UNSER VEREIN die Siedlergemeinschaft Schwarzenbach/Saale e.V.

Wir sind ein intakter und aktiver Verein mit etwas über 800 Mitgliederfamilien. Zu unserem Vereinsleben gehören gesellige Veranstaltungen, Wanderungen und Ausflugsfahrten, das Programm "Jugend und junge Familien", monatliche Treffen der Seniorengruppe, Möglichkeit zum kreativen und gesellschaftlichen Mitarbeiten in der Frauengruppe, interessante themenbezogene Fachvorträge und noch vieles mehr - schaut doch mal vorbei.

Vorstandschaft und Vereinsbeirat

Vereinsbeirat
© siepöa24


AKTUELLES


WIR SIND BEIM BUNDESWETTBEWERB DABEI UND VERTRETEN BAYERN!

  • Am 24. Mai 2024 in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr ist die 5-köpfige Jury in Schwarzenbach und begutachtet uns.

zrenner bundeswettbewerb
© siepöa24


Siedlergemeinschaft Schwarzenbach/Saale e.V. mit 818 Mitgliederfamilien zweitstärkste Siedlergemeinschaft in Bayern

Besuch von R. Limmer
© sie2023
Rudolf Limmer (3. v. lks.), amtierender Präsident des Landesverband Wohneigentum Bayern e.V. und amtierender Schatzmeister im Bundesverband Wohneigentum e.V. hat in einem Schreiben am 4. Juli 2023 der Siedlergemeinschaft Schwarzenbach/Saale e.V. seinen herzlichsten Glückwunsch zur zweitgrößten Siedlergemeinschaft in Bayern ausgesprochen und die Arbeit der gesamten Vorstandschaft gewürdigt.


UNSERE VEREINSGESCHICHTE

Gasthaus am Steig
© ljc2022
Mitte November 1932 fand in der Gaststätte Saar am Steig (später Gaststätte Am Steig) eine Siedlerbesprechung statt. Hier wurde der wichtige Beschluss gefasst, die Siedlergemeinschaft Schwarzenbach/Saale zu gründen und sich dem Deutschen Siedlerbund in Berlin anzuschließen. Als 1. Vorsitzender wurde Richard Hertrich gewählt.
Bundesdelegiertenversammlung
Bundesdelegiertenversammlung   © vwe
Die Bundesdelegierten haben auf der internen Versammlung am 15. Oktober 2005 beschlossen, dem Deutschen Siedlerbund e.V. Gesamtverband für Haus- und Wohneigentum einen zeitgemäßen und unmissverständlichen Namen für den Bundesverband zu geben: Verband Wohneigentum e.V. (VWE).
Besprechung
Vorstand und Vereinsbeirat   © LJC

Seit 1987 fungiert Reinhard Walther als 1. Vorsitzender. Er löste Kurt Kolb ab, der von 1971 bis 1987 als Vorsitzender den Verein führte.

Siedlerhaisla am Hopfengarten
Siedlerhaisla am Hopfengarten   © ew
Der Verein betreut heute einen Spielplatz sowie eine Streuobstwiese und ein Vereinsheim mit Terrasse. Unter der Führung von Reinhard Walther wurde 1991 begonnen ein Vereinsheim mit Terrasse zu errichten, welches dem Vereinsleben nochmals einen Schub gab. Unser Siedlerhaisla ist der zentrale Mittelpunkt unserer Vereinsaktivitäten.

Vorstandschaft
Vorstandschaft   © ljc
Ein eingetragener Verein mit fast 800 Mitgliederfamilien will geführt werden. Das tun ehrenamtlich engagierte Mitglieder, die im Vorstand, in Ausschüssen und Arbeitsgemeinschaften sowie im Vereinsbeirat die Geschicke des Vereins lenken.

Vorstand, Kassier, Haislawirt, Schriftführer, Gerätewart, Zeitungsausträger, Kuchenbäckerinnen, Bratwurstbrater, Getränkeausschenker, Gartenarbeiter, Medienbeauftragte - ohne unsere freiwilligen Helfer wäre vieles nicht möglich.

Kinderspielplatz Hopfengarten
Kinderspielplatz am Hopfengarten   © gn
Unser Verein betreut seit 1973 den öffentlichen Kinderspielplatz am Hopfengarten, bewirtschaftet eine Streuobstwiese, und befindet sich im Besitz eines 670 qm großen Grundstückes und des in Eigenleistung erstellten Gerätehauses mit Gemeinschaftsraum - dem "Siedlerhaisla am Hopfengarten" - wo in der Regel unsere Veranstaltungen stattfinden.

Unser Bürgerbus-team
Ehrung Bürgerbus-Team beim Neujahrsempfang   © gn
Unser Verein engagiert sich auch in der Kommune im "Bürgerbus-Team" auch im Stadtrat weil es uns wichtig ist sich ehrenamtlich zu engagieren und die Kommune zu unterstützen.

Die Siedlergemeinschaft Schwarzenbach/Saale e.V. arbeitet nach wie vor zum Wohle von Schwarzenbach und seinen Bürgern.

Unsere Gemeinschaft

  • ist seit Beginn an Mitglied im "Verein Ökopark",

  • ist Mitglied im "Schrebergartenverein", Tierschutzverein "SOM" sowie im "Verein gegen das Vergessen",

  • ist einer der Sponsoren für den "Schwarzenbacher Bürgerbus".

  • Zahlreiche Siedlermitglieder bringen sich zudem als Fahrer und Beifahrer des Bürgerbusses ein,

  • unterstützen das Projekt "Pflanzkästen" im Schwarzenbacher Stadtgebiet finanziell,

Am Fichtelsee
Unsere Freunde aus Schwarzenbach (NÖ)   © siedler2022

  • trägt zur Pflege der Patenschaften mit den Gemeinden "Schwarzenbach/Niederösterreich" sowie "Schwarzenbach/Schweiz" bei,

rama dama
Für ein sauberes Stadtbild   © siedler2022

  • nimmt an Aktionen wie "Z´amm geht´s" und "Rama dama" für die Verschönerung des Stadtbildes teil und

  • unterstützt mit Spenden verschiedene Einrichtungen wie das Tierheim Pfaffengrün oder das Kinder- und Jugendzentrum BLACKHOUSE 26.


AUS UNSEREM VEREINSLEBEN


1932 - 2022 90 Jahre Siedlergemeinschaft Schwarzenbach/Saale e.V.

Banner 90 Jahre
© ljc2022
Zum 90-jährigen Jubiläum hatte sich die Vorstandschaft etwas ganz Besonderes überlegt: statt vieler langer Reden wurde die COUPLET AG - bekannt aus den Brett-Spitzen im Bayerischen Fernsehen - engagiert und in einem Nebenraum wurden sowohl digital als auch in Ausdrucken Fotos aus dem Fotoarchiv der Siedler gezeigt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzender Reinhard Walther die Anwesenden. Es folgten Grußworte des Schirmherrn, 1. Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach an der Saale H.-P. Baumann, in Vertretung des erkrankten Landesvorsitzenden Rudolf Limmer redete Ehrenpräsident Sigmund Schauer, ihm folgte der stv. Bezirksvorsitzenden Theo Dietz und abschließend richtete Landrat Dr. Oliver Bär die Worte an die Anwesenden. Alle Redner waren voll des Lobes über das Engagement der Siedler und ihres 1. Vorsitzenden Reinhard Walther mit seiner Frau Eva. Nach nicht ganz 30 Minuten waren die Grußworte gesprochen und die COUPLET AG betrat die Bühne.

Jubiläumsabend -Impressionen
© sg2022
Mit einem zweistündigen, durch eine 30-minütige Pause unterbrochenen, abwechslungsreichen Programm wurde die Gäste bestens unterhalten und nicht selten kamen Taschentücher zum Tränen abwischen zum Einsatz.
Moderiert wurde der Abend durch die Siedlerfreunde Werner Kropf und Patrizia Widera, für die musikalische Umrahmung sorgte die "Siedler"-Band KUNSTPAUSE.

Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich 1. Vorsitzender Reinhard Walther mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei allen Bühnen-Akteuren, bei allen Helfern für die Vorbereitung und die Gestaltung des etwas anderen Jubiläumsabends und für die vielen Spenden anlässlich des Jubiläums.


Bilderschauen


"DAS SIND WIR"
-die Siedlergemeinschaft Schwarzenbach/Saale e.V. -Videoclip, 20 sec.

Dieser externe Inhalt enthält Daten und Cookies von Youtube.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt und alle anderen Videos von Youtube angezeigt werden.

Youtube Videos anzeigen


AUF GUTE NACHBARSCHAFT!

Bei Fragen, Anregungen etc. wenden Sie sich gerne persönlich oder telefonisch an mich.
Siedlergemeinschaft Schwarzenbach/Saale e.V.
Ihr
Reinhard Walther, 1. Vorsitzender
Gollersberg 11
95126 Schwarzenbach/Saale
Telefon: (09284/8182)
sgschwarzenbachsaale@verband-wohneigentum.de

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.