Mitgliederversammlung 2015 mit Vorstandswahlen

Zügige Mitgliederversammlung der Alteichwaldsiedler
Trotz Vorstandswahlen weniger als eine Stunde

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V. konnte Gemeinschaftsleiterin Irene Steinmann neben rund 30 Mitgliedern vom Verband Wohneigentum auch den Landesverbandsvorsitzenden Harald Klatschinsky und vom Kreis Mannheim den ehemaligen Kreisvorsitzenden Wolfgang Lehmpfuhl mit Pressesprecher Frank Mühlberger, von der Lokalpolitik den Bezirksbeirat Reinhold Wolpert und die Ehrenmitglieder Renate Koblischke und Hans Kehres begrüßen.
Gegen die Tagesordnung lagen keine Einwände vor, die Sitzung konnte pünktlich und planmäßig beginnen.
Bei der Totenehrung wurde dem im Jahr 2014 verstorbenen Mitglieder Robert Brummer gedacht.
Schriftführer Frank Kadel verlas anschließend das Protokoll der 2014er Mitgliederversammlung, gegen das es keine Einwände gab.
Danach berichtete Irene Steinmann von den umfangreichen Aktivitäten der Siedlergemeinschaft im vergangenen Jahr. Beteiligung bei der Putzwoche, das Maibaumstellen mit der Inthronisierung der Maikönigin Nicole Weinmann-Rupp, das dreitägige Siedlerfest, der Siedlerausflug, die siedlereigene Erntedankfeier, das Weihnachtsbaumstellen und die Weihnachtsfeier waren die wichtigsten Punkte in Ihrer Aufstellung. Das Kreisgrillfest für die Kreisgruppe Mannheim war erneut von den Alteichwaldsiedlern ausgerichtet worden. Irene Steinmann dankte allen Helferinnen und Helfern, die durch Ihre Mithilfe die verschiedenen Aktionen erst möglich gemacht haben. Besonders erwähnte sie die zahlreichen anfallenden Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten rund ums Siedlerheim und die vielen kleinen Arbeiten, die meist im Hintergrund stattfinden.
Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Christa Rimbacher kurz und für alle Anwesenden verständlich vorgetragen. Nachdem in den Vorjahren immer wieder teure Reparaturen und Neuinvestitionen tiefe Löcher in die Guthaben gerissen haben, konnten die Investitionen in 2014 in Grenzen gehalten werden, so dass am Jahresende ein kleiner Gewinn von 270,- Euro in der Kasse übrig blieb.
Frauengruppenleiterin Renate Koblischke gab danach einen kurzen Überblick über die Frauengruppe. Die 14 munteren Damen treffen sich nach der Winterpause seit März wieder wöchentlich im Siedlerheim, neben einem Kaffeenachmittag auf dem Grenzhof ist auch wieder ein Ausflug in den Luisenpark geplant.
Irene Steinmann berichtete anschließend von den 15 Senioren der Seniorengruppe im Alter von 75 bis 94 Jahren, die sich einmal im Monat ebenfalls im Siedlerheim trifft.
Kassenprüfer Peter Adler gab den Revisionsbericht auch im Namen von Alfred Schwortschik ab und bescheinigte Christa Rimbacher eine saubere und lückenlose Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung der Kassiererin, die ohne Gegenstimme erfolgte.
Unter dem Punkt Aussprache gab es keine Wortmeldungen, die Entlastung des Gesamtvorstandes auf Antrag von Kassenprüfer Peter Adler erfolgte ebenfalls einstimmig.
Für den folgenden Tagesordnungspunkt "Neuwahlen des Gesamtvorstands" übernahm Wolfgang Lehmpfuhl die Sitzungsleitung. In jeweils kurzen und eindeutigen Wahlvorgängen wurde der komplette Vorstand neu gewählt. Die Gemeinschaftsleiterin Irene Steinmann wurde ebenso wie die Kassiererin Christa Rimbacher und der Schriftführer Frank Kadel einstimmig wiedergewählt. Der bisherige stellvertretende Gemeinschaftsleiter Jürgen Riegler stellte sich nicht mehr zu Wiederwahl, für ihn wurde André Meffert als Nachfolger gewählt. Die Frauengruppenleiterin Renate Koblischke wurde in ihrem Amt bestätigt, Irene Steinmann wird auch weiterhin die Seniorengruppe leiten.
Roger Szkudlarek wird als Nachfolger für den turnusmäßig ausscheidenden Peter Adler für die nächsten zwei Jahre die Kasse prüfen.
Alle Wahlen fanden durch offenes Handheben statt, alle Kandidaten wurden einstimmig ohne Gegenstimmen gewählt, der gesamte Wahlvorgang dauerte knapp fünf Minuten. Die bisherigen Beisitzer Karin Szkudlarek, Horst Dehoust, Dieter Lacroix, Günter und Martin Steinmann unterstützen das Vorstandsteam auch weiterhin, der ehemalige stellvertretende Gemeinschaftsleiter Jürgen Riegler bleibt den Siedlern auch künftig als Beisitzer erhalten.
Der Landesverbandsvorsitzende Harald Klatschinsky gratulierte dem neu gewählten Vorstand, lobte die Arbeit der vergangenen Jahre und hob besonders hervor, dass es gelungen war, einen jungen Nachrücker für das Amt des Stellvertretenden Gemeinschaftsleiters zu finden. Außerdem berichtete er kurz über die Arbeit im Landesverband und den bevorstehenden Änderungen in den nächsten Jahren beim Kreis-, Regional- und Landesverband.
Beim letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde wie im Vorjahr lebhaft über die zum Teil stark vernachlässigten Gehwegbereiche in der Siedlung diskutiert. Gemeinschaftsleiterin Irene Steinmann schloss die Sitzung nach weniger als einer Stunde kurz vor 20 Uhr, dankte allen Helfern für ihre Unterstützung bei der Durchführung der Jahresversammlung, den Funktionsträgern für ihre Bereitschaft zum Wohl der Siedlergemeinschaft, den Gästen für Ihr Kommen und wünschte allen Anwesenden eine frohe Osterzeit.
Eine Bilderschau von den Aktivitäten im Jahr 2014 leitete dann in das gemütliche Zusammensein über.

Der neue Siedlervorstand
Die neu gewählte Vorstandschaft (v.l.n.r): Jürgen Riegler, Frank Kadel, André Meffert, Irene Steinmann, Günter Steinmann, Dieter Lacroix, Martin Steinmann, Horst Dehoust, Christa Rimbacher und Karin Szkudlarek.   © Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.





Vorschlag Bildunterschrift:
Die neu gewählte Vorstandschaft (v.l.n.r): Jürgen Riegler, Frank Kadel, André Meffert, Irene Steinmann, Günter Steinmann, Dieter Lacroix, Martin Steinmann, Horst Dehoust, Christa Rimbacher und Karin Szkudlarek.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.