Archiv 2017

 

 

1. Obstbaumschnittkurs und Kesselfleischessen 2017


Weniger ist manchmal besser!
Unter dieses Motto stellte Herr Obstbaumfachwart Manfred Ruf den Obstbaumschnittkurs 2017 am Samstag den 14. Januar in der Obst- und Freizeitanlage Hanfröze der Siedlergemeinschaft.

Kontakt: Manfred Ruf, Telefon: 07644 6444 oder eMail: fachwartmani@gmx.de

Das Motto gilt zumindest für alle Bäume, welche mindestens 2-jähriges Holz zum "Fruchten" benötigen. Wer alle einjährigen Triebe als sogenannte "Wasserschosse" der Schere zum Opfer fallen lässt, schadet letztendlich dem Baum und dessen Fruchtansatz. Solch ein Baum wird auf Sicht "vergreisen".

Da jede Schnittstelle am Baum mit Schere oder Säge eine potentielle Infektionsstelle darstellt, sollte nur das unbedingt Notwendige beschnitten werden.
Besser ein kräftiger Schnitt zum Auslichten des Baumes, als jedes Ästchen im Klein-Klein anzuschneiden.

Obstbaumschnittkurs 2017
Schnittkursteilnehmer   © Fuchs Günter

Über 40 Teilnehmer verfolgten die Ausführungen von Herrn Ruf und konnten vor Ort die praktische Umsetzung beobachten. Da die Außentemperatur leicht über Null Grad lag, war das Stehen im Freien recht erträglich. Lediglich das Schuhwerk wurde aufgrund des auftauenden Bodens ordentlich verschmutzt.

Pünktlich um 11 Uhr 30 war dann auch das Kesselfleisch in 2 großen Kesseln durchgegart. Dafür sorgte Roland Obergföll mit seinen Helfern während des Obstbaumschnittkurses.
Im gut geheizten Freizeitheim wurde von den Damen der Siedlergemeinschaft alles vorbereitet, so dass der Ansturm auf das Kesselfleisch problemlos von statten gehen konnte.

Das Freizeitheim war bis auf den letzten Platz belegt. Nach einer guten Stunde waren die Kessel weitgehend geleert und nun konnte die "Metzelbrühe" in Eimer und Kannen mit nach Hause genommen werden.

Voll des Lobes waren unsere Gäste über die Qualität des Kesselfleisches und des frischen Bauerbrotes.

 

 

2. Aschermittwoch 2017, Heringsessen

Das traditionelle Heringsessen fand wieder großen Zuspruch unter den Gästen.

3. Jahreshauptversammlung 2017, Bericht 2016

Wie jedes Jahr wurden die umfangreichen Aktivitäten und Veranstaltungen der Vereinsgemeinschaft der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

 

4. Helferfest 2017

Es war an der Zeit auch mal den Helfern für deren persönlichen Einsatz bei allen Aktivitäten und Veranstaltungen zu danken. Hierzu hat der Vorstand der Siedlergemeinschaft Kippenheim e.V., Herr Günter Fuchs zum einem Helferessen am 05.05.2017 eingeladen.

Bei herrlichen frühsommerlichen Temperaturen machten sich 24 Helfer samt Partnern auf den Weg und fanden im Weingut Jürgen Meier in Schmieheim zusammen. Mit einem geselligen Sektempfang wurden alle Gäste begrüßt und nochmals wurde allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung gedankt.

Helferessen
Empfang der Gäste   © Fuchs Günter

Ein Highlight des Abends war gewiss für einige interessierte Helfer der Abtrieb eines Obstbrandes in der Brennstube des Weingutes Jürgen Meier. Die Apfelmaische kam von der 2016 auf der vereinseigenen Obstbaumwiese Hanfröze durchgeführten Apfellese. Der Gastgeber selbst erklärte ausführlich die ganzen Vorgänge, welche während des Abtriebes in der Brennblase ablaufen. Anschließend konnte der frischgebrande eigene Apfelschnaps vorverkostet und bewertet werden.

Danach ließ man sich im gemütlichen Gastraum des Weingutes Jürgen Meier zum gemeinsamen "Dinner" nieder. Das Schlemmen war jetzt angesagt - ein reichhaltiges mediterranes Büffet stand bereit. Alle Gäste waren des Lobes und für alle war etwas Köstliches dabei. Dazu gereicht wurden Weine und Schnäpse des Weingutes Jürgen Meier, was regen Zuspruch fand und nicht wenig zu einer aufgelockerten Stimmung beigetragen hat. Auch unbedingt erwähnenswert war die musikalische Trompeten-Begleitung von Herrn Arno Markstahler, die einige zum Mitsingen bewegte.

Zur vorgerückter Stunde war man sich einig, jetzt den nachhause Weg einzuschlagen, bevor man sich eventuell nicht mehr daran ?erinnern? kann.

 

 

5. Sommerfest 2017

Traditionell fand am 23.06.2017 das diesjährige Sommerfest der Siedlergemeinschaft Kippenheim e.V. bei sommerlichen Temperaturen statt. Das auch für die Öffentlichkeit bestimmte Grillfest wurde von der Bevölkerung und befreundeten Gemeinschaften und Gönnern gut besucht, so dass die Vorstandschaft und deren Helfer für das leibliche Wohl der Gäste wieder alle Hände voll zu tun hatten.

Bei bestem Grillwetter konnte man im Freien sitzen, was ein wesentlicher Wohlfühlfaktor für ein Grillfest ist. Der Sonnenschutz war bei der hohen Temperatur mehr als notwendig, weshalb alle Sonnenschirme zum Einsatz kamen und angenehmen Schatten spendeten.

Unsere Grillschnitzel waren bei den Gästen wie erwartet der Renner. Auch gab es Grillwürste für den kleinen Hunger. Starken Zuspruch fand auch wieder das Angebot an Pommes, der selbstgemachte Kartoffelsalat sowie das schmackhafte Bauernbrot. Für jeden Gaumen war gesorgt.

Sommerfest 2017
Grillmeister   © Fuchs Günter

Reichlich Absatz fand auch das frischgezapfte Pils vom Fass. Daneben waren auch vermehrt alkoholfrei Biere und Getränke im Angebot. Zeitweise waren die Bedienungen bei der Bewirtung stark gefordert.

Auch wurde diesmal ein neues Ablaufkonzept in der Getränke- und Geschirrabwicklung erfolgreich umgesetzt, das die Getränkeausgabe und den Leergutrücklauf samt Geschirr erheblich verbesserte. Von allen beteiligten Helfern wurde dies positiv bewertet und der Gesamtaufwand an Vor- und Nacharbeit wurde dadurch wesentlich verringert.

Folglich war das diesjährige Sommerfest wieder ein voller Erfolg. Die Siedlergemeinschaft Kippenheim e.V. bedankt sich hiermit bei allen Gästen für deren wohlwollende Unterstützung.

 

 

6. Gartenbegehung 2017

30 Interessenten konnten von Gemeinschaftsleiter Günter Fuchs und dem Gartenfachberater vom Verband Wohneigentum e.V. Herrn Sven Görlitz am Abend des 27. Juni im Garten der Familie Friedrich begrüßt werden, dabei waren auch etliche Gäste befreundeter Gemeinschaften der näheren Umgebung.

Gartenbegehung 2017
interessierte Teilnehmer   © Fuchs Günter

Die heiße Witterung der abgelaufenen Woche lieferte gleich das erste Thema: Wie gieße ich richtig? Am besten am frühen Morgen mit gesammeltem Niederschlagswasser direkt in den Wurzelbereich. Nicht täglich nur ein wenig gießen, sondern wenn - dann ausgiebig!
Ganz wichtig den Gartenboden bedeckt halten mittels Bodendecker, Mulchschichten oder Gründünger, damit wird auch Feuchte gespeichert.

Der Garten bot eine Fülle an üppig gewachsenem Gemüsesorten und Obst - alles biologisch angebaut. Gedüngt wird nur mit Urgesteinsmehl. Bis vor wenigen Tagen hatte Gartenflies die Kohlsorten und Zwiebeln vor den Schädlingen beschützt. Wer Lust hatte konnte auch an den zahlreichen Himbeersträuchern naschen.

Die zahlreichen Obstbäume waren von Herrn Friedrich mit Leim angestrichen um den Laufverkehr der Ameisen zu den Läusen zu unterbinden. Leimringe, so Sven Görlitz, sollten im Herbst angelegt werden damit der Frostspanner nicht über den Stamm auf den Baum gelangt. Etliche Bäume zeigten deutliche "Frostspuren" und wurden von Herrn Görlitz zurückgeschnitten. Ein Zwetschgenbaum mit starkem Wasserschoßbewuchs wurde ebenfalls ausgelichtet. Der Sommer, gerade wie dieses Jahr wenn kaum oder kein Fruchtansatz auf den Bäumen ist, der ideale Zeitpunkt zum Baumschnitt. Denn jetzt verschließen sich die Schnittwunden am schnellsten. Herr Görlitz empfahl die Pfirsichbäume erst kurz vor oder während der Blüte zu schneiden. An einer erst dieses Jahr gesetzten Süßkirsche zeigte Sven Görlitz den so wichtigen Erziehungsschnitt. Dieser ist dann die nächsten 4-5 Jahre konsequent weiterzuführen.

Nach über 2 Stunden gab es noch einen Abstecher zu den Kompostanlagen. Der Vorteil der Warmkompostierung wurde erläutert, damit werden Pilze und schädliche Bakterien abgetötet.
Schließlich hatte Herr Görlitz noch diverse Schriften ausgelegt, welche kostenlos mitgenommen werden konnten.

Fam. Friedrich hatte Tische und Bänke aufgestellt, damit man sich im Freien hinsetzen und weiter fachsimpeln konnte. Schließlich gab es auch ein leckeres Büfett mit veganen Speisen als Kostprobe. Es hatte allen vorzüglich geschmeckt - entsprechend wurde "zugeschlagen". Der Durst der Teilnehmer wurde gelöscht mit Bio-Apfelsaft aus eigener Herstellung sowie mit Mineralwasser und Bier.

Gemeinschaftsleiter Günter Fuchs bedankte sich bei Herrn Görlitz für die lehrreiche Gartenführung und bei Fam. Friedrich für den wiederholt zur Verfügung gestellten Garten. Ein ganz besonderes Dankeschön erging an die Fa. Friedrich für die tolle Bewirtung. Zum Schluss war man sich einig, dass dies nicht die letzte Gartenbegehung bei Fam. Friedrich war.

 

 

7. Ferienprogramm 2017

Apfelsaftpressen in der Hanfröze am 29.08.2017, 14:00 Uhr

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen fanden sich 16 Mädchen und Buben auf dem Vereinsgelände Hanfröze der Siedlergemeinschaft Kippenheim ein. Geschützt durch schattenspendende Sonnenschirme erklärte der Vorsitzende Günter Fuchs den Kindern vorab den genauen Ablauf des Apfelsaftpressens.

Erster Schritt war das Waschen der Äpfel in einem Bottich mit Wasser. Unter genauer Anweisung von Hubert Bläsi und Heinz Göhringer durften die Kinder die beiden Apfelrätschen befüllen und per Hand die Kurbel in Drehbewegung versetzen bzw. auch mit Motor arbeiten. Fleißige Hände haben so ca. 2,5 Zentner Äpfel in kürzester Zeit fein zerkleinert.

Apfelwaschen ...
Apfelwaschen   © Fuchs Günter

Nach einer kurzen Standzeit der zerkleinerten Apfelstückchen wurden die beiden Handpressen nach genauer Anleitung befüllt und für die Pressung vorbereitet. Schnell bildete sich ein eingespieltes Mädchen- und Bubenteam an den Pressen. Jeder durfte mal eine Presse bedienen.

Neugierig erwartete sie den ersten selbstgepressten Apfelsaft, der in Eimern aufgefangen wurde. Sogleich wurde reichlich davon probiert.
Die Teams standen auch im Wettkampf um den meist ausgepressten Apfelsaft.

In Summe kamen so über 50 Liter zusammen, die auch in mitgebrachten Flaschen abgefüllt wurden und konnten so von den Kindern mit nach Hause genommen werden.

Klein und fleisig ...
Klein und fleisig   © Fuchs Günter
Die Mädels am Drücker ...
Die Mädels am Drücker   © Fuchs Günter
Die Herren beim Beraten ...
Die Herren beim Beraten   © Fuchs Günter

Nach so viel Arbeit musste eine Stärkung her. Butterbrezeln, gereicht von Anne Fautz, wurden von den Kindern mit großer Zustimmung angenommen und wer wollte konnte seinen Durst mit Mineralwasser löschen.


Eine gemütliche Runde ...
Eine gemütliche Runde   © Fuchs Günter
Auch wir...
Auch wir   © Fuchs Günter

Nach dieser Erholungspause konnten sich die Kinder auf dem weitläufigen Gelände noch austoben.
Alle Kinder waren sichtlich am Apfelsaftpressen interessiert, konnten neue Eindrücke gewinnen und praktische Kenntnisse erfahren.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Die Bilder sprechen für sich!

Pünktlich um 17:00 Uhr konnten alle Kinder von ihren Eltern wieder wohlbehütet in Empfang genommen werden.

 

 

8. Käsevesper 2017

Geradezu sommerliche Temperaturen herrschten am Freitag den 13.10.2017
beim "herbstlichen" Käsevesper der Siedlergemeinschaft. Gut dass unsere
"guten Geister" in der Küche schon frühzeitig alles vorbereitet hatten, denn schon
kurz vor 17 Uhr trafen die ersten Gäste ein.

Ein untrüglicher Duft von Käse lag im und um unser Freizeitheim und die wunderschön dekorierten Käseteller fanden reißenden Absatz.

Während unsere sonnenhungrigen Gäste im Freien Platz suchten, fanden die uns freundschaftlich verbundenen Rad- und Wanderfreunde aus Mahlberg im Nebenzimmer Platz. Gegen 18 Uhr war das Freizeitheim dann voll belegt.

Wie schon die Jahre zuvor gab es auch dieses Jahr wieder zwei unterschiedliche Käseteller im Angebot. Zum einen gab es ein Münsterkäse mit Butter, Trauben und Baguette oder ein gemischter Käseteller mit Bibeleskäse, Münsterkäse, Briekäse, Schnittkäse, Butter, Trauben und Baguette.

Ein Prachtteller
Käseteller. ein Gedicht ...   © Göhringer Gertrud


Dass sich die Verantwortlichen schon im Vorfeld dazu entschieden hatten dieses Jahr etwas mehr Käse zu beschaffen war goldrichtig, denn nur dadurch wurde es ermöglicht allen Besuchern bis zum Ende des Abends einen Käseteller anzubieten.

Auch dieses Jahr war unser Freizeitheim wieder herbstlich dekoriert, wenn auch
nur mit wenigen Äpfeln und Nüssen, da die Ernte dieses Jahr komplett ausfiel.
Der gemütliche, unterhaltsame Abend ging gegen 21 Uhr dem Ende entgegen.

9. Vortrag: Kochen mit Kürbis


Die ganze Welt isst Kürbis! So war das Motto am Freitag den 20.10.2017 um 19:00 Uhr.


Kürbisse ...
Kürbispracht ...   © Fuchs Günter


Familie Rauer aus Wittenweier hat sich auf den Spargel- und Kürbisanbau spezialisiert. Frau Rauer hat an diesem Abend verschiedene Speisekürbisse aus der ganzen Welt mitgebracht, mit neuen Rezeptideen - von der Suppe bis zum Dessert, alles konnte probiert werden!

Interessierte
Kürbisfreunde in Erwartung ...   © Fuchs Günter


Kürbis macht schlank, schön und bewahrt vor Krankheiten. Die Mayas und Azteken, die Ureinwohner Mexikos, feierten den Kürbis schon vor tausenden von Jahren als heilige Arznei-Frucht. Dass der Kürbis gerade dann reift, wenn es draußen kalt wird, ist sehr praktisch: Sein Fleisch steckt voller Vitamine und Antioxidantien, die unsere Immunabwehr zur Höchstleistung treiben. Als Gemüse oder Suppe ist der Kürbis dabei auch noch ein schlanker Sattmacher.

Rauer-Bauer im Element ...
Die Kürbis-Kennerin ...   © Fuchs Günter


Die Ausführungen von Frau Rauer waren sehr umfangreich und es gab viel neue Informationen rund um das Thema Kürbis und dessen Zubereitung. Hierfür stellte Frau Rauer mehrere Gerichte und Tipps vor. Als erstes Gericht wurde eine Pink-Banana-Kürbissuppe, verfeinert mit Asals, frisch geriebenen Ingwer, Chilipaste und zur Abrundung echtes steirisches Kürbiskernöl aus der Küche zum Verkosten gereicht. Nachfolgend gab es gerösteter grauer Kürbis mit Speckwürfeln. Kürbisnöckerln in etwas brauner Butter erwärmt, ein weiterer Gaumenschmaus.

Danach ging es weiter im Programm. Serviert wurde ein geriebener Kürbis-Rohkostsalat aus dem Grauen Australier, eine weitere Kürbisart.

Und für Schwaben gab es auch was - Kürbisspätzle aus der Pfanne. Da können sich die Schwaben was "abschneiden". Danach gab es Maroni- und Gorgonzolakürbis mit Kräuter-Créme-Fraíche - lecker!

Weiter ging es mit Kürbis-Bratlinge und weiter mit einem Kürbis-Tiramisu. Am Ende gab es noch ein Überraschungs-Dessert auch aus Kürbis mit Vanille-Eis.
Im Anschluss konnte man verschiedene Kürbisse je nach Geschmack erwerben. Na dann - guten Appetit.

Gereichtes ...
Gorgonzolakürbis mit Kräuter-Créme-Fraíche   © Fuchs Günter


Insgesamt war es ein gelungener Abend mit vielen neuen Impulsen zum Ausprobieren samt Rezepten und Tipps. Auch erst jetzt konnte die "Küche" aufatmen, hatte sie doch reichlich Arbeit mit dem Proportionieren der Gedecke und mit dem Abwasch der Geschirrberge. Das Küchenpersonal hatte alle Hände voll zu tun, zahlreiche interessierte Kochbegeisterte haben doch von den gereichten Köstlichkeiten reichlich probiert.

Ein großes Dankeschön geht hiermit an die Küche.

Viel Lob erhielt Frau Rauer von den interessierten Zuhören. Auch die Vorstandschaft der Siedlergemeinschft Kippenheim bedankte sich ganz herzlich bei Frau Rauer für den tollen und interessanten Vortrag zum Thema Kürbis und Küche.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.