Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedlergemeinschaft Neuhaus/Pegnitz e.V.

Straßenausbaubeiträge: unser Protest

Engagiert setzt sich der Verband Wohneigentum für die Abschaffung der ungerechten Straßenausbaubeiträge ein. Unser Landesverband in Niedersachsen bündelt seinen Protest in einer Online-Petition. Auch Ihre Stimme zählt! Ob aus Niedersachsen oder anderswo: Helfen Sie mit beim Protest gegen die ungerechten Beiträge.
Hier geht es zur Petition ...

Protokoll zur Hauptversammlung

17-10-27 HV-Protokoll.pdf (124.7 KB, PDF-Datei)

VerbandszeitschriftLink zur Verbandszeitschrift

GartenberatungHerbst

Gesetzesänderungen im SchornsteinfegerwesenLink zum Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks

bei der Siedlergemeinschaft Neuhaus/Peg. e. V.!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein und wünschen beim Durchblättern unserer Homepage viel Spaß!

Herbst

© B. Kießling SG Neuhaus/Peg.

N E U I G K E I T E N:

(Auszüge aus dem Newsletter des Verbandes Wohneigentum)

Straßenausbaubeiträge: Wir klagen!

Seit Jahren setzt sich der Verband Wohneigentum für die Abschaffung der ungerechten Straßenausbaubeiträge ein. Die vier- bis fünfstelligen Beträge können besonders ältere Hausbesitzer in den Ruin treiben. Jetzt reicht es! Der Verband Wohneigentum Bayern hat beim bayerischen Verfassungsgericht Klage erhoben.

Brandgefährlich? Dämmung am Haus

Wärmedämmung spaltet die Gemüter: Sinnvoll, denn sie verbessert die Energieeffizienz, sagen die einen. Dämmstoffe sind schwierig zu entsorgen, brandgefährlich und fördern Schimmel, meinen die anderen. Der Verband Wohneigentum beleuchtet das Thema intensiver. Um die Brandgefahr geht es im

ersten Teil.

Streit am Gartenzaun

Wenn sich Nachbarn an der Grundstücksgrenze zu nah "auf die Pelle rücken", kann es zum Streit kommen. Manch Hausbesitzer versucht das zu verhindern, indem er sich abgrenzt, etwa durch Mauern, Zäune oder Hecken. Doch auch für solche Einfriedungen gelten Regeln, die Nachbarn beherzigen sollten.

Hier die Details.

Heizöltanks: neue Auflagen

Neue Vorschriften, erstmals bundesweit einheitlich zum Umgang mit wassergefährlichen Stoffen. Auch Hausbesitzer sind betroffen, die mit Öl heizen. Mehr Anlagen als zuvor müssen nun fachgerecht und wiederkehrend geprüft werden. Mehr erfahren Sie hier:

Vorsicht an der Haustür!

Seien Sie vorsichtig bei übereilten Verträgen an der Haustür. Und falls Sie doch etwas vorschnell unterschrieben haben: bis zu 14 Tage ab Vertragsschluss können Sie noch widerrufen. Das neue Faltblatt des Verbands Wohneigentum in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW gibt

es hier!

Elementarschäden und Hochwasserschutz

Allein in Deutschland haben die schweren Unwetter im Mai/Juni dieses Jahres versicherte Schäden von rund 1,2 Milliarden Euro verursacht. Glücklich schätzen sich Betroffene, bei denen eine Elementarschaden-Versicherung einspringt. Doch die ist immer schwieriger zu finden - oder unbezahlbar für private Hausbesitzer. Auch im Verband Wohneigentum werden die Stimmen lauter, die eine staatliche Unterstützung fordern. Lesen Sie hier die Details...

Gewusst wie: Staudenmischungen

Ein Staudenbeet: dicht und bunt gemischt. Ohne, dass Pflanzen andere verdrängen oder sich gegenseitig überwachsen. Davon träumen viele Gartenbesitzer. Der Bund deutscher Staudengärtner bietet für solche Staudenbeete Pflanzvorschläge je nach Standort auf seiner Website. Eine schöne Inspiration. Wer mehr Unterstützung benötigt, erkundigt sich bei unseren Gartenberatern.

Neues Förderprogramm für Heizungsoptimierung

Seit dem ersten August gibt es Geld vom Staat für alle, die ihre Heizungstechnik mit hocheffizienten Pumpen und hydraulischem Abgleich verbessern möchten. Immerhin kann der Tausch von einer alten in eine hochmoderne Pumpen den Stromverbrauch bis zu 80 Prozent reduzieren. Denn damit ist ein an den persönlichen Bedarf angepasster Betrieb des häuslichen Heizsystems möglich. Weitere Information über das Förderprogramm und die Antragsstellung finden Sie auf der Webseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hier...

Neue Website: Leistungen des Verbands Wohneigentum

Die Kernleistungen des Verbands Wohneigentum stehen im Mittelpunkt der neuen Website www.mein-wohneigentum.de. Hier können sich Nicht-Mitglieder über das Angebot des Verbands informieren. Auf der rechten Seite gelangen sie direkt zu den Landesverbänden und deren konkreten Leistungen.

Klicken Sie doch mal drauf!

***************************************************************************

Möchten Sie aktuell informiert werden, z. B. über Einkaufsvergünstigungen, Heizölsammelbestellungen? Dann senden Sie uns doch einfach eine Mail an sgneuhauspegnitz@verband-wohneigentum.de , damit wir Sie in unseren Verteilerkreis aufnehmen können!.

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.