Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Info-Telefon

Mitglieder-Service: Über das kostenlose Info-Telefon des Bundesverbands vermitteln wir Mitgliedern den Kontakt zum richtigen Ansprechpartner im Verband Wohneigentum - für Ihre Fragen rund um Haus und Garten
Info-Telefon für Mitglieder

Mitgliederservice Immobilienbewertung

Sprengnetter-LogoMitglieder im Verband Wohneigentum erhalten eine Online-Immobilen-Bewertung von Sprengnetter24 für 25,45 Euro.

Die Preise für Vor-Ort-Leistungen eines Gutachters von Sprengnetter24 finden Verbandsmitglieder auf der Kooperationswebsite von Sprengnetter24

.

Gartenberatung

Magazin für die Mitglieder im Verband Wohneigentum

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Leserreisen für Mitglieder

Seiteninhalt

Bundeswettbewerb 2016Nachhaltige, ökologische und soziale Eigenheim-Gemeinschaften gesucht

Wie stellen sich Hauseigentümer das Wohnen der Zukunft vor? Und was setzen sie selbst um? 15 Eigenheim-Gemeinschaften in ganz Deutschland zeigten praxisnahe Beispiele beim Bundeswettbewerb „Wohneigentum – heute für morgen.“, den der Verband Wohneigentum ausrichtet. Nach der Rundreise der Jury beginnt nun die spannende Zeit des Wartens. Die Sieger werden am 30. September 2016 in Berlin vorgestellt.

Haus mit Erweiterungsbau

Haus vom 25. Bundeswettbewerb © Martin Breidbach

Aktive Nachbarschaft, Mehrgenerationen-Wohnen, energetisch sinnvolle Sanierungsmaßnahmen, gemeinsames Wirtschaften, ökologische und klimafreundliche Gärten - viele Bausteine, die zukunftsweisendes Wohnen ausmachen. Beim Bundeswettbewerb des Verbands Wohneigentum stellten insgesamt 15 Hauseigentümer-Gemeinschaften ihr individuelles Zukunftskonzept vor: vom baden-württembergischen Rastatt bis zum nördlichen Bliesdorf (Schleswig-Holstein), von Hoppegarten im Osten bis Bochum im Westen.

Der vollständige Wettbewerbstitel „Wohneigentum – heute für morgen. Nachhaltig – Ökologisch – Sozial engagiert“ zeigt: Es gibt viel zu tun, wenn das selbstgenutzte Wohneigentum den wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen auch in Zukunft gewachsen sein möchte. Energieeffizienz, Umgang mit dem demografischen Wandel und wirtschaftliches Wohnen sind dabei die Hauptaufgaben.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Auch finanziell wird er vom BMUB unterstützt und fachlich vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) begleitet. Ziel des Bundeswettbewerbs "Wohneigentum - heute für morgen" 2016 ist es, Hausbesitzern praxisnahe Beispiele für das Wohnen der Zukunft anzubieten.

Logos des BMUB und des BBSR

Mehr zum Thema „Bundeswettbewerb“

Der 26. Bundeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Er wird vom BMUB finanziell unterstützt und fachlich begleitet vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier:

Jury

Fusszeile