Jahreshauptversammlung 2024

Die Siedlervereinigung Naila-Froschgrün zählt nach wie vor zu den größten Vereinen im Stadtgebiet. Wie Vorsitzender Klaus Saalfrank bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung am 18. Februar im Siedlerheim mitteilte, beträgt die Zahl der Mitgliedschaften aktuell 350 Haushalte. Diese umfassen rund 500 Personen. Neben den Berichten der Vorstandschaft stand die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Vom Verband Wohneigentum war die stellvertretende Bezirksvorsitzende Waltraud Herdegen gekommen.

Als einen besonderen Höhepunkt bezeichnete Klaus Saalfrank bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr das Mittendrin-Konzert im Juni, das die Siedlervereinigung Naila-Froschgrün zum insgesamt vierten Mal ausrichtete. Den Zuschlag erhielt der Verein wegen des 30jährigen Bestehens des Siedlerheimes. Bei herrlichem Wetter kamen über 300 Besucher.

Mittendrin-Konzert 2023
© Klaus Saalfrank
Bei der Musik vom Duo The Froschgräiners, bestehend aus Werner Thieroff und Dominik Brunhuber, herrschte tolle Stimmung. "Es war die größte und aufwendigste Veranstaltung mit einer großen Zahl an Helfern. Dafür gab es sogar eine Art Festausschuss", berichtete der Vorsitzende.

Wiesenfestumzug mit Traktorgespann
© Klaus Saalfrank
Einen farbenfrohen Auftritt legte die Siedlervereinigung im Juli beim Wiesenfestumzug hin. Dafür hatte Heinz Knopf wieder den Traktor und die Kutsche zur Verfügung gestellt, die von den Siedlerfrauen liebevoll geschmückt wurden. 24 Teilnehmer machten sich zu Fuß und auf dem Gespann auf dem Weg von der Grundschule zum Festplatz an der Turnhalle.

Großen Zuspruch fand die 25. Siedlerfahrt , ebenfalls im Juli. Sie führte nach Nordfriesland. Siedlerfreund und Busfahrer Helmut Spörl hatte die Reise in Zusammenarbeit mit der Firma Viol organisiert.

Darüber hinaus erinnerte Klaus Saalfrank an die vielen weiteren Aktivitäten im zurückliegenden Vereinsjahr: das Schmücken des Osterbrunnens durch die Frauengruppe, das Maibaumaufstellen mit Maifest, die Jubiläumsfeier anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Frauengruppe, das Maibaumeinholen, das Dunkelbierfest mit Haxen-Essen, das Winterfest, die Weihnachtsfeier, die erstmalige Teilnahme am lebendigen Adventskalender, die Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck und das Stärketrinken mit Heringsessen. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich der Vorsitzende für die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder bei allen Veranstaltungen.

Der Frauengruppe gehören derzeit 26 Aktive an, wie Leiterin Gerlinde Baderschneider in ihrem Bericht mitteilte. Die Gruppe trifft sich nach wie vor regelmäßig an jedem ersten Dienstag im Monat. Meist steht die Zusammenkunft unter einem besonderen Motto. Die Frauen unterstützten außerdem die Unternehmungen der Siedlervereinigungen wie immer tatkräftig. Zum Auswerfen für den Wiesenfestumzug verpackten sie 15 Kilo "Grüne Frösche", das waren etwa 2000 Stück, in 1000 kleine Tütchen. Und fürs Winterfest bastelten sie Kränze und backten Plätzchen und Torten zum Verkauf.

Elf Mitglieder gehören der Siedlervereinigung Naila-Froschgrün mittlerweile seit 50, 40 und 25 Jahren an. Es handelt sich um Frieda Knörnschild (50 Jahre), Bernd Bayreuther, Monika Burger, Rosa Huber, Wolfgang Papke und Achim Weiß (alle 40 Jahre) sowie Klaus-Peter Dick, Reinhold Döring, Helmut Fröhlich, Uwe Schmalz und Dietmar Wilke (alle 25 Jahre).

Das Ehrenzeichen in Bronze vom Bezirksverband für besondere Verdienste in der Siedlervereinigung erhielten Schriftführerin Michaela Hauer und Gerätewart Roland Roßmanith.

Waltraud Herdegen
© Klaus Saalfrank
Die stellvertretende Bezirksvorsitzende Waltraud Herdegen informierte über die Arbeit und Unterstützungsleistungen des Verbands Wohneigentum und wies auf interessante überregionale Termine hin. So soll es im Rahmen der vom 15. Mai bis 16. Oktober stattfindenden Landesgartenschau in Kirchheim eine Siedlerwoche mit unterschiedlichen Veranstaltungen geben. Am 22. Juni finde ein Siedlertag statt. Außerdem warb sie für die Teilnahme am Zeltlager, das die Jugendorganisation des Verbands Wohneigentum vom 28. Juli bis 4. August in Kitzungen ausrichtet.
Ehrung langjähriger Mitglieder