SG-Hermann-Löns-Strasse

"Das Eigenheim ist die beste Wohnform, die es gibt."

Die Siedlergemeinschaft „Hermann-Löns-Strasse“ wurde am 01.05.1963 gegründet.

Mit einem großen Straßenfest haben die Bewohner der Hermann-Löns-Strasse und vielen Gästen ihr 40-jähriges Bestehen als Siedlergemeinschaft gefeiert. Neben zahlreichen Aktionen für Kinder gab es im Festzelt bei Kaffee und Kuchen, Salaten und anderen Getränken reichlich Gelegenheit, die Kontakte zu den Nachbarn und Gästen zu intensivieren. Neben Freunden und Verwandten waren auch mehrere Politiker der Einladung gefolgt.

Ich habe heute eine Straße mit einer intakten Gemeinschaft kennen gelernt, lobte die CDU-Bundestagsabgeordnete Vera Dominke den Zusammenhalt der Nachbarschaft. Ein weiteres Grußwort und gute Wünsche sprach auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Holger Ortel aus.

Der Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst, Carsten Schwettmann, hob die Wichtigkeit einer guten Nachbarschaft in einer zunehmend anonymisierten Gesellschaft hervor. Dieter Markowiak und Olaf Dabels gratulierten im Namen des Rates der Stadt zum 40. „Geburtstag.“ Glückwünsche der Kreisgruppe Delmenhorst im Deutschen Siedlerbund wurden vom Vorsitzenden Hermann Rauer überbracht.

Ab 1960 durfte hier gebaut werden, so der 1. Vorsitzende Bernhard Famulla. Doch zunächst mussten wir selbst die Straße bauen. Das geschah gemeinschaftlich mit der Schubkarre, auch die Kanäle wurden mit der Hand gegraben. Der Entschluss, sich im Siedlerbund zu organisieren, erfolgte 1963, als vermehrt Rechts- und Fachfragen auftraten.“ Wir hatten erkannt, dass der „Deutsche Siedlerbund“ wirtschaftliche Vorteile bringen kann“.

Am 4. und 5. Juli 2003 wurde das 40-jährige Jubiläum gefeiert.



Neben den Glückwünschen zum 40-jährigen Jubiläum überreichte der Landesvorsitzende des Deutschen Siedlerbundes, Bernward Pagel, auch dem 1. Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft , Bernhard Famulla , eine Urkunde zum 40-jährigen Vorsitz der Gemeinschaft . Weiterhin wurden Ernst Peter für 20 Jahre und Rosemarie Krawczyk für 10 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit geehrt.

Es wurden mehrere Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft im DSB geehrt.
Otto und Herta Röpsch, Alois Hartmann, Heinrich Kuchenbuch, Werner und Sonja Heinze,
Elisabeth Behrens, Gretchen Grützmacher, Günther Schwarting sowie Heinrich und Minna Meinken wurden mit einer Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet.

In der Gemeinschaft gibt es auch eine aktive Kegelgruppe.

Diese konnte am 25.05.2003 ihr 25-jähriges Jubiläum feiern.

Das 30-jährige Jubiläum feierte die Kegelgruppe in Binz auf der Insel Rügen



33 Jahre Kegelclub "Sie rollt"


Für dieses Jubiläum haben wir uns das Europa-Hotel in Kühlungsborn ausgesucht. Hier verbrachten wir wundervolle Tage bei herrlichem Wetter.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.