Straßenausbaubeiträge

Wichtig: Eingabefristen zur STRABS-Härtefallregelung beachten!!!

Flyer Härtefall.pdf (2.9 MB, PDF-Datei)

ES IST GESCHAFFT - DIE STRABS WIRD ABGESCHAFFT!

Ein Bericht von Stefan Zrenner

Weiden/München. Normalerweise beginnt man einen Bericht nicht mit einer Datumsangabe - außer es handelt sich um ein ganz besonders. Für den Verband Wohneigentum in Bayern ist Donnerstag, der 14.Juni 2018 zu diesem besonderen Datum geworden, denn der Bayerische Landtag hat die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, kurz STRABS genannt, beschlossen.

Mit dieser Entscheidung wurde ein jahrelanger Kampf des Verbandes auf allen Ebenen mit Erfolg gekrönt.
Unser Landesverband darf sich ohne wenn und aber mit Stolz auf die Fahnen heften Vater, Initiator und Motor für diese Abschaffung gewesen zu sein.

Nicht nur die 60.000 Unterschriften der onlinePetition, die der Verband noch lange vor den Volksentscheidsbestrebungen der Freien Wähler bei den Fraktionen vorgelegt hatte, waren dafür ausschlaggebend. Nein, viele Fachgespräche mit Ministern und abgeordneten, aber auch eine eindrucksvolle Demonstration vor dem CSU-Parteitag im Dezember 2017 in Nürnberg haben letztendlich die Verantwortlichen der Bayerischen Staatsregierung dazu bewegt, ihre Haltung zu ändern und für eine Abschaffung zu stimmen.
Mit dieser Gesetzesänderung gehört nun dieses Damoklesschwert, das über allen Eigenheim und Grundstücksbesitzern in Bayern schwebte, der Vergangenheit an.

Aktuelles zur STRABS