Vereinsgeschichte

Die Geschichte der Karl-Bröger-Straße begann 1936 mit der Rodung des Waldes. Der Abraum durch die Einebnung ließ den heutigen Vfl-Sportplatz entstehen. Dort war ein Wiesen- und Teichgebiet.
Es war ein schwieriger Weg bis zum Baubeginn. Die Erde wurde mit allen zur Verfügung stehenden Behältnissen abtransportiert. Mit Schubkarren, die unbeladen schon ein immenses Gewicht hatten, Schanzen usw. Auch war der Arbeitsdienst eingesetzt, der eine Lorenbahn bis zum Sportplatz errichtete. Insgesamt war die Arbeit mit Frondienst vergleichbar. Nach dem Richtfest für das erste Doppelhaus, das mit großem Pomp begangen wurde, ging es Zug um Zug weiter. Die Gärten mussten angelegt werden, sie waren ja zur Selbstversorgung gedacht. An jedem Haus befand sich ein Kleintierstall. Es musste auch die finanzielle Seite gesehen werden. Geld war ja nicht im Überfluss vorhanden. Eigenleistung war die Devise, es wurden viele Hände gebraucht.
Die Kriegsjahre und ersten Nachkriegsjahre brachten die Siedlung nicht so voran, wie mancher es sich vielleicht wünschte. Aber in den 50er Jahren wurde die Siedlung mit Kanal versehen, Bürgersteig und Straße erhielten eine Teerdecke. Neue Versorgungsleitungen, Gas, Wasser, Strom und Breitbandkabel, sind eingebaut worden. Durch An- und Umbauten, die Familien sind gewachsen, ist heute kein Haus mehr im Originalzustand. Auch dienen die Gärten heute nicht mehr der Selbstversorgung, sondern sind Hobby.
So ändert eine Siedlung ihr Gesicht.

Norbert Fliecker