Archiv 2008

Die Siedlergemeinschaft Jahnstadt hatte zur alljährlichen Weihnachtsfeier geladen.
Bei Kaffee und Kuchen, den die Siedlerfrauen selbst gebacken hatten, wurden Erlebnisse des abgelaufenen Jahres ausgetauscht.

Bei Geschichten, die der Vorsitzende; Herr Dieter Gagel sowie die Kreisvorsitzende, Frau Waldtraut Vosswinkel, vortrugen, wurde manch einer auch mal etwas nachdenklich.

Auch das Singen kam nicht zu kurz und gegen 18.00 Uhr machten sich die Teilnehmer eingestimmt auf das kommende Weihnachtsfest auf den Heimweg.


Die Siedlergemeinschaft "An der weißen Schanze" (SG) hatte zur Gartenfachberatung auf das Grundstück der Familie Kowalewski eingeladen. Vorsitzender Helmut Hintze konnte dazu 17 Mitglieder begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Anwesenden erfahren, wie Rosen richtig geschnitten werden und wie sie gut über den Winter kommen. Der Beeren- und Ziersträucherschnitt wurde ebenfalls vorgeführt.

Auch Fragen zum Nachbarschaftsrecht traten auf und konnten vor Ort geklärt werden.
Sichtlich zufrieden machten sich die Teilnehmer im Anschluss an die Veranstaltung auf den Heimweg. Im Frühjahr werde es ein weiteres Treffen geben, so die Kreisvorsitzende und
ehrenamtliche Gartenfachberaterin des Verbandes Wohneigentum, Waldtraut Vosswinkel


Vortrag über Versicherungsrisiken  

Die Kreisgruppe hatte zum Seminar Versicherungsrisiken, die im Beitrag enthalten sind, ins Dorfgemeinschaftshaus nach Halchter eingeladen.
Zirka 70 Mitglieder der 20 Siedlergemeinschaften waren gekommen und hörten, was die Vertreter des DAS
für die Grundstücksrechtsschutzversicherung und die AXA für die Haus- und Grundstückshaftpflicht sowie die Bauherrenhaftpflicht vorzutragen hatten. Viele der Mitglieder wußten gar nicht, dass diese Risiken über die Mitgliedschaft abgedeckt sind.

Fahrt nach Potsdam


Potsdam  

An zwei Sonntagen hatten sich Teilnehmer aus den 20 Siedlergemeinschaften der Kreisgruppe Wolfenbüttel zusammengefunden und eine Busfahrt nach Potsdam unternommen.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde zunächst unter fachkundiger Führung der Park von Sanssousi erkundet. Amschließend gab es ein reichhaltiges Büffet mit fast allem, was das Herz begehrt. Bierzeltgarnituren wurden aufgestellt, auf denen die verschiedenen Salate, Wurst, Buletten, Obst, Käse, selbstgebackenes Brot, Grütze und Kuchen aufgebaut waren. Auch an Getränken fehlte es nicht, neben Kaffee, Wasser und Säften konnte man sich auch ein Glas Rotwein genehmigen.
Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde Potsdam mit seinen Sehenswürdigkeiten den Ausflüglern näher gebracht. Im Förstergarten von Bornim war die Gelegenheit gegeben, Stauden und andere Raritäten einzukaufen. Im wunderschön angelegten Schaugarten war die Möglichkeit zu einer Ruhepause unter schattigen Bäumen möglich.
Zum Kaffetrinken ging es dann zum Krongut. Auch hier konnte noch viel Sehenswertes erkundet werden.
Als um 20.00 Uhr der Bus wieder in Wolfenbüttel eintraf, ging es zum Ausklang des Tages nach Halchter ins Dorfgemeinschaftshaus zu einem Abendessen.
Alle waren sich einig, es waren zwei schöne Sonntage. Wiederholung im nächsten Jahr ist gewiss.







Tag des offenen Gartens 2008

Tag des offenen Gartens 2008

Internetseminar der KG Wolfenbüttel

Am 06.04.2008 trafen sich interssierte Siedlerinnen und Siedler im Schulungsraum der Kreisvolkshochschule Wolfenbüttel zu einem Internetsemiar.
Herr Mantz, vom Landesverband Hannover, erklärte den Anwesenden anhand von Beispielen, dass erstellen und pflegen von Internetseiten.

Die Kreisdelegiertentagung der Kreisgruppe Wolfenbüttel des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen e.V. vormals Deutscher Siedlerbund, fand am 30.03.2008 im Dorfgemeinschaftshaus in Halchter statt.


Kreisgruppensitzung 30.03.08  

Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts:
Peter Wegner, Landesvorsitzender, Waldtraut Vosswinkel, 1. Vorsitzende der Kreisgruppe, Dieter Armbrecht
stellvertretender Vorsitzender, Arthur Morgenstern Schriftführer, Rosemarie Albrecht SG Halchter, Helmut Hintze Beisitzer, Helge Güttler stellvertretender Landesvorsitzender, Kersten Meinberg Beisitzer und Internettreferent sowie Bernfried Keye Kassenwart der KG.

Mit über 60 Teilnehmern, Delegierte, Gäste und Vertreter der benachbarten Kreisgruppen sowie dem Landesvorsitzenden des Verbandes, Herrn Peter Wegner war die Versammlung gut besucht.
Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wolfenbüttel, Frau Kathrin Rühland hob in ihrer Rede besonders den Gemeinschaftssinn in den 20 Siedlergemeinschaften des Kreises hervor. Herr Schäfer, Vertreter des Landkreises, wies auf den Beitrag der Gemeinschaften zum Erhalt und Ausbau von Oasen der Erholung in den einzelnen Stadtteilen hin.
Vom Landesverband in Hannover war der Vorsitzende, Herr Peter Wegner, zugegen. Sein Anliegen bestand darin, klar zu machen, dass durch das engagierte Wirken der Ehrenamtlichen in vielen Gebieten Niedersachsens ein Dienstleister entstanden ist, der durch einen geringen Jahresbeitrag sehr viel zu bieten hat.
Auch Ehrungen standen auf dem Programm.
Für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Schriftführer in der KG und Vorsitzender seiner Gemeinschaft wurde Herr Arthur Morgenstern ausgezeichnet, Herr Bernfried Keye erhielt ebenfalls für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender seiner Gemeinschaft sowie als Kassenwart in der KG eine Urkunde. Für 10 Jahre Schriftführerin in der Gemeinschaft Halchter wurde Frau Rosemarie Albrecht beglückwünscht. Der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes, Herr Helge Güttler, sowie die Vorsitzende der KG ,Frau Waldtraut Vosswinkel, dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.
Gesprochen wurde auch über den Veranstaltungsplan der KG. Dazu gehören 2 Fahrten nach Potsdam am 25.5. sowie am 1.6.2008 , der Tag des offenen Gartens am 6.7.2008 bei der Vorsitzenden in der Hegelstrasse sowie ein Vortrag über die Grundstücksrechtsschutzversicherung des Verbandes.
Bei zahlreichen Veranstaltungen in den Gemeinschaften ist die KG mit Taten dabei.
2007 konnten trotz einiger Abgänge durch Verkauf oder der Hauseigentümer die Mitgliedszahlen erhöht werden, sie betragen zur Zeit 1343. Bei den Wahlen kam es zu folgendem Ergebnis:

  • 1. Vorsitzende: Waldtraut Vosswinkel

  • Stellvertreter: Dieter Armbrecht

  • Kassenwart: Bernfried Keye

  • Schriftführer: Arthur Morgenstern

  • Beisitzer: Kersten Meinberg

  • Beisitzer: Helmut Hintze

  • Beisitzer: Reinhold Dreger

Die Umbenennung im Jahr 2007 in Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. hat doch dazu beigetragen, junge Familien anzusprechen, die sich ihr eigenes Nest schaffen wollen, denn die Leistungen wie Haus- und Grundstückshaftpflicht, Rechtsschutz, Bauherrenhaftpflicht sowie Rechts-, Bau-, und Gartenfachberatung seien nicht zu verachten, hinzu kommen die Angebote der Gemeinschaften vor Ort," so die Vorsitzende Waldtraut Vosswinkel. Zudem setzt sich der Verband auf Landes, und Bundesebene für die Rechte der Mitglieder in Bezug auf das Wohneigentum ein.

Stammtich der Vorstände der Siedlergemeinschaften

Am

21.01.08

trafen sich Abgesandte der Vorstände aus den Siedlergemeinschaften zum Stammtisch in der Gaststätte "Tischlein Deck Dich" in Wolfenbüttel. Dieser Stammtisch war mit ca. 20 Vertretern, gut besucht. Waldtraut Vosswinkel berichtete über Neuerungen aus dem Landesverband. Zu einigen Punkten diskutierten die Anwesenden kontrovers und unterbreiteten konstruktive Vorschläge. Die meisten Teilnehmer sagten zur nächsten Zusammenkunft am 19.05.2008 ihr Kommen, spontan zu.

}


Kreisgruppenstammtisch 21.01.2008 1  

Kreisgruppenstammtisch 21.01.2008 2  

Kreisgruppenstammtisch 21.01.2008 3  

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.