Situation

Oft liest der Betrachter , die Veranstaltung der Siedlergemeinschaft findet bei der AWO oder beim OGV statt. Zur Aufklärung dieser Tatsache möchte ich hier einiges kundtun.

Seit der Schließung unseres Vereinslokales (früher "Karlsberg Eck“,in der Neuzeit „Bergtreff“) besteht für die Mitglieder der SG keine Möglichkeit innerhalb der Siedlung Fürstenhausen sich zu gemeinsamen Veranstaltungen die eine Räumlichkeit voraussetzen zu treffen.

Natürlich hat sich der Vorstand unserer Gemeinschaft über diese Tatsache Gedanken gemacht und der Bau eines Siedlerheims auf dem gepachteten Gelände am Waldrand wurde in Erwägung gezogen. Doch die ungünstige Lage und die zu erwartenden Kosten ließen uns dies schnell vergessen.

Da kam das Angebot des Obst- und Gartenbauvereins , dessen Schulungsgelände in der Sofienstrasse , quasi noch zur Siedlung gehört zumindest unsere Vorstandssitzungen , sowie den monatlichen Kaffee der Siedlerfrauen im Clubheim durchzuführen gerade recht.

Für unsere Mitgliederversammlungen , sowie den Adventskaffee unserer Frauen war aber auch diese Räumlichkeit zu klein. Abhilfe fanden wir im Heim der Arbeiterwohlfahrt in der Gutenbergstrasse , wofür wir natürlich sehr dankbar sind.

Unsere Freiluftveranstaltungen wie Blumenverkauf mit Frühlingsfest und Kinderfest , fanden nach wie vor auf dem Gelände am Spielplatz statt.

Durch die neue Hygiene – sowie Trinkwasserverordnung ,an die wir uns natürlich halten stand der Aufwand dieser Veranstaltungen in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag.

Deshalb entschied der Vorstand zukünftig die Räumlichkeiten des Obst- und Gartenbauvereins , welche alle vorgenannten Bestimmungen erfüllen zu nutzen.

Wie man aus dem schon zum 2. Mal durchgeführten gemeinsamen Weihnachtsmarkt mit dem Obst- und
Gartenbauverein ersehen kann , war die Entscheidung des Vorstandes der SG doch , auch wenn es Kritik gab, wahrscheinlich die Richtige.

20.09.04 (Bruno Girardi)

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft