Vereinsgeschichte

Im März 1963 haben sich 15 Siedlerfreunde in Ketschenbach im Gasthof Lindenhof getroffen
und die Siedlergemeinschaft Neustadt-Ketschenbach ins Leben gerufen. In den Anfangsjahren rekrutierten sich die Mitglieder überwiegend aus Bürgern, die in Ketschenbach zugezogen sind. Später schlossen sich auch Bürger aus der Kerngemeinde Ketschenbach der Siedlergemeinschaft an.

Waren die Aktivitäten zumeist auf wenige Veranstaltungen im Jahr beschränkt, so ist doch eine Kontinuität im Mitgliederstamm ebenso wie auch in der Vereinsführung sehr deutlich.

Mit
Willy Marr 1963 – 1985,
Rainer Schmidt 1985 - 1987,
Karl-Heinz Schelhorn 1987 – 2003,
Wolfgang Knauer, ab April 2004
standen in den bisherigen 43 Jahren erst vier 1. Vorsitzende an der Spitze der Siedlergemeinschaft Neustadt-Ketschenbach. Und auch auf den weiteren Vorstandsposten ist dieser Trend auffällig.

Nun war, auch bedingt durch die Mitgliederstruktur, die SG im Vereinsgeschehen in Ketschenbach immer eine Randgemeinschaft, die nicht so ins Gemeindegeschehen eingebunden war wie z. B. der Sportverein, der Gesangverein oder der Obst- u. Gartenbauverein. Dies hat sich in den letzten Jahren stetig verbessert, und die SG ist mittlerweile auch in Ketschenbach ein Begriff. Auch zukünftig kann und muss unser Ziel sein, eine weitere Integration ins Gemeindegeschehen anzustreben, die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen zu verbessern, und zu zeigen, dass wir eine lebende Gemeinschaft mit Zukunftsperspektive sind.

Dies haben wir auch als ganz primäres Ziel gesetzt, selbstverständlich nicht ohne den Hintergedanken, dadurch auch die ein oder andere Person als neues Mitglied zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die aktive Hilfe aller Mitglieder notwendig.

Zu den heutigen Aktivitäten unserer Siedlergemeinschaft gehören u.a. unsere alljährliche Wanderung durch die Ketschenbacher Flur mit anschließender Einkehr, ab und an eine Tages-Busfahrt, sowie die Mitgestaltung des Gemeindefestes in Ketschenbach.

1. Vorsitzender - Wolfgang Knauer