Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Sprengnetter-Logo
Mitglieder im Verband Wohneigentum erhalten eine Online-Immobilen-Bewertung von Sprengnetter24 für 25,45 Euro.

Die Preise für Vor-Ort-Leistungen eines Gutachters von Sprengnetter24 finden Verbandsmitglieder auf der Kooperationswebsite von Sprengnetter24

Magazin für die Mitglieder im Verband Wohneigentum

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Leserreisen für Mitglieder

Energie sparenDas gilt zum neuen Jahr

Im Nachklang der UN-Klimakonferenz in Bonn und mit Blick auf den Klimagipfel in Paris schauen wir zum Jahresende noch einmal auf die Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014. Um die Klimaziele im Baubereich einzuhalten, wird sie stufenweise umgesetzt. Ab 2016 treten daher neue Vorschriften in Kraft. Aus Umweltsicht sinnvoll, wird Bauen und Sanieren dadurch aber teurer. Hausbesitzer müssen jedoch nicht alles bis zum Jahresende umsetzen. Dazu gelten einige Ausnahmen.

Ab dem 1. Januar 2016 besteht eine Pflicht zur Dämmung der obersten Geschossdecke oder des Daches in Bestandsgebäuden, wenn sie nicht den Mindestanforderungen im Wärmeschutz entsprechen. Dies ist der Fall, wenn der Wärmedurchgangskoeffizient des Bauteils (auch "U-Wert" genannt) größer als 0,45 W/m² K ist.

Dachdämmen