Lehrgang beendet

Presseinformation - Presseinformation

Gartenfachlehrgang erfolgreich beendet

Nach einigen Jahren veranstaltete der Verband Wohneigentum, Kreisverband Lünen-Selm e.V., wieder einen Gartenlahrgang. Der Kreisvorsitzende Hans-Peter Bludau begrüßte 49 Verbandmitglieder, die mit Spannung, Freude und großen Erwartungen im September 2008 in der Gaststätte Lüggert zu der von Kreisgeschäftsführer Otto Korte organisierten Veranstaltung zusammen kamen.

Am 20. Januar 2009 begann der umfassende Lehrgang, der über insgesamt 15 Lehrgangsabende, die jeweils monatlich stattfanden, durchgeführt wurde. Referent war Dipl.-Ing.-Gartenbau, Johannes Treiling, vom Regionalverband Westfalen-Lippe.

Die Teilnehmer wurden in allen Bereichen des Gartenbaus geschult. Ziel des Gartenlehrgangs war es, den Teilnehmern eine Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Besonderes Interesse zeigten die Kursteilnehmer bei Gartenbegehungen, wo Jahreszeiten bedingt an Obst- und Ziergehölze „geschnitten“ wurde. Die Übungsgärten wurden von Verbandmitgliedern in Capelle zur Verfügung gestellt.







Der Gartenfachwart des KV Lünen-Selm e.V. hat selbst erfolgreich das Gartenfachwart-Diplom erhalten.  
Der Lehrgang endete nun am 11. Mai mit der Abschlussprüfung. Ein „harter Kern“ von 30 Personen hat den anspruchsvollen Lehrgang durchgehalten und erhielten aus den Händen vom Kreisvorsitzenden Hans-Peter Bludau, dem Organisator, Kreisgartenfachwart Giesbert Nowak sowie dem Lehrgangsleiter Johannes Treiling ein Zertifikat sowie das Handbuch des Gartenfachberaters.

Die Lehrgangs-Absolventen können jetzt als Gartenberater in ihren Gemeinschaften bzw. dem Kreisverband Lünen-Selm e.V. den Mitgliedern bei Gartenfragen beratend zur Seite stehen. Der Kreisvorstand betont, dass auch Nichtmitgliedern gern in Gartenfragen kostenfrei weitergeholfen wird.
Die Teilnehmer kamen aus Lünen, Selm, Bork, Olfen, Lüdinghausen, Nordkirchen, Südkirchen und Capelle.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.