Besuch des Vorstandes beim Minister für Finanzen

Zu einem ersten Vorstellungs- und Informationsgespräch empfing der Finanz- und Bauminister Dr. Carsten Kühl, den Geschäftsführenden Landesvorstand des Verbands Wohneigentum Rheinland-Pfalz e. V. mit seinem Andernacher Landesvorsitzenden Roland Walther in seinem Ministerium in Mainz.

Neben dem Dank für die bisherige Unterstützung durch das Ministerium und einer allgemeinen Vorstellung des Verbandes wurde insbesondere der Landesverbandstag am 12. Juni 2010 in Worms angesprochen, für den die Schirmherrschaft des Ministers gewünscht wird.

Weitere Themen waren die beabsichtigte Strukturreform des Landesverbandes bei der die Kreisgruppen in Regionalbereiche umgewandelt werden sollen und das Modellprojekt „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt) des Landes Rheinland-Pfalz. An diesem Projekt arbeiten die Ministerien der Finanzen, für Umwelt und Verbraucherschutz, der Verband Wohneigentum, die Technische Universität Kaiserslautern und die Energieagentur Rheinland-Pfalz eng zusammen.

Für künftige Landeswettbewerbe sagte Dr. Carsten Kühl die Unterstützung seines Hauses – wie bisher – zu, ebenfalls die Übernahme der Schirmherrschaft des Landesverbandstages 2010.

Schließlich sicherte der Minister zu, seine Finanzämter anzuweisen, die vielfältigen Fragen der lebensälteren Bürger zur künftigen Rentenbesteuerung durch Auskünfte und Sprechstunden unbürokratisch beantworten zu lassen.

Der Landesvorsitzende Roland Walther dankte Minister Dr. Kühl für das aufgeschlossene Gespräch in angenehmer Atmosphäre sowie Frau Bianca Klein und Frau Hildegard Klaus für die vorzügliche Vorbereitung und Begleitung des Gesprächstermins.