Tourismus größter Arbeitgeber in der Lüneburger Heide Verlust von Arbeitsplätzen durch Mastställe !!!

Tourismus: 1,6 Milliarden Euro umgesetzt

Wochenspiegel vom 22. April 2010
Walsrode. Die Lüneburger Heide GmbH hat neue Kennzahlen für die Wirtschaftskraft des Tourismus in der Region bekannt gegeben. Demnach wurde 2009 in der gesamten Tourismusbranche der Heide ein Gesamtumsatz von 1,58 Milliarden Euro erzielt. Insgesamt 40.520 Vollzeit-Arbeitsplätze wurden 2009 durch den Tourismus erhalten oder geschaffen. „Damit dürfte der Tourismus der größte Arbeitgeber der Region sein", freut sich Lüneburger Heide-Geschäftsführer Ulrich v dem Bruch.
Insbesondere der starke Zuwachs bei den Übernachtungszahlen sorgte für Mehrbeschäftigung. „Wenn wir 300.000 Übernachtungen mehr zählen können", habe das positive Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette, so von dem Bruch. Durchschnittlich gibt der Übernachtungsgast 75,30 Euro pro Tag in der Lüneburger Heide aus, der Tagesgast 26,75 Euro.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.