Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum: Energieausweis in Arbeit

Springen sie direkt:

Verband Wohneigentum e.V.

...mit rund 370.000 Mitgliedsfamilien der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Zusätzliche Informationen

Verbraucherinformation

Umfrage: Finanzierung des Ruhestands

Die Wissenschaftliche Hochschule Lahr bittet um Mitwirkung bei einer Studie zur sogenannten Immobilienrente
Fragebogen

Deutscher Seniorentag

Vom 3. bis 5. Mai 2012 findet der 10. Deutsche Seniorentag in Hamburg statt. Auch der Verband Wohneigentum präsentiert sich dort mit Veranstaltungen und einem Stand auf der SenNova – der Messe für die 50+ Generationen.

Gartenfachberatung

Mitgliederzeitschrift

Leserreisen für Mitglieder

Zum Seitenanfang

Seiteninhalt

Energieausweis in Arbeit

Wolfgang Tiefensee
Wolfgang Tiefensee
Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Sehr geehrter Herr Präsident,

in Ihrem Schreiben vom 14. Juli 2006 befürworten Sie bei der Frage der Ausgestaltung der Energieausweise die Wahlfreiheit zwischen bedarfs- und verbrauchsorientiertem Energieausweis.

Wie Sie sicher gehört haben, wird der Referentenentwurf zur Novellierung der Energieeinsparverordnung gegenwärtig in der Bundesregierung abgestimmt. Noch gibt es keinen offiziellen Referentenentwurf. Derzeit werden intensive Gespräche geführt, in denen es vor allem um die von Ihnen angesprochene Frage der Anwendungsfälle von sogenannten bedarfs- und verbrauchsbasierten Energieausweisen geht. Die Bundesregierung wird bei der Prüfung von Lösungswegen darauf achten, die verschiedenen, von der Einführung eines Energieausweises für bestehende Gebäude betroffenen Belange in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander zu bringen. Hierzu gehört zum einen die Bedeutung der fachlichen Aussagekraft des künftigen Energieausweises, zum anderen darf die Kostenseite nicht vernachlässigt werden. Diesen Zielkonflikt will die Bundesregierung einem gleichermaßen sachgerechten und politisch mehrheitsfähigen Lösungsvorschlag zuführen. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich mich angesichts der laufenden Gespräche zu weiteren Einzelheiten noch nicht äußern kann.

Wir werden selbstverständlich Ihre Hinweise sorgfältig prüfen und in unsere Überlegungen einbeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Tiefensee

Die Anfrage des Präsidenten des Verbands Wohneigentum, Alfons Löseke, an den Bundesbauminister können Sie unter Verbraucherfreundlicher Energieausweis lesen.

zurück     oben     drucken

Zum Seitenanfang


Fusszeile

Copyright 2006 Verband Wohneigentum e.V. - Impressum

Zum Seitenanfang