Berichte und Bilder


Wanderung der Heim- und Gartenfreunde Friesenheim


Am Mittwoch, 03. Oktober 2012, trafen sich die Mitglieder der Heim- und Gartenfreunde zur traditionellen Herbstwanderung beim Cafe Roman.

Mehr als 30 Wanderer konnte Gemeinschaftsleiter Heini Kopp begrüßen.

Von hier ging es über die Holzgasse zur Vollmereich, wo eine kurze Rast eingelegt wurde.

Über den Talweg ging es weiter zum Loheck, wo es eine schöne Aussicht in die Rheinebene zu bewundern gab.

Weiter ging es zum Eckweg, bergab entlang den Weinreben zum Sportheim.

Dort konnte der Gemeinschaftsleiter weitere Personen begrüßen und den gelungenen Tag in geselliger Runde ausklingen lassen.








Bericht der Badischen Zeitung vom 23.06.2012:

Ausflug zum Landhaus Ettenbühl



*********************************************************************************************************************


Jahreshauptversammlung am 30.03.12

Die Heim und Gartenfreunde hielten am Freitag den 30.03.12 ihre Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2011 durch.

Der Gemeinschaftsleiter Heini Kopp konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen.
Ganz besonders konnte er Bürgermeisterstellvertreterin Frau Charlotte Schubnell, den Kreisvorsitzenden Ulrich Wurth und den Vorsitzenden des Obst und Gartenbauvereins Lothar Fühner recht herzlich begrüßen.

Bei der Totenehrung gedachten die anwesenden Mitglieder in einer Gedenkminute an die verstorbene Frau Hilda Erb.

Nach den Berichten des Geschäftsführenden Vorstandes überbrachte der Kreisvorsitzende Grußworte des Kreisvorstandes und nahm die Entlastung des Rechners Herbert Ehret vor, der einstimmig entlastet wurde.
Die Bürgermeisterstellvertreterin Frau Charlotte Schubnell überbrachte die Grüße der Gemeinde und fand für die Heim und Gartenfreunde nur lobende Worte für den aufstrebenden Verein. Sie nahm auch die Entlastung der Gesamtvorstandschaft vor, welche einstimmig angenommen wurde.

In einer Ergänzungswahl wurde Hans-Jürgen Möller einstimmig als Beisitzer gewählt.

Für 25 Jahre wurden vom Kreisvorsitzenden Ulrich Wurth geehrt:
M. Köhler, Th. Wieber, H.Bühler, R.Dellner, H.Ehret, K.Hoppler, E.Klem und P.Zimmer.

Hier sei erwähnt, dass nur vier Mitglieder die Ehrung persönlich entgegen nahmen.

Die Frage hierzu sei erlaubt, welchen Stellenwert hat so eine Ehrung für unsere Mitglieder?

Vorschau 2012: Schnittkurs, BZA, Jahreshauptversammlung, Ausflug, Nova, Wanderung.

Wünsche und Anträge lagen keine vor die Sitzung wurde um 21:15 Uhr geschlossen

******************************************************************************


Fachvortrag: Erben und Vererben
Am Donnerstag 22.03.12 veranstalteten die Heim und Gartenfreunde einen Fachvortrag über Erben und Vererben. Für 25 Teilnehmer schien das Thema Erben und Vererben wichtig zu sein.
Herr Roth Fachanwalt für Erbrecht erläuterte den Vortrag für alle Teilnehmer sehr gut verständlich. Viele Fragen wurden an ihn gestellt, die er immer wieder an Beispielen erläuterte.
Da bei jedem Teilnehmer die Erbfolge unterschiedlich ist, können gesetzliche Vorgaben nicht umgangen werden.
Das Wichtigste was sich in diesem Vortrag herausstellte ist, dass überhaupt ein Testament erstellt wird, was viele auch heute noch vor sich herschieben um keinem weh zu tun, was sich später als fataler Fehler heraus stellt.
Viele Teilnehmer gingen mit bedenklichem Gesichtsausdruck nach Hause.

******************************************************************************



Bericht der Badischen Zeitung vom 17.03.2012: Bezirksausschusssitzung Mitte in Friesenheim:

*********************************************************************************************************************************************

Die Bezirksausschusssitzung des Bezirks- Mitte im Verband-Wohneigentum Baden-Württemberg wurde von den Heim und Gartenfreunde Friesenheim am 10.03. durchgeführt. Die Gäste wurden von einem Bläserquintett des Musikvereins Friesenheim musikalisch begrüßt.
Der Landesvorsitzende Harald Klatschinsky konnte rund 60 Teilnehmer begrüßen.
Ganz besonders begrüßen konnte er den Bundesvorsitzenden Hans Rauch sowie Herrn Bürgermeister Roesner und Gemeinschaftsleiter Heini Kopp. Bevor man zur Tagesordnung überging wurde das Bläserquintett mit Applaus verabschiedet. Die Tagesordnung wurde bis 14:30 Uhr mit einer Mittagspause von einer Stunde abgearbeitet. Es wurden wichtige Entscheidungen, die das Vorstandsgremium vorlegte, mit großer Mehrheit verabschiedet. Auch die Wahlen gingen zügig voran, alle Vorschläge wurden angenommen.
Die Sitzung wurde um 15:00 Uhr, mit dem Dank an die Heim und Gartenfreunde Friesenheim für die hervorragende Organisation und Ausrichtung der BZA, geschlossen.

******************************************************************************






Schnittkurs bei den Heim- und Gartenfreunden Friesenheim

Am Samstag, den 18.02.12, trafen sich die Mitglieder der Heim- und Gartenfreunde Friesenheim gemeinsam mit dem Obst- und Gartenverein zu einem Schnittkurs.
Die Verantwortlichen konnten 22 Kursteilnehmer begrüßen.
Bei dem Schnittkurs, der von Herrn Huber aus Oberkirch geleitet wurde, ging es in der Hauptsache um den Halbstamm verschiedener Obstsorten.

Information zu Wuchsformen der Obstgehölze:
hier der Halbstamm Stammhöhe 140 - 160 cm.
Verwendungszweck: Halbstämme finden oft in Privatgärten Verwendung, da hier, gegenüber dem Hochstamm, die Ernte bedeutend einfacher fällt.
Bei dieser Wuchsform ist eine Unterpflanzung und die Rasenpflege möglich.

Viele Fragen der Kursteilnehmer wurden an den Referenten gestellt und auch gut verständlich beantwortet. Im Verlaufe des Kurses stand immer wieder die Auslichtung der Bäume als wichtigstes Element im Vordergrund.
Nach Kursende gab es einen kleinen Imbiss, wo auch noch Fragen über die Bekämpfung von verschiedenen Feinden unserer Obstbäume besprochen wurde.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.