Verbraucherinformation durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Verbraucherinformation durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bei einer Veranstaltung der Siedlergemeinschaft Andernach
Frau Monika Jenny Stelz von der Beratungsstelle Koblenz informierte die zahlreichen Teilnehmer über ihre Rechte als Verbraucher. Dabei stand zunächst die Problematik mit überhöhten Telefonrechnungen im Vordergrund, die vielfach aus Missbrauch mit 0190-Nummern und dem leichtfertigen Umgang mit Handy-Kurzmitteilungen resultieren. Im Verlauf des Vortrags erläuterte Frau Stelz anhand von Fallbeispielen Erfahrungen ihrer Dienststelle mit viel versprechenden Gewinnmitteilungen und wies auf diverse Fußangeln hin.
Den nächsten Schwerpunkt bildete das Thema Haustürgeschäfte, wo sich oft durch Mitleid oder Mildtätigkeit eine so genannte „provozierte Geschäftsanbahnung" ergibt, und deshalb ein Widerrufsrecht von 2 Wochen besteht. Promotions-Touren mit Verkaufsförderung oder Kaffeefahrten können seriös organisiert sein. Es gibt aber immer wieder Klagen von Verbrauchern, die mit Lockmitteln und kleinen Geschenken über den Tisch gezogen und dann zu unsinnigen Käufen verleitet werden. Die Verbraucherberatung bietet gegen geringe Gebühr Auskunft, telefonische oder Einzelberatung zu alten Fragen des täglichen Lebens. Die Siedlergemeinschaft Andernach möchte mit solchen Veranstaltungen dazu beitragen, ihren Mitgliedern Rat, Schutz und Hilfestellung in einem immer komplexer werdenden Verbraucheralttag zu geben.

Roland Walther, Vorsitzender

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

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