Gemeinschaft Nußberg

Bild des Monats
Unter diesem Stichwort wird es jeweils interessante Bilder geben. Weitere Bilder in der Fotostrecken

Bild Monat April 2024
Frühlingsblüher   © Christine Nothhaft

Liebe Mitglieder,
Herr Martin Lobe, Mitglied unserer Gemeinschaft, hat sich näher mit dem Thema "Glasfaserausbau" beschäftigt und bietet an, seine Informationen an Interessierte weiterzuleiten.
Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 0151/50009339 oder per Mail unter dagmartin@web.de

© Markus Spilker
Die Jahreshauptversammlung unserer Gemeinschaft, fand am Samstag, 09.03.2024 im Gemeindesaal der Johannes-Kirchengemeinde am Nußberg statt. Zügig konnte ein großer Teil der traditionellen Tagesordnungspunkte abgearbeitet werden. Unter anderem wurde der Kassenbericht vorgetragen und die Kassiererin und auch der Vorstand entlastet. Emotional wurde es beim Punkt: "Auflösung der Gemeinschaft zum 31.12.2024?" Es war anzumerken wie viel Herzblut Christine Nothhaft in die Arbeit für den Verein gesteckt hat. Dementsprechend intensiv wurde dieser Punkt diskutiert. Die Auflösung wurde zum 31.12.2024 beschlossen, es sei denn, es findet sich bis zum 31.05.2024 ein neuer Vorstand. Als dank für die Jahrelange geleistete Vorstandsarbeit der 1. Vorsitzenden Christine Nothhaft gab es noch einen Präsentkorb mit Blumen. Zum Schluss wurde noch auf unsere bevorstehende Siedlerfahrt nach Duisburg im August hingewiesen und es gab noch einen informativen Vortrag zum Thema Glasfaserausbau in Iserlohn. Damit endet der Bericht zur Jahreshauptversammlung.
Fotostrecken

Gutes Argument für Ihre Mitgliederwerbung: Mitgliedsbeitrag voll steuerlich absetzbar

Unsere Steuerberaterin hat kürzlich klären können, dass der komplette Mitgliedsbeitrag bei der Einkommenssteuer abzugsfähig ist, da wir als Verband und damit auch Ihre Gemeinschaft gemeinnützig sind.

So bekommen unsere Mitglieder einen Teil des Beitrags vom Finanzamt zurück. Damit ist die Mitgliedschaft noch einmal deutlich günstiger, als sie es ohnehin schon ist. Diese Information kann ein wichtiges Argument für Sie bei der Gewinnung neuer Mitglieder sein. Leiten Sie diese Information auch an Ihre Mitglieder weiter. Als Nachweis reicht eine Überweisung oder Lastschrift des Jahresbeitrags aus.

Pflichten Hauseigentümer im Winter
Die weiße Pracht macht Freude, aber auch Arbeit. Unfälle durch Winterglätte sind keine Seltenheit und allzu oft landet der Eigentümer vor Gericht. Hausbesitzer sollten daher in der kalten Jahreszeit stets den Gehweg vor ihrem Eigentum eis- und schneefrei halten...

Fahrt in das Sauerland
Nach langer coronabedingter Pause konnten wir dieses Jahr wieder eine Fahrt unternehmen.
Unser Ziel war das Sauerland. Genauer gesagt das "Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck" und der Biggesee.
Früh am Morgen ging es mit dem Bus nach Ramsbeck, um das Besucherbergwerk zu besichtigen. Dort angekommen gab es erst einmal das Siedlerfrühstück. Frisch gestärkt sind wir dann mit der Grubenbahn in das Bergwerk eingefahren. Wir waren dann etwa 300 Meter unter Tage in gewisser Weise unter dem Parkplatz von Fort Fun. An diesem heißen Tag war es dort mit 10 °C angenehm kühl. Dort konnten wir erfahren unter welchen Umständen bis etwa 1974 die Bergleute Blei und andere Erze abgebaut und zu Tage befördert haben. Sollte sich ein Abbau in Deutschland wirtschaftlich wieder lohnen könnte die Grube wieder reaktiviert werden. Es gibt noch eine Menge an Blei und Erz, was abgebaut werden kann. Zurück ging es dann auch wieder mit der Grubenbahn. So endet ein interessanter Besuch des Bergwerks in Ramsbeck, Glück Auf.
Die Busfahrt ging weiter nach Schmallenberg Schanze auf ca. 725 m über NN. Dort angekommen konnten wir ein schmackhaftes Mittagessen einnehmen.
Frisch gestärkt ging es dann zum Biggesee. Da wir aber gut in der Zeit waren konnten wir noch einen Abstecher zum Aussichtspunkt "Hohe Bracht" einlegen und dort einige Minuten verweilen.
Am Biggesee angekommen ging es auf die "Westfalen". Somit konnten wir vom Wasser aus den Biggesee und das Ufer erkunden. Am Ufer war es bedingt durch ein zeitgleich stattfindendes Festival sehr voll aber wir hatten ja unseren Platz auf dem Schiff.
Wieder an Land, blieb uns nur noch die Fahrt zurück nach Iserlohn.
Es war eine sehr schöne Fahrt durch`s Sauerland mit seinen Fachwerk- und mit Schiefer bedeckten Häusern.
Danke an Alle, die diese schöne Fahrt in`s Sauerland ermöglicht haben und auf ein baldiges Wiedersehen.
Mein Herz schlägt für das Saueland!!!
Ausflug in´s Sauerland

Verband Wohneigentum feiert Erfolg:
Straßenausbaubeiträge sollen abgeschafft werden

"Unser Widerstand zeigt Früchte", freut sich unser stellvertretender Vorsitzender Michael Dröge. Vorübergehend will das Land NRW Straßenausbaubeiträge vollständig übernehmen. Jetzt wäre es nur noch ein kleiner Schritt bis zur vollständigen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge.

App liefert umstrittene Schätzwerte
Mit Verwunderung und Ärger reagieren viele Wohneigentümer und -eigentümerinnen auf die Geschäftsidee des Start Ups Scoperty. Die Immobilienplattform veröffentlicht seit November 2020 auf einer digitalen Karte nach eigenen Angaben Schätzwerte von mehr als 35 Millionen Wohnimmobilien in ganz Deutschland - ohne, dass die Eigentümer/innen vorab zugestimmt haben.

Adventliches Beisammensein

© Christine Nothhaft
Zum adventlichen Beisammensein trafen such die Teilnehmerinnen des monatlichen Klönnachmittages diesmal im Jagdhaus im Kühl. Neben Geschichten und Gedichten in Einstimmung auf Weihnachten war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Besuch Patenbaum
Der Besuch des Patenbaums in Hemer Apricke war sehr gut. Bei bestem Wetter traf man sich an der Ente, die am oberen Eingang des Sauerland Parks in Hemer steht. Die paar Meter zu Fuß, bis zum Baum waren auch für nicht so mobile Mitglieder kein Problem. Dort angekommen mussten wir allerdings feststellen, dass auch unser Birnenbaum, wie auch die üblichen anderen Bäume, die dort stehen, bereits abgeerntet worden sind. Dank perfekter Organisation, gab es trotzdem für jeden Teilnehmer eine Birne. Des weiteren konnte jeder Birnensaft oder gar einen Birnenschnaps trinken. Nach einem Gruppenfoto unterm Baum, konnte wer noch wollte, eine kleine Runde um die Anlage drehen. Zum Abschluss war dann noch im Ess-pri in Deilinghofen für uns reserviert. Bei kühlen Getränken und einer kleinen Essenkarte fand der Nachmittag einen schönen Abschluss. Wir hoffen, dass unser Patenbaum auch weiterhin noch wächst und gedeiht und eine gute Birnenernte bringt.
Gruppenfoto unterm Patenbaum

Bastelnachmittag 2019

Bastelnachmittag mit Floristikmeisterin Ute Oltersdorf am Tannenweg

Es war wieder ein geselliger und kreativer Nachmittag. Zum wiederholten Male traf sich eine Runde Frauen aus unserer Gemeinschaft, um Dekoratives rund um Haus und Garten zu erschaffen. Die Anregung zu den Objekten kam von der Floristikmeisterin Ute Oltersdorf. Auf deren Terrasse konnten diese bei schönstem Wetter mit den unterschiedlichsten Materialien gestaltet werden. Kaffee, Kuchen und der Blick in den wunderschönen Garten wurden zwischendurch genossen. Einstimmige Meinung am Ende der Veranstaltung: es war nicht das letzte Mal.
Bastelnachmittag 2019
© Christine Nothhaft

Ein Eindruck vom ein Mal im Monat stattfindenden Klönnachmittag im Cafe Hilbrand und Fächern vom Verband Wohneigentum.
Klön-Nachmittage
Klönnachmittag

Grünkohlwanderung
"Nur die Harten kommen in den Garten" unter diesem Motto wanderten bei regnerischem und stürmischem Wetter am Samstag, 09. März die tapferen Mitglieder der Gemeinschaft Nußberg im Verband Wohneigentum e.V. zum Grünkohlessen zum Forsthaus Löhen.
Durchnässt und guter Laune erreichten sie ihr Ziel. Dort angekommen warteten kühle Getränke und ein schmackhafter Grünkohl. Der freundliche Wirt half mit trockener Kleidung aus. Diese feuchte Wanderung hat die Gemeinschaft gestärkt und wird auch noch lange in Erinnerung bleiben. Ein herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam, dass bereits weitere Ausflüge plant. Übrigens: Auf der Jahreshauptversammlung wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt.
Grünkohlwanderung