Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Kreisverband Wunsiedel

Zusätzliche Informationen

im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge in Oberfranken in BayernDer Kreisverband Marktredwitz-Wunsiedel-Selb

Einkaufsvorteile
sichern

Gegen Vorlage Ihres Mitgliedsausweises und ggf. des Personalausweises erhalten Sie bei diesen Firmen Nachlässe:

VWE-KVWUN-Einkaufsliste.pdf (640.5 KB, PDF-Datei)

Vergünstigungen
beim Autokauf

CarFleet24 bietet den Mitgliedern des Verbandes Wohneigentum - Landesverband Bayern e.V. Neufahrzeuge zu Sonderkonditionen an, die Ihnen bei Kauf, Leasing oder Finanzierung eines Neufahrzeuges attraktive Rabatte sichern. So spart eine Verbandsmitgliedschaft einer Siedlergemeinschaft bares Geld. (Wenden Sie sich bitte an Ihre Siedlergemeinschaft, den Kreis- oder den Bezirksverband.)
...mehr Leistungen

Die Ziele des Verbandes

Die Ziele des Verbandes Wohneigentum

Der Verband Wohneigentum (vormals Deutscher Siedlerbund e.V. - Gesamtverband für Haus- und Wohneigentum) dient dem Gemeinwohl, indem er sich in jeder zweckdienlichen Weise für die ideelle Förderung des Baues und Erwerbs von selbstgenutztem Wohneigentum einsetzt. Seine Tätigkeit ist darauf gerichtet, die Allgemeinheit auf diesem Gebiet selbstlos zu fördern. Das Ziel aller Betätigungen ist die Unterstützung der Familie bei der Schaffung eines familiengerechten und gesunden Lebensraumes für jedermann.

Dem Verband Wohneigentum obliegt es insbesondere,

• die auf das Wohneigentum und den Garten bezogene Verbraucherberatung von Erwerbern und Eigentümern selbstgenutzten Wohneigentums mit der Zielsetzung eines wirksamen Verbraucherschutzes wahrzunehmen;

• auf die Gestaltung und Nutzung des Gartens als naturverbundenen Erholungsraum für die Familie und auf die Erhaltung der Artenvielfalt von Flora und Fauna hinzuwirken;

• für die Anwendung ökologischer Gesichtspunkte und die Verwendung umweltfreundlicher bzw. umweltverträglicher Stoffe beim Bau und der Instandhaltung von Gebäuden und der Gartennutzung einzutreten;

• siedlungs- und wohnungspolitische Grundsätze aufzustellen, welche die Schaffung einer menschengerechten Umwelt, die Stärkung familiärer und nachbarschaftlicher Verbundenheit, die Förderung von Gemeinschaft und Gemeinsinn in Gebieten mit selbstgenutztem Wohneigentum und die Erhaltung der Gesundheit anstreben;

• für Schaffung und Sicherung des Erhalts von selbstgenutztem Wohneigentum einzutreten;

• seine Zielsetzung im Sinne der Wohneigentumsbildung gegenüber der Öffentlichkeit zu vertreten;

• auf den Gebieten des Verbandsgegenstandes Wettbewerbe und Forschungsaufträge durchzuführen und in allen Fragen der Nutzung des Wohn- und Garteneigentums seine Mitgliedsorganisationen und deren Mitglieder durch eigene periodische und sonstige Publikationen zu informieren und fachlich zu beraten;

• seine Mitgliedsorganisationen und deren Mitglieder in ihrer Tätigkeit im sozialen, gemeindlichen und kulturellen Bereich zu unterstützen und zu beraten;

• den Gedanken der Selbsthilfe in jeder Form zu fördern;

• auf die Mitarbeit der Jugend und der Frauen in den Mitgliedsorganisationen und ihren Gliederungen hinzuwirken.

Der Verband Wohneigentum ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.