Verband legt Baumwiese an

Pressebericht – Pressebericht

Verband Wohneigentum legt Obstbaumwiese an.
Bereits vor drei Jahren legte der Verband Wohneigentum, Kreisverband Lünen-Selm e.V., im Außenbereich des Südparks mit Unterstützung der Südparkfreunde und Stadtgrün eine Obstbaumwiese an. Mit der Anpflanzung alter Obstbaumsorten wollte sich der Verband eine zentrale „Übungsstätte“ für die Ausbildung von Gartenfachwarten für den Verband schaffen und auch die Aktivitäten der Südparkfreunde unterstützen.
Die für diesen Bereich zuständige Siedlergemeinschaft Oberbecker hat durch deren Vorstandsmitglieder den Aufwuchs der Bäume beobachtet. Jetzt ist es allerdings an der Zeit, Hand anzulegen um die Anpflanzungen entsprechend „in Form“ zu bringen. Bei einer Besichtigung der Obstbaumwiese unter fachkundiger Beratung des Gartenfachwartes vom Regionalverband Westfalen-Lippe, Dipl. Ing. Johannes Treiling, sowie des Kreisgartenfachwartes Giesbert Nowak, wurden dann Probleme aufgezeigt, die beseitigt und verbessert werden müssen. An dem Ortstermin nahmen auch der Vorsitzende der Südparkfreunde, Jürgen Böhm, der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Oberbecker, Rolf Fähnrich, sowie vom Kreisvorstand Lünen-Selm der Vorsitzende Hans-Peter Bludau teil.
Wie die Fachleute Treiling und Nowak feststellten, haben sich einige Bäume nicht entsprechend entwickelt und müssen bearbeitet bzw. ersetzt werden. Die Runde besprach anschließend Möglichkeiten, wie die zu ersetzenden Bäume denn wieder beschafft werden können. „Baumpatenschaften“ war dann das Stichwort. Hans-Peter Bludau, Vorsitzender des Kreisverbandes, erklärte sich spontan bereit, privat einen Baum zu stiften. Insgesamt werden neun Baumpaten gesucht.
Interessante Aspekte für die Gestaltung der Obstbaumwiese trug der Vorsitzende der Südparkfreunde, Jürgen Böhm, bei. So ist jetzt angedacht, auf der Wiese ein Insekten-Hotel einzurichten. Hierfür soll eine Schule gewonnen werden. Vorgespräche hierzu wurden zwar schon geführt, aber noch nicht final abgeschlossen.
Im Herbst will sich die Gesprächsrunde erneut an der Obstbaumwiese einfinden, um dann die vorgesehenen Maßnahmen umzusetzen.