Bronze für die Ilse-Siedler Uslarer Erfolg Beim Bundeswettbewerb „Die besten Eigenheim-Siedlungen“

Aller guten Dinge sind drei, heißt das Sprichwort und passt zur Ilse-Siedlung in Uslar. Denn die hat im Bundeswettbewerb der schönsten Eigenheim-Siedlungen zum dritten Mal Platz drei belegt.
Die Auszeichnung für den 23. Bundeswettbewerb für Siedler- und Eigenheimergemeinschaften in den Städten und Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland, so der offizielle Titel, holten sich Vertreter der Siedlergemeinschaft und der Stadt Uslar in Bad Kissingen ab, wohin der Deutsche Siedlerbund zur Preisverleihung eingeladen hatte. Dort gab es eine Urkunde und 250 Euro Prämie.
Es gab für die 26 Siedlungen im Bundeswettbewerb vier erste, sieben zweite und 15 dritte Preise. Die Siegersiedlungen stehen Am Bürgerpark in Bremerhaven, in Unterlauchringen in Baden-Württemberg, in Suhl-Hainberg in Thüringen und im niedersächsischen Wennigsen.
Die Ilse-Siedler sind sehr zufrieden mit dem dritten Platz. Das ist ein schöner Erfolg, sagten Vorsitzender Karl-Hermann Fischer und sein Stellvertreter Werner Horstmann und sei als Ansporn zu sehen, weiter zu machen. In der Bewertung wird hervorgehoben, dass trotz fehlender Gestaltungsrichtlinien in der 1938 gegründeten Siedlung bei der Sanierung und Erweiterung der Hauptgebäude das Erscheinungsbild von der Straße her nicht wesentlich gestört werde. Haupt- und Nebengebäude weisen keine sichtbaren Mängel auf, heißt es.
Bei den Gärten gibt es ein unterschiedliches Erscheinungsbild mit großen Rasenflächen und vielseitig gestalteten Anlagen, darunter erfreulich viele Feuchtbiotope. Die vielen Gemüsegärten sind sehr gut gepflegt, steht in der Bewertung. Als vorbildlich wird die Straßen- und Vorgartengestaltung in der Tulpenstraße beurteilt. Daher sollten Gespräche geführt werden, heißt es, um auch die anderen Straßen so aufzuwerten.
Lob gibt es auch für die Gemeinschaft der 46 Mitgliederfamilien, den Vorstand und die Aktivitäten sowie speziell für die Anwohner der Tulpenstraße und ihr Engagement für die Pflege der öffentlichen Grünanlagen. In der Ilse-Siedlung wohnen 105 Menschen auf 44 Eigenheimgrundstücken mit einer durchschnittlichen Größe von 780 Quadratmetern.
Bei der Siegerehrung war Bayerns Staatsminister Günther Beckstein Hauptredner. Die Urkunden überreichte Siedlerbund-Präsident Alfons Löseke.

Die Abordnung aus Uslar:
von links: stellv. Stadtdirektor Horst Johanning, Ortsbürgermeister Gerd Lütge, 2. Vors. Werner Horstmann, Wally Hennies, Hedda Horstmann, Schriftführerin
Evelyn Zick, Kassenwart Andreas Zick, Lisa Fischer, 1. Vors. Karl – Hermann Fischer, Abschnittssprecher Heinrich Hennies  

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.