2007 bis 2014

Kon
© Konrad Lingl

Vom 21.10. 2007 bis zum 16.11.2014 war Konrad Lingl
1. Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Moosbach e.V.












Die Amtszeit aus Sicht von Konrad Lingl:

Es war keine leichte Aufgabe, da in diesem Zeitraum schon zu spüren war, dass die Arbeit in einem Verein, in einem Ehrenamt, von vielen schon als lästig empfunden wird und der Egoismus und das unselige Streben nach persönlichen Vorteilen immer mehr in den Vordergrund gestellt wird. Dabei geraten die einst hohen eigentlichen Ziele und Aufgaben des "Siederbundes" wie Nächstenhilfe, Kameradschaft, Zusammengehörigkeit immer mehr in den Hintergrund.

Dennoch wurde und das zeigt die folgende, weit nicht alles umfassende Aufstellung, in diesen 7 Jahren viel geleistet, meist nur von einem sog. "harten Kern" von Getreuen.

  • komplette Innenrenovierung des Siedlerhauses mit hoher Eigenleistung (neue Küche, neue Böden, neue WC, Anstriche, Schränke)

  • Kauf eines großen Holzspalters, eines PKW-Anhängers, Kühlschrank, Geschirrspüler, 14 m Bartheke und und..

  • Übernahme der Ehrenpatenschaften für die SG Eslarn, Lohma, Waidhaus und dabei wurden wirklich gute Freunde gewonnen

  • Spenden an Schule, Kindergarten, Seniorengruppe

  • Teilnahme an jedem Jubiläum anderer Vereine im Markt Moosbach

  • Erstellung einer vollkommen neuen Vereinssatzung, die überörtlich als Mustersatzung für andere SG hergenommen wird

  • Einführung der Totenehrung mit einer Grabrede und einer Blumenspende

  • Vorteilhafte Umstellung der Versicherungen

  • Maibaumaufstellen, Gaten-und Oktoberfeste, Motorsägekurse, Obstbaumschneidekurse, Hausfosnacht, Adventsfenster, Pflanzenbörse, Gartenmarkt und und..

Absolute Höhepunkte in diesem Zeitraum waren aber:

  • die Ernennung von 2 Ehrenvorsitzenden ( Franz Knoblach und Josef Eckl) und die Ernennung von 6 Ehrenmitgliedern (Peter Bauridl, Rudolf Schmid, Franz Feiler, Hans Putzer, Heinz Petzold und Karl Gissibl, der 2013 verstarb

  • Die dreitägige Feier zum 50-jährigen Vereinsjubiläum vom 21.- 23.06.13 in einem 800-Mann Zelt und gutem Programm unter der Schirmherrschaft des 1. Bgm. Ach und der Ehrenschirmherren H.H. Pfarrer Most, dem Bezirksvors. Christian Benoist und dem Altbürgermeister Hans Roßmann . Ein Fest, das wohl über die Grenzen von Moosbach hinaus, große Anerkennung u. Bewunderung fand.

In den 7 Jahren verstarben 38 Vereinsmitglieder, 200 Mitgliedern wurde zum Geburtstag gratuliert. Es kamen 30 neue Mitglieder in den Verein, so dass wir nun 260 Mitglieder haben und einen Kassenbestand, der sich sehen lassen kann.
An dieser Stelle großen Dank an unseren Homepage-Betreuer, Peter Bauridl.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.