.

Chronik Siedlerverein Niederwerrn
Zusammenfassung

  • Im Jahre 1951 wurde das von Kardinal Döpfner gegründete St. Bruno Werk in Niederwerrn gebaut. Zehn glückliche Hauseigentümer ließen sich von der Siedlergemeinschaft Gartenstadt beraten. Sie beschlossen, eine Gemeinschaft zu bilden und dem Bayerischen Siedlerbund beizutreten.

  • Im Mai 1952 wurde die Gründungsversammlung in der Gaststätte Stremel abgehalten.

  • In den folgenden Jahren wurden noch 3 Bauabschnitte vom St.Bruno Werk in der Schiller-, Kant-, und St.Brunostr. erstellt.

  • Im Januar 1956 haben die Bewohner der ehemaligen Fliegersiedlung eine Interessengemeinschaft gebildet. Es kam zum Zusammenschluß mit dem Siedlerverein.

  • Im Jahre 1977 konnte der Verein sein 25-jähriges Bestehen mit einem Ehrenabend eindrucksvoll begehen.

  • Seit 1986 wurde mir großer Beteiligung der Gemeindebewohner der Maibaum aufgestellt.

  • In der Jahreshauptversammlung 1997 stellte die Vorstandschaft Pläne für den Bau einer Gerätehalle in der Wittelsbacher Straße vor. Hier findet seitdem das Sommerfest, welches bis zum Jahre 1981 hinter den Grünanlagen der kath. Kirche St.Bruno stattfand, neuerdings statt. Richtfest der Gerätehalle war am 8.11.1997. Offizielle Einweihung war am 16.5.1998. Die Weihe des Gebäudes wurde von beiden Orts-geistlichen Pfarrer Kern und Pfarrer Feineis ökumenisch feierlich vorgenommen.

  • Der Verein zählt bis heute ca. 116 Mitglieder.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.