Lehrfahrt 1999 Lehrreicher Abschluß der Unterweisungen für Hobbygärtner mit einer Exkursion

Aus eigener Erfahrung wollten die Siedlerfreunde der Kreisgruppe Rhein-Neckar kennenlernen, was sie bei den Unterweisungen zum Hobbygartenbau im 1. Halbjahr 1999 von Axel Ackermann, Gartenfachberater des Landesverbands, gehört hatten: Umweltfreundlichen Pflanzenschutz, empfehlenswerte und resistente Pflanzensorten, Pflanzenvermehrung, Gehölz- und Baumschnitt.
Erstes Ziel der Busfahrt am Wochenende war daher die Gärtnerei Schmid in Hüttlingen bei Aalen. Ungefähr 2500 verschiedene Pflanzenarten werden hier im Freiland gehalten. Sie dienen als Mutterpflanzen zur Vermehrung, aber auch als Anschauungsobjekte für die Kunden der angeschlossenen Landschaftsgärtnerei. Die Besitzerin führte persönlich durch die weitläufige, einem Park ähnliche Anlage. Sie erläuterte die Bedürfnisse verschiedener Pflanzen und gab einen interessanten Einblick in die Arbeitsweise ihres Betriebs. Bei so vielen Anregungen erstand so mancher der Teilnehmer am Ende der Führung einige der Raritäten.
Nach dem Mittagessen im Landgasthaus "Falken" in Niederalfingen unter der Marienburg, ging es weiter nach Essingen zur Gärtnerei Stegmeier.
Dieser Spezialbetrieb befaßt sich mit der Zucht von Duftpelargonien und anderen subtropischen Zimmer- und Balkonpflanzen. Der Besitzer begrüßte die Siedlerfreunde mit der Einladung zu einem Umtrunk und führte dann durch seine Treibhäuser. Auch hier kamen wieder viele interessante Details über die Pflanzen aus berufenem Mund und die Erklärungen zur Vermehrung und der Neuzucht von Varietäten mit Hilfe von Wildpflanzen fanden aufmerksame Zuhörer. Beeindruckend ist auch das Steckenpferd des Eigentümers der Gärtnerei, ein ganzes Treibhaus mit tropischen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen, dazwischen bunte Vögel - ein wahrer Rausch der Sinne. Es war nicht leicht, hier Abschied zu nehmen, wenn auch die anschließende Fahrt auf Nebenstraßen durch den Murrhardter Wald und die Löwensteiner Berge ebenfalls ihre landschaftlichen Reize hatte. Zum abendlichen Ausklang in einer Gaststätte in Stetten herrschte nach diesem schönen Reisetag nur beste Laune. Der Dank der Teilnehmer galt Axel Ackermann und dem Kreisvorsitzenden Kurt Baumann, HD-Pfaffengrund, für die Vorbereitung und Durchfüh-rung des Ausflugs, sowie für das Picknick am Morgen, mit dem die Familie Baumann die Reisegesellschaft bei der Rast in der Nähe der Comburg (Schwäbisch Hall) überrascht hatte.