Die Lehrfahrt 2006 war ganz anders als sonst

Die Lehrfahrt 2006 kann aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden. So lautete die für alle enttäuschende Mitteilung des Verbands-Kreisvorsitzenden.

ABER: Der Kreisvorsitzende Baumann fand einen wunderbaren Ersatz. Die Lehrgangsteilnehmer und Teilnehmerinnen wurden kurzerhand zu einem Besuch des Schwetzinger Schlossgartens eingeladen.
Wo sonst könnte man sich mehr Anregungen für Anlage und Vergesellschaftung von Pflanzen holen?

Man traf sich am Mittwoch, 06. September 2006 um 13:45 Uhr am Haupteingang zum Schwetzinger Schloß, und dann konnte man sich 2 1/2 Stunden lang die wunderschöne Gartenanlage ansehen, die wir dem Kurfürsten Carl Theodor und seinem Gartenarchitekten Pigage verdanken. Dem ehemaligen Jagdschloss, später zur Sommerresidenz ausgebaut, schließt sich zunächst ein Barockgarten an, der von einer Gartenanlage im "englischen Stil" umrahmt wird.
Einerseits also geometrisch ausgezirkelte Gartenkunst, andererseit scheinbar wilde Natur, aber planvoll gestaltet. Und dazwischen die vielen Kunstbauten, wie Apollotempel, Merkurtempel, Minervatempel und im Stile jener Zeit einer prachtvollen Moschee, welche die Weltoffenheit des kunstsinnigen Fürsten widerspiegelt. Wem das alles zu viel war, ging wenigstens bis zum Badhaus, wo auch Carl Theodor nur noch Mensch war, besah sich das "Ende der Welt" oder das nahe Arboretum, oder die Orangerie mit den fetten Karpfen, die Zirkelbauten, die wasserspeienden Hirsche oder vieles andere mehr.
Die frische Luft an diesem sonnigen Tag weckte natürlich auch leibliche Gelüste.
So kam das "Gemütliche Zusammensein" in Koch's Festscheune in Edingen gerade recht.
Kein Wunder, daß die Teilnehmer des Lobes voll waren auf Kurt Baumann.

Wieder einmal wurde das bekannte Sprichwort bestätigt:

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
(Das gilt auch für den Verband Wohneigentum!)