Frauengruppe

Stand: 03/2023
Der Bezirk Oberfranken im Verband Wohneigentum hatte es angeregt. In manchen Siedlergemeinschaften gab es schon lange Frauengruppen, andere zogen nach, auch wir. 1998 gründete Ruth Koch, Ehefrau unseres damaligen 1. Vorsitzenden Gerold Koch unsere Frauengruppe. Beim Bezirk gemeldet wurde die Neugründung 1999.

15 - 20 Frauen "mittleren Alters" kamen einmal im Monat zusammen bei Ruth im "Partykeller". Es wurde bei munterer Unterhaltung gestrickt und gehäkelt, auch mal gebastelt. Wir veranstalteten Basar-Nachmittage, packten Nikolaus-Päckchen für die Kleinen - manchmal fertigten wir auch Auftragsarbeiten.
Irgendwann waren alle Interessierten mit Stricksocken, Häkeldeckchen und sonstigen Bastelarbeiten versorgt und es war Schluss mit Handarbeiten.

Gemeinsam unternahmen wir auch Ausflüge, besuchten Siedlertage bei Landesgartenschauen und gingen zum Essen (z.B. zur Kirchweih). Auch sonst kam das leibliche Wohl natürlich nicht zu kurz.

Und nicht zu vergessen: zusammen mit weiteren Helferinnen unterstützten wir selbstverständlich alle Feste unserer Gemeinschaft. Sei es mit Kuchen backen, Kaffee kochen und Verkauf, oder Vorhänge nähen fürs neu gebaute Siedlerhaus und diverse Reinigungsaktionen.

Vom Bezirk Oberfranken gab es jährlich Treffen für Leiterinnen von Frauengruppen bei einigen anderen Siedlergemeinschaften, die Ruth und ich besuchten. Im September 2005 haben wir nach Scheuerfeld eingeladen. Viele Frauen kamen und es gab Informationen der Frauenbeauftragten des Bezirks, eine Stadtführung in Seßlach und zum Abschluss Bratwürste vom 1. Vorsitzenden Gerold Koch persönlich gebraten.

Im Januar 2014 gab Ruth Koch das Amt der Gruppenleitung an mich, Regina Brettel weiter. Wenn Treffen im Siedlerhaus nicht möglich waren trafen wir uns nun bei Hilde Müller, die für uns einen passenden Raum in ihrem Haus hatte.

Beide Frauen, Ruth und Hilde weilen leider nicht mehr unter uns. Wir werden sie aber dankbar in guter Erinnerung behalten, wie auch die anderen Frauen die wir inzwischen verloren haben.

Zuletzt fanden unsere Treffen öfter bei Kaffee und Kuchen bzw. leckerem Essen in allen möglichen Lokalen in Coburg statt, bei schönem Wetter auch mal auf dem Siedlerplatz. Bis zum März 2020 - da kam die Corona-Pandemie und alle Aktivitäten kamen zum Erliegen. Es galt sich selbst zu schützen und viele Vorschriften machten das Miteinander unmöglich.

Mittlerweile ist aus der Frauengruppenleiterin Regina Brettel die Frauen- / Seniorenbeauftragte Regina Brettel in der Vorstandschaft geworden.

In diesem Jahr sind alle Corona-Vorschriften weggefallen und es soll einen Neuanfang geben für die "alten Häsinnen" und für neue interessierte Frauen. Über das "wie" ist noch nicht entschieden.

Vielleicht finden sich auch junge Frauen unter dem Schirm der Siedlergemeinschaft Scheuerfeld zusammen in einer eigenen Gruppe, evtl. mit ihren Kindern.

Eine offizielle Männergruppe fehlt auch noch - tut sich da was?

Für Vorschläge, Anregungen, Fragen und Gespräche stehe ich gerne zur Verfügung.

Regina Brettel, Tel. 09561/37388

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.