Aktuelle Termine

Beratungsaktion im ELBCAMPUS von Januar - März 2024 speziell für unsere Mitglieder:

Das neue Heizungsgesetz (GEG): Was müssen Gebäudeeigentümer wissen und beachten?

Im Herbst 2023 wurde die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Bundestag verabschiedet und tritt zum 01. Januar 2024 in Kraft. Hierzu sind viele Fragen - auch in Bezug auf das Hamburgische Klimaschutzgesetz - entstanden, welche die Gebäudeeigentümer beschäftigen und auch belasten. Deshalb bietet der Verband Wohneigentum Hamburg e.V. seinen Mitgliedern in Kooperation mit den Hamburger Energielotsen im Aktionszeitraum von Januar bis März 2024 eine kostenlose Beratung in Form von Kleingruppenberatungen oder Einzelberatungen in der Dauerausstellung am ELBCAMPUS in Harburg an. Die Kleingruppen können max. 5 Personen umfassen, die Sie gerne auch gemeinsam mit Nachbarn in Anspruch nehmen dürfen. Es bietet den Vorteil, dass die Beratungszeit länger ist und Sie durch den begleitenden Austausch voneinander profitieren.

In der Ausstellung des Energie Bau Zentrums kommen bei der Beratung zahlreiche Modelle zum Einsatz. Zu Heizung, Dämmung, Lüftung, Erneuerbaren Energien, Klimafolgenanpassung u.v.m. kann anschaulich erläutert werden, was beispielsweise bei einem Heizungstausch und/oder einer Sanierung der Gebäudehülle beachtet und auch umgesetzt werden kann oder welche nachhaltigen Baustoffe bei einem Neubau zum Einsatz kommen können. Insbesondere der Zustand nach einer Sanierung kann in der Ausstellung "erlebt" werden. Wie laut ist eine Lüftungsanlage oder die Wärmepumpe im Vorgarten? Welche verschiedenen Wärmepumpen-Typen gibt es? Wie ist ein Wärmedämmverbundsystem aufgebaut? Oder wie groß ist ein Solarkollektor? Aber auch wichtige Fragen zum Thema Förderung werden in der Beratung beantwortet.

Zum Angebot der kostenfreie und unabhängige Kleingruppen- oder Einzelberatung meldet man sich unter:
Tel. 040-24832-252 oder beratung@energielotsen.hamburg.de
an.
Geben Sie bei der Terminvereinbarung bitte an, dass Sie Mitglied des Verband Wohneigentum Hamburg e.V. sind. Im genannten Zeitraum sind Beratungszeiten für Sie reserviert.

Die Hamburger Energielotsen sind eine Kooperation von Handwerkskammer Hamburg, Verbraucherzentrale Hamburg, der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale und ZEBAU gGmbH. Die Energielotsen arbeiten im Auftrag der Behörde für Umwelt Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg. Weitere Informationen unter: https://hamburg.de/energielotsen

Verbandstag

Unser Verbandstag findet am 29.06.2024 statt. Die Delegierten erhalten fristgerecht eine Einladung.

Kreisversammlungen

Die Termine für die Kreisversammlungen:

Die nächste Kreisversammlung im Kreis 1 findet am 11.04.2024 um 18.00 Uhr im Verbandshaus, Fehrsweg 1a, 22335 Hamburg statt.

Die nächste Kreisversammlung im Kreis 2 findet am 05.04.2024 um 18.00 Uhr im Verbandshaus, Fehrsweg 1a, 22335 Hamburg statt.

Die nächste Kreisversammlung im Kreis 3 findet am 16.04.2024 um 19.00 Uhr im Vereinshaus des VKE, Brackstrasse 43, 21109 Hamburg statt.

Siegerehrung

Unsere Siegerehrung im Ohnsorg-Theater findet am 04. November 2023 statt.

Weihnachtsmärchen

Die Aufführungen von 2014 bis 2022 vom "Gestiefelten Kater", über das "Tapfere Schneiderlein", der "Kleinen Meerjungfrau" bis hin zu "Hase und Igel" im letzten Jahr waren ein voller Erfolg, sowohl bei unserem Nachwuchs als auch bei Eltern und Großeltern.
Auch in diesem Jahr machen wir weiter. Am 18. November 2023 um 13.00 Uhr wird das Stück "Rumpelstilzchen" sicherlich wieder alle Zuschauer bezaubern. Karten können Sie in der Geschäftsstelle bestellen unter: hamburg@verband-wohneigentum.de