Demokratischer, schneller, professioneller Bundesvorstand diskutiert Zukunftsszenarien

Wie kann der Verband Wohneigentum die Interessen der Wohneigentümer am besten vertreten? Was ist nötig, um effizienteres Arbeiten und schnellere Entscheidungen sowie Professionalisierung auf allen Ebenen zu erreichen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der Bundesvorstand intensiv am 18. Oktober 2014 in Bonn.

Unter der Leitung von Verbändeberaterin Dr. Sabina Fleitmann näherten sich die Teilnehmer den grundsätzlichen Struktur-Szenarien. Im ersten Block der Tagung analysierten und bewerteten die einzelnen Arbeitsgruppen die Basis-Optionen einer Verbandsstruktur: Zentralisierung, Regionalisierung und Beibehaltung der jetzigen Struktur.

Im zweiten Block standen mögliche Lösungsansätze des Präsidiums zur Diskussion. Die Teilnehmer beschäftigten sich mit den verschiedenen Aufgaben und Rollen von Bundesverband, Landesverbänden bis hin zu den Gemeinschaften. Mehr Demokratie und gemeinsame Entscheidungsfindung erfordern eine schlankere Struktur.

Angeregte Diskussionen beim Strukturtag