Herzlich Willkommen beim Kreisverband Arnsberg

Versammlung der Siedler aus dem Kreis im Landhotel Dietzel

Der Kreisverband Arnsberg des Verbands Wohneigentum - der frühere Siedlerbund - hat jetzt seine diesjährige Kreisversammlung in der "Silberdistel" des Landhotels Dietzel in Herdringen abgehalten. Zur Kreisversammlung wurden rund 40 Delegierte aus den dem Kreisverband angeschlossenen Siedler-Gemeinschaften vom Kreisvorsitzenden Udo Senft begrüßt.
Über 330.000 Mitglieder profitieren bundesweit von vielen wertvollen Leistungen rund um das Wohneigentum. Allein dem Landesverband NRW gehören 136.000 Mitglie-der an, die in rd. 1.200 Siedler-Gemeinschaften organisiert sind. Sie profitieren z. B. von unabhängiger und kostenloser Energie- und Verbraucherberatung, von Rechts-schutzversicherung, Grundstücks-, Gebäude- und Bauherrenhaftpflichtversicherung, von der Beratung zu Neu- und Umbauten, von der Rechtsberatung zu Haus und Gar-ten und der Grundberatung zu Steuerfragen oder einer umfassenden Beratung und Hilfe rund um den Garten sowie einem politischen und gesellschaftlichen Engage-ment für die Interessen der Verbandsmitglieder. Daneben gibt es Sonderkonditionen für Versicherungspakete, bei bestimmten Reisen und weitere Vergünstigungen, ins-besondere auch Preisnachlässe bei lokalen Anbietern. Wenn der Verband ihr Inte-resse geweckt hat, schauen Sie gerne einmal unter https://www.verband-wohneigentum.de/kv-arnsberg/ vorbei. Dort erfahren Sie, was der Landesverband und die Kreisverbände sowie auch die Siedler-Gemeinschaften zu bieten haben.
Nach den allgemeinen Regularien wie dem Bericht des Vorsitzenden und des Kas-sierers sowie der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Helmut Frese zum neuen Kassenprüfer ge-wählt.
Im Anschluss wurde vom Vorsitzenden eine Infomappe für Vorstände vorgestellt.
Auf den Familientag am 29.06.2024 am WOOHOO am Sorpesee wurde ebenfalls hingewiesen. An alle Siedler-Gemeinschaften werden noch nähre Informationen ver-schickt.
Zum Herbst hin wird dann auch wieder ein Klön/Grillabend stattfinden, zu dem recht-zeitig eingeladen wird.

KVA
© KVA

Am 16.03.24 vertraten unser Kreisvorsitzender Udo Senft, Beisitzer Helmut Müller und Pressesprecher Gerd Stüttgen unseren KV Arnsberg bei der Eigenheimakademie auf dem Campus der Stadtwerke Arnsberg im Niedereimerfeld in Arnsberg-Bruchhausen. Veranstalter waren die Stadt Arnsberg, die Verbraucherzentrale NRW, die Sparkasse Arnsberg-Sundern und die Stadtwerke Arnsberg. Rund um das Thema Eigenheim, insbesondere aber zu den Aspekten Heizen und Energie, gab es kompetente Vorträge, wertvolle Tips und Infos.
KVA

Wichtige Informationen beim Grill- und Klönabend des Verbandes Wohneigentum

Der Kreisverband Arnsberg des Verbandes Wohneigentum im Verband Wohneigentum NRW hat jetzt im Siedlerheim Bergheim einen Grill- und Klönabend durchgeführt. Die Bergheimer Siedler hatten hierzu auch eigens die Bewirtung übernommen.
Ziel dieses Veranstaltungsformates ist im Wesentlichen der informelle Informationsaustausch der Siedlergemeinschaften untereinander und mit dem Kreisvorstand. Gerade in der jüngeren Vergangenheit gab es wichtige Themen wie etwa das Gebäudeenergiegesetz (GEG), die neue Grundsteuer oder die Anliegerbeiträge für Grundstückseigentümer, zu denen ein großer Informationsbedarf bestand und bei denen sich der Landesverband aktiv eingebracht hat. Diesem Einsatz des Landesverbandes ist es auch ganz wesentlich zu verdanken, dass Beiträge für Straßenneu- und ausbauten in NRW künftig nicht mehr auf die Anlieger umgelegt werden können.
Zum Grill- und Klönabend hatten sich unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Udo Senft aus Müschede 38 Vertreterinnen und Vertreter aus 11 Gemeinschaften zusammengefunden.
Stefan Dingler, Rechtsanwalt beim Landesverband Wohneigentum NRW, referierte eingehend zum Nachbarschaftsrecht in NRW. Abstände zwischen Bauten, Anpflanzungen im Bereich von Grundstücksgrenzen, Laub auf Nachbars Grundstück sind hier nur einige der Stichworte. Insbesondere gilt es hier durch kluges Verhalten unnötige, nervenaufreibende und teuere Streitigkeiten unter Nachbarn zu verhindern.
In den nächsten Wochen werden im Übrigen auch einige Siedlergemeinschaften Infoveranstaltungen zum GEG etc. anbieten.

Grill- und Klönabend 2023

Versammlung der Siedler aus dem Kreis auf der "Egge" in Oeventrop

Oeventrop. Der Kreisverband Arnsberg des Verbands Wohneigentum - der frühere Siedlerbund - hat jetzt seine diesjährige Kreisversammlung im Siedlerheim "Auf der Egge" in Oeventrop abgehalten. Dazu konnte Kreisvorsitzender Udo Senft rund 40 Anwesende, darunter 25 Delegierte aus 12 Gemeinschaften, begrüßen.
Der Verband Wohneigentum ist der bundesweit größte gemeinnützige Verband für private Wohneigentümer. Er setzt sich dafür ein, dass sich seine Mitglieder den Traum vom eigenen Heim verwirklichen und bewahren können. Darum unterstützt er die Schaffung und den Erhalt von familiengerechtem und gesundem Wohnen im eigenen Zuhause. Näheres unter https://www.verband-wohneigentum.de/kv-arnsberg.
Kreisvorsitzender Udo Senft ging in seinem Jahresbericht auf das wieder arbeitsreiche vergangene Jahr ein und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr.
Kassierer Dirk Hertwig konnte sich über eine gesunde Kassenlage freuen.
Bei den Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Martin Klauke, Kassierer Dirk Hertwig und die Beisitzer Stefan Moeschke (Internet), Gerd Stüttgen (Pressesprecher) sowie Michael Billecke einstimmig bzw. mit überwältigender Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer wurde Günter Polentz aus der Siedler-Gemeinschaft Sundern.

Weiterhin berichtete der Vorsitzende nicht nur über die Aktivitäten des Verbandes, sondern ging auch sehr ausführlich auf aktuelle Rabatte bei den Partnerunternehmen des Verbandes ein und führte über die Vorteile einer Mitgliedschaft und über die möglichen Zuschüsse für einzelne Siedlergemeinschaften im Kreisverband aus. Hieran schlossen sich dann auch einzelne, zum Teil spezielle Fragen aus der Versammlung an, die anschließend allesamt geklärt werden konnten.
Auch die Angebote des Verbandes im eigenen Intranet wurden dezidiert besprochen.
Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und des informellen Austausches soll im Herbst ein Klön- und Grillabend des Verbandes als neues Format stattfinden. Ein Termin und der Ort werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Zum Abschluss bedankte sich Kreisvorsitzender Udo Senft bei den Vertreterinnen und Vertretern der Siedlergemeinschaften für die Teilnahme an der Versammlung und besonders bei der Siedler-Gemeinschaft "Auf der Egge" für die Ausrichtung der Kreisversammlung.

Vorstand KV VWE 202