Betrifft mich das?

Januar 2023
Seit 2021 gibt es einen Preis für CO2-Emissionen, die in den Bereichen Wärme und Verkehr entstehen. Um den Strompreis möglichst niedrig zu halten, wird zudem die zum 1. Januar 2023 geplante Erhöhung des CO2-Preises um ein Jahr verschoben. Das CO2-Kostenaufteilungsgesetz ist am 1.1.2023 in Kraft getreten. Es gilt ein Stufenmodell, welches die Aufteilung des CO2-Preises zwischen Vermieter und Mieter bestimmt.

November 2022
Die Strompreise steigen gerade stark: Gründe sind der Krieg in der Ukraine, der Ausfall von fränzösischen Kraftwerken und der trockene Sommer. Mit ihrem "Entlastungspaket 3" beschließt Bundesregierung daher, die zum 1. Januar 2023 geplante Erhöhung des CO2-Preises um ein Jahr zu verschieben.

Emissionen
CO2-Abgabe: Die Idee ist, einen Anreiz zum Sparen zu geben und den Verbrauch und damit die Emissionen von fossilen Brennstoffen zu verringern.   © PantherMedia/mihtiander

Umweltbelastung ist nicht mehr kostenlos

Um die international verbindlichen Klimaziele für 2030 zu erreichen, ist eine der Maßnahmen die CO2-Abgabe. Sie wird auf fossile Brennstoffe aus den Bereichen Verkehr und Wärme erhoben - denn bei ihrer Verbrennung wird das Klimagas CO2 frei. Im Rahmen des nationalen Emissionshandelssystems ist seit 2021 der Preis pro Tonne des klimaschädlichen Gases festgelegt. "Wissenschaftliche Gutachten sehen darin den volkswirtschaftlich kosteneffizientesten Weg, Emissionen zu reduzieren und die Klimaziele zu erreichen", betont die Bundesregierung.

Wie wird abgerechnet?

Wenn Firmen Flüssiggas, Heizöl, Erdgas, Benzin oder Diesel verkaufen, brauchen sie für jede Tonne CO2, welche die Stoffe beim Verbrennen freisetzen, ein Zertifikat für ihr sogenanntes Verschmutzungsrecht. Die Idee dahinter ist, zum Sparen anzureizen - und durch eine CO2-Bepreisung den Verbrauch und damit die Emissionen von fossilen Brennstoffen zu verringern. Die CO2-Abgabe kostet im Jahr 2021 25 Euro pro Tonne, bis 2026 soll der Preis auf 55 Euro pro Tonne steigen, darauf kommt noch die Mehrwertsteuer von 19

Wie teuer wird das?

Wenn der Handel durch die CO2-Abgabe nun mehr für Heizöl, Erdgas und Benzin zahlen muss, werden auch die Verbraucherpreise anziehen, folgert die Verbraucherzentrale NRW: "Heizen und Mobilität, die auf fossilen Energieträgern beruhen, werden teurer. Ob sich das geringfügig auch auf andere Bereiche auswirkt, wie auf die Lebensmittelpreise, ist bisher nicht bekannt." Wie hoch die zusätzlichen Kosten dann tatsächlich ausfallen, hängt davon ab, wie viel Treibhausgase durch den jeweiligen Energieträger Gas oder Öl ausgestoßen werden.

BEISPIELRECHNUNGEN für ein älteres Einfamilienhaus

Gasheizung: Pro Kilowattstunde (kWh) rund 202 Gramm Kohlendioxid- Ausstoß.
Bei Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden/Jahr liegen Emissionen bei rund 4 Tonnen CO2.
Mehrkosten: Im Jahr 2021 fallen rund 120 Euro an (25 Euro + 19 Ölheizung: Stößt mit rund 266 Gramm CO2/kWh deutlich mehr klimarelevantes Gas aus.
Bei einem Verbrauch von 20.000 kWh (2.000 Liter/Jahr) sind das 5,3 Tonnen CO2.
Mehrkosten: im Jahr 2021 rund 158 Euro, im Jahr 2025 knapp 348 Euro.