine im Bezirk wurde kurz andiskutiert und mehrheitlich verworfen. Die organisatorischen Abläufe und die zeitliche Inanspruchnahme der handelnden Personen sowie der Hin- und Rücktransport wären ein großes Problem, ganz zu schweigen von der rechtlichen Sachlage. Wie kann man gegenüber einem örtlichen Mitglied argumentieren, dass das gewünschte Werkzeug für es nicht zur Verfügung steht, weil es gerade auswärtig ausgeliehen ist ? Gegenseitiges gelegentliches Ausleihen von Utensilien für Feste und Ähnliches zwischen den Ortsvereinen direkt bleibt hiervon unberührt und wird im Übrigen bereits praktiziert.

Im Laufe der Aussprache wurden verschiedene Vorschläge erörtert, so die Frage des vermehrten Einsatzes unseres Gartenfachberaters sowie der mögliche Einsatz von Plüschtieren (Maulwurf) als (Werbe)Geschenke. Visitenkarten mit QR-Code als Möglichkeit der vereinfachten Kontaktaufnahme mit (Neu) Mitgliedern u.ä.

Breiten Raum nahm die schon mehrfach früher behandelte Frage der Werbe-Flyer für die einzelnen Ortsvereine ein. Ansgar Renner wird einen DIN A 4 Flyer für den LV vorbereiten, der auf der Vorderseite für alle gemeinsam mit Daten des Landesverbands bedruckt wird, dort halbfertig bezogen werden kann und auf der leeren Rückseite unterschiedlich für die Infos der einzelnen Ortsvereine nutzbar ist. Diese Vorgehensweise wäre einfach und flexibel handhabbar. Besonders das DIN A 4 Format könnte ohne Probleme von vielen Schriftführern auf dem heimischen (Farb) Drucker weiter verarbeitet werden.

Neu: Auf Anregung des Bezirks ist die Geschäftsstelle in Karlsruhe einmal pro Woche (Mittwochs) jeweils bis 20.00 besetzt, so dass Mitglieder auch nach Feierabend anrufen können.

Beim LV soll geklärt werden, ob die Jahresabrechnung (Kalender usw.) nicht bis zum 31.12. eines Jahres abgeschlossen werden kann, so dass die Zahlen noch in die eigene Jahresabrechnung zur Hauptversammlung bzw. Rechnungsprüfung einfließen können.

Zur Bezirksvorstandsitzung am 05.11.2016 in Karlsruhe werden voraussichtlich Ansgar Renner, Reinhard Isak (Fritz Reichmann ist verhindert) Richard Menke und Peter Schuler fahren. Sie sprechen sich noch telefonisch wegen MFG ab.

Weitere Termine: Hauptversammlung Donaueschingen am 18.02.2017 Siedlerheim
Hauptversammlung Hüfingen am 17.03.2017 um 20.00.00 Gasthaus Ratstube
Hauptversammlung Villingen Südstadt am 31.03.2017

LV-Mitglied Harald Beha berichtete der Versammlung von der LV-Tagung in Berlin.

Reinhard Isak Ansgar Renner
Schriftführer Vorsitzender

Verband Wohneigentum Baden Württemberg
Bezirksverband Schwarzwald - Baar - Heuberg
Arbeitskreissitzung 22.04.16, Ratsstube Hüfingen

Arbeitskreis des Bezirksverbands Schwarzwald - Baar - Heuberg

Am 22.04. traf man sich zum ersten mal zu einem Arbeitskreis, leider war das Interesse gering.
Teilnehmer waren Ansgar Renner, Richard Menke, Reinhard Isak, Fritz Reichmann und
Hans Bolkart.
Thema an diesem Abend war: Zusammenarbeit zwischen Örtlicher Verein und Landesverband bzw. Landesgeschäftstelle, Mitgliederwerbung der Gemeinschaften.

Öffnungszeiten der Geschäftstelle: Da die meisten Vorstandsmitglieder Berufstätig sind, wäre es Wünschenswert und von nutzen wenn an einem Wochentag von 17.00 bis 20.00 Uhr ein Ansprechpartner für Vereins Angelegenheiten zur Verfügung stände.
Auch dass zu Arbeiten von der Geschäftsstelle an die örtliche Vereine sollte optimiert werden.

Werbematerial: Den örtlichen Vereinen sollte ein einheitlicher Vordruck (Vorlage) zur Verfügung stehen. Wünschenswert wäre ein DINA 4 Blatt wo die Verbandsvorlage wie z.B.
Die Welle oder das Verbandslogo gesichert abgedruckt wird und als Blanko Vorlage eines Flayers individuell von den Vereinen mit eigenem Inhalt verwendet bzw. bedruckt werden kann.
Auch eine Einführung einer einheitlichen Visitenkarte für alle Vorstände im Verband, mit einem
QR Code der die wichtigsten Verbandsdaten enthält versehen, wäre sinnvoll.

Schulungen: Es wäre von Nutzen wenn die Vorstandsmitglieder, vom 1. Vorsitzenden bis zum Beisitzer im Vereinswesen und auch in Verbandseigenen Themen geschult würden.

Anregung: Es wurde vorgeschlagen einen Stammtisch auf Bezirksebene einzuführen.
Die Herbstversammlung als Arbeitskreis umwandeln und nutzen.

Der Abend kann trotz geringer Teilnehmerzahl als eine gelungene Einführung des Arbeitskreises bezeichnet werden. Es wäre schön wenn bei der nächsten Zusammenkunft (Grillhock im Hexenloch) mehr Teilnehmer zu verzeichnen wären.

Ansgar Renner
Bezirksverbandvorsitzender

Verband Wohneigentum Baden Württemberg
Bezirksverband Schwarzwald - Baar - Heuberg
am 20.02.2016 Siedlerheim Donaueschingen
Beginn: 13.15 Uhr

TOP 1 Begrüßung: Der Bezirksvorsitzende Ansgar Renner begrüßte die Versammlung. Besonders wurden sein Vorgänger, Ernst Granzow, der scheidende Landesgeschäftsführer Axel Ackermann und der neue Landesgeschäftsführer Wolfgang Schimanek begrüßt. Entschuldigt waren die Gemeinschaften Blumberg und Neustadt/Hölzlebruck. Renner kündigte eine Änderung zum TOP 6 der Tagesordnung mit einem Vorschlag zur Änderung des Wahlmodus von bisher 2 auf 3 Jahre an. Für die Bezirksversammlung am 16.04.2016 werden die Delegierten gewählt. Theoretisch gibt es 320 Delegierte zur Tagung in Karlsruhe. GF Schimanek bittet wegen der Verpflegungsdisposition um baldmögliche Anmeldung. Pro angefangene 100 Mitglieder erhält jede Gemeinschaft 1 Delegierte/n plus Vorstand.

TOP 2 Richtigkeit der Protokolle 2015: Die Richtigkeit der Protokolle wurde einstimmig festgestellt.

TOP 3 Bericht von der BZA 2015 in Geisingen Menke/Reichmann: Fritz Reichmann berichtete kurz über Ergebnisse und die Diskussion zur Anpassung der Beiträge, die zwischenzeitlich bei den meisten Ortsgruppen verabschiedet wurden.

TOP 3.1: Bericht von Peter Schuler /Harald Beha Landesvorstandsmitglieder vom Landesverbandstag 2016 in Buchen: Peter Schuler überbrachte die Grüße des Landesvorsitzenden Harald Klatschinski an die Gemeinschaften. Die letzte Herbstsitzung des Landesvorstands wurde dort thematisiert sowie neue Landesvorstandsmitglieder eingeführt. Breiter Raum wurde der Problematik der Überalterung der Verbandsmitglieder gewidmet sowie die interne Aufgabenverteilung diskutiert. Hauptschwerpunkt der nächsten Zeit ist die Unterstützung der lokalen Gliederungen des Verbands.

TOP 4 Tätigkeitsberichte:
Bezirksverbandsvorsitzender Ansgar Renner: Der Vorsitzende Renner erklärte, dass zukünftig aus rechtlichen und insbesondere steuerlichen Gründen vermehrt der Vereinsstatus für die örtlichen Gruppierungen anzustreben ist. GF Schimanek wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch "Nicht eingetragene Vereine" zumindest eine Satzung vorweisen sollten. Der Landesverband wird eine Mustersatzung zur Verfügung stellen, die dann lokal entspr. modifiziert werden kann und vom jeweiligen Vorstand ?abgesegnet? werden muss. Auch ein Nicht-Verein ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts zu betrachten und muss demgemäß gewisse formale Mindestvoraussetzungen erfüllen, um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein. Immer, wenn Einnahmen vorhanden sind, sind diese als Einnahmen aus dem ?Zweckbetrieb? zu versteuern. Die Finanzämter fragen in diesem Zusammenhang neuerdings immer nach der entspr. Satzung. Diese dient auch dem Schutz der Vorstände vor dem Vorwurf der Steuerhinterziehung. Hinweis aus dem Publikum: Auch bei regelmäßigen Veranstaltungen mit Jugendlichen benötigen die Durchführenden ein erweitertes Führungszeugnis als Eignungsnachweis. Der im letzten Jahr geplante
-2-

Bezirksverbands-Grillhock in Furtwangen ist buchstäblich ?ins Wasser gefallen?. Ansonsten hat der Bezirksverbandsvorsitzende an den übergeordneten Veranstaltungen wie LV-Tag und BZA teilgenommen. Renner geht nochmals auf den neuen Vorschlag zum Wahlmodus des Bezirksverbandvorstands ein.
Stellvertreter Richard Menke und Fritz Reichmann: Richard Menke erwähnt seine Teilnahme an diversen Veranstaltungen und Hauptversammlungen. Fritz Reichmann schließt sich an. Die letzte HV gestern Abend in Hüfingen sei sehr gut verlaufen. So sei dort im Sinne des Gesamtverbands eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von bisher € 30.-/Jahr auf ? 36.- ab 01.01.2016 und ? 40.- ab 01.01.2018 beschlossen worden.
Kassierer Robert Steinseufzer: Steinseufzer berichtet über eine konstante Kassengrundlage mit einem Kassenstand am 01.01.2015 von ? 515,62 und einem Endbestand am 31.12.2015 von ? 545,09. Er betont, dass der Kassenbestand lediglich ein ?Durchlaufposten? sei, dessen Grundlage ursprünglich durch eine einmalige Einlage der Mitgliedsgruppen zustande kam.
Hans Bolkart, Internetbeauftragter: Bolkart ist insgesamt noch nicht ganz zufrieden mit dem Internetauftritt des Bezirks. Er arbeitet an einer optischen Aufwertung der Homepage. Er bittet um Mitteilung der lokalen Termine zur zentralen Veröffentlichung, was noch immer schlecht läuft. Mitteilung bitte unter E-Mail Hans.Bolkart@kabelbw.de. GF Ackermann ergänzt, dass beispielsweise im Odenwaldbezirk bei den regelmäßig stattfindenden Bezirkssitzungen alle Termine abgefragt würden, desgleichen alle E-Mailadressen zentral auf Vordermann gebracht würden. Der Landesvorsitzende Klatschinski hat erneut eine Schulung für Internetbeauftragte angekündigt und weist auf die enorme Wichtigkeit des Internetauftritts insbesondere für die Gewinnung von jungen Mitgliedern hin. Hinweis von GF Schimanek: Z.B. die jeweiligen Satzungen der einzelnen Gemeinden für Abwasser, Müll, Bauordnung usw. sind für Häuslebauer von großem Interesse und könnten in Absprache mit den Gemeinden auch über die Homepages der einzelnen Gemeinschaften abgefragt werden. Dies könnte zur Steigerung der Attraktivität bzw. des Nutzens der Seite für die Mitglieder wesentlich beitragen. Eine kurze Diskussion über den Nutzen der Entwicklung eigener Apps schloss sich an.

TOP 5 Aussprache zu den Berichten, Entlastung der Vorstandschaft.
Peter Schuler wirft die Frage auf, wie die so genannten Kreisanteile des Landesverbandes, welche den Bezirksverbänden zustehen, abgerufen bzw. verwendet würden. Die darauf einsetzende längere Diskussion ergab, dass wohl bisher die zur Verfügung stehenden Gelder nur wenig abgerufen wurden. Was nicht gebraucht wurde, ist bisher ?verfallen?. Ernst Granzow gab zu bedenken, dass man dieses Geld nicht ?mit Gewalt? ausgeben solle, wenn es nicht gebraucht würde. Laut GF Schimanek hat unser Bezirk etwa 50 Anträge sind immer an die Geschäftsstelle zu richten und die Ausgaben stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Landesgeschäftsführers. Gelder für die Jugendarbeit müssen wie bisher getrennt beantragt werden. Lt. GF Schimanek ist ein neuer Schulungsplan in
-3-

Arbeit. Es wird vermehrt eine Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten vor Ort gesucht, welche mit dem Verband zusammenarbeiten. Er bittet um Adressen von geeigneten Rechtsanwälten, die bei der Beratung unserer Mitglieder mitwirken könnten. So sind beispielsweise in Konstanz zwischenzeitlich 3 Anwälte beratend für den Verband tätig. Der Verband zahlt an diese für die ?Erstberatung? eines Mitglieds pauschal ? 100.-. Oft genügt diese Beratung bereits. Ist eine weitergehende Vertretung notwendig, muss diese dann selbst vom Mitglied vereinbart und bezahlt werden. Ferner werden immer wieder geeignete Handwerksbetriebe gesucht, die als Kooperationspartner des Verbands Wohneigentum für unsere Mitglieder tätig sein können. Auch hier wird zwecks Kontaktaufnahme um Zusendung geeigneter Adressen von Handwerkerbetrieben (z.b. gute Wasser/Abwasserbetriebe) gebeten. Außerdem weist er auf ein seit 01.01.2016 bestehendes neues Landesgesetz hin, demzufolge Arbeitnehmer auch für vereinsbezogene Fortbildungen bis zu 2 Arbeitstage freigestellt werden müssen. Wenn in unseren Internetauftritten solche Kooperationsbetriebe genannt werden, sollten aus rechtlichen Gründen keine konkreten prozentualen Nachlässe oder Verbilligungen in Euro-Beträgen genannt werden. Im Zweifel angeben, wo oder bei wem die genauen Konditionen erfahrbar sind. Bei Austritt von Mitgliedern soll nach Möglichkeit der Mitgliedsausweis kassiert werden. Dies ist im Einzelfall schwierig. Auf Frage: Vorträge in Karlsruhe sind für unsere Mitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder wird i. d. R. ein Unkostenbeitrag von ? 5.- erhoben. Die Handwerkermessen in TUT/DS/RW, wurden bisher von unserem Bezirk mit einer Standbesatzung betreut. Hier soll lt. Ernst Granzow pausiert werden. Trotzdem gibt es eine Vielzahl von kleinen Veranstaltungen und Handwerkerschauen, wo lokal, ggf. auch gemeinsam mit benachbarten Gemeinschaften, eine Beteiligung sinnvoll sein könne. Er zollte den Vorstandsmitgliedern großes Lob für ihre bisherige Arbeit und beantragte die Entlastung des Vorstands, welche einstimmig erfolgte.

TOP 6 Wahlmodus bzw. Periode einer Amtszeit von 2 auf 3 Jahre ?
Die Änderung des Wahlmodus wird rege diskutiert. Man einigt sich darauf, dieses Mal noch nach dem alten System für 2 Jahre zu wählen. Bis zur Herbstversammlung kann sich Jeder nochmals überlegen, was er für die beste Lösung hält. Dort soll endgültig entschieden werden.

TOP 6.1 Wahl eines Wahlleiters / Neuwahlen: Auf Vorschlag des Vorstands wird Fritz Reichmann zum Wahlleiter gewählt.

Die zu wählenden Vorstandsmitglieder setzen sich wie folgt zusammen:
1. Stv. Vorsitzender, bisher Richard Menke
2. Schriftführer, bisher Reinhard Isak
3. Beisitzer, bisher Peter Schuler
4. Beisitzer, bisher Harald Beha
5. Internetbeauftragter, bisher Hans Bolkart
Alle bisherigen Amtsinhaber stellen sich erneut zur Wahl. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig erneut für 2 Jahre in ihr jeweiliges Amt gewählt und haben das Amt angenommen. Auf Anregung von Axel Ackermann soll sich der neue Vorstand eine Geschäftsordnung erarbeiten. Die Landesgeschäftsführung wird hierzu einen Vorschlag

-4-

unterbreiten. Fritz Reichmann gratuliert den Gewählten namens der Versammlung und gibt das Wort an den Versammlungsleiter zurück.

TOP 7 Termine 2016: Die Bezirksverbandsversammlung findet am 16.04.2016 in Karlsruhe statt. Ggf. wird ein gemeinsamer Bustransfer mit dem Bezirksverband Konstanz zustande kommen. Der Vorsitzende Ansgar Renner wird sich deswegen mit den Konstanzern in Verbindung setzen. Ggf. wird auch an einen zweitägigen Aufenthalt in Karlsruhe mit geselligem Aspekt gedacht. Auch hier wird Renner nach einem geeigneten Hotel für Interessenten suchen und zeitnah informieren.

Immendingen feiert zusammen mit seiner Hauptversammlung am 11.03.2016 sein 60-jähriges Bestehen. Gäste aus dem Bezirksverband sind herzlich willkommen.

Am 11. und 12. 06. 2016 findet ebenfalls in Immendingen eine Gewerbeausstellung statt. Eine Standbesetzung wurde spontan durch Ursula Löffler mit benachbarten Gemeinschaften abgeklärt.

Am 12.05. und am 20.10.2016 findet ein verkaufsoffener Abend der Raiffeisen GmbH von 18.00 -20.00 Uhr in Furtwangen sowie am 03.05.2016 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr in Donaueschingen statt. Es gibt dort 10
Am 18.03.2016 ab 14.00 Uhr findet ein Workshop ?Öffentlichkeitsarbeit? im Siedlerheim in Donaueschingen statt. Einladungen kommen noch.

Am Sonntag, 26.06.2016 soll erneut der Versuch eines ?Bezirksverbandsgrillhocks? in Furtwangen in der Hoffnung auf besseres Wetter wie beim letzten Mal gestartet werden. Richard Menke freut sich auf zahlreiche Teilnahme.

Die Möglichkeit einer zusätzlichen Bildungsfahrt mit Übernachtung wird vom Bezirksvorsitzenden abgeklärt.

Die Herbstversammlung findet am 15.10.2016 um 13.30 Uhr in Hüfingen statt. Lokal wird von den Hüfingern organisiert und rechtzeitig mit der Einladung bekanntgegeben. Einladungen ergehen ebenfalls an Bürgermeister und Landtagsabgeordnete.

Am 08.04.2016 finden die Generalversammlungen in Möhringen und Gütenbach statt.

Landesgeschäftsführer Schimanek erinnert an den Einzug der Jahresbeiträge der Gemeinschaften an den Landesverband am ? 5. Arbeitstag des 2. Quartals?.

TOP 8 Verschiedenes/Anregungen: Bei Peter Schuler in DS können noch Jahreskalender zum Preis von ? 5.- bezogen werden. Auch auf der Landesgeschäftsstelle sind noch Kalender erhältlich.

-5-

Hans Bolkart regt an, dass im Bezirksvorstand eine AG-Medien, die sich aus dem engeren Vorstand zusammensetzt, gegründet wird. Auf Vorschlag von Ansgar Renner soll diese 1x/Quartal zusammenkommen. Man einigt sich spontan auf einen ersten Termin am 22.04.2016 um 18.00 Uhr im Nebenzimmer des Gasthauses Ratstube in Hüfingen. Die Hüfinger werden dies organisieren. Schriftführer Reinhard Isak ist um diesen Zeitraum allerdings terminlich verhindert.

Roland Schimanek erinnert an die Meldungen zur Unfallversicherung anlässlich der durchgeführten Neuwahlen in den einzelnen Gemeinschaften. Er bittet bei Problemen aller Art um Kontaktaufnahme mit der Geschäftsführung.
E-Mail : roland.schimanek@verband-wohneigentum.de
Neue aktualisierte Adresslisten werden in Kürze an die Gemeinschaften versandt.

Ende der Veranstaltung: 17.00 Uhr

Reinhard Isak Ansgar Renner