Jahreshauptversammlung 2017 - Bericht und Fotos

Das Führungsteam der Gemeinschaft
Das Führungsteam der Gemeinschaft ist komplett: Vorsitzender Jürgen Redemann (rechts) wird unterstützt von (v.l.) Franz Karsaj, Gerhard Kühnemund, Rosi Karsaj, Gerhard Waizenegger, Ansgar Renner, Petra Zimmermann.   © Walter Sattler
 
Emmingen-Liptingen (ws)
"Tolle Gemeinschaft, Wahlen problemlos", war bei der Hauptversammlung der "Gemeinschaft der Eigenheimer und Gartenfreunde Emmingen-Liptingen im Verband Wohneigentum" am Samstagabend die prägnante Einschätzung des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Fritz Reichmann, Hüfingen, in seinem Grußwort.

Vorsitzender Jürgen Redemann konnte von einem erfolgreichen Vereinsjahr und einem harmonischen Vereinsleben berichten. Und Fakt waren auch die flott durchgezogenen Teilneuwahlen. Seine bisherigen Mitstreiter "ließen sich (erneut) überzeugen". Sein Vize bleibt Ansgar Renner. Dieser ist "nebenher" sogar Bezirksvorsitzender und steht daher "für kurze Wege". Schriftführer ist weiterhin Gerhard Waizenegger, Franz Karsaj Gerätewart und Rosi Karsaj Beisitzerin.

Der verhinderte Heinrich Görlitzer soll nachträglich für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Die Termine des Vereins, vom Familientag, über das Mostfest, bis zum Vortragsabend über Unkrautbekämpfung 'ohne Glyphosat' waren ausnahmslos sehr gut besucht", war Vorsitzender Redemann zufrieden. Der Sommerschnittkurs war sogar "fast überlaufen": "Der Garten war gut durchgetrampelt, als wir wieder weg waren", so Redemanns Einschätzung.

Umfangreich und pointiert präsentiert wurde das Jahresprogramm 2017. Im Juni ist bereits wieder das Familienfest am Siedlerpavillon. Die Tagesfahrt führt an den Bodensee und am Ferienprogramm für Kinder macht der Verein erneut mit. Sogar mit Landes-Gartenberater Sven Görlitzer zum Thema Leben am und im Wasser: Alles "was da kreucht und fleucht" soll "unter die Lupe genommen" werden. Und Mostfest steht natürlich neben rein fachlichen Themen ebenfalls wieder auf dem Programm.

Die 2015 vom Landesverband beschlossene neue Satzung war aus formalen Gründen von den Mitgliedern noch als eigene Vereinssatzung anzuerkennen. Dies erfolgte einstimmig.

"Ganz schön investiert" - in Gerätschaften - habe der Verein, so der Vorsitzende. Trotzdem war der Kassenbericht von Petra Zimmermann nahezu ausgeglichen. Dem Mostfest und weiteren Aktionen sei Dank. Ein leichtes Plus gab es indes bei der Mitgliederzahl: Sie stieg um zwei auf jetzt 179 Mitglieder.

Die Grüße der Gemeinde überbrachte Bürgermeister-Stellvertreter Richard Gnirß. Er dankte für die Bereicherung des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Die Wichtigkeit der Jugendarbeit hob Alfred Schaz vom Kreisverband Obstbau, Garten und Landschaft in seinem Grußwort hervor. Früh ansetzen, war dabei seine Devise.

Die Gemeinschaft der Eigentümer will sich "nicht nur kulturell, sondern auch sozial engagieren", so wurde der neu eingerichtete Sozialfonds des Landesvebandes vom Bezirksverbandsvorsitzenden Ansgar Renner vorgestellt.

Vorsitzender Jürgen Redemann erklärte, dass ein Jahr lang Kleinspenden im zur Sammelbüchse umgebauten Einweck-Glas gesammelt werden und dann dem Sozialfonds des Landesverbandes als Spende zugeführt werden.

JHV 2017

  • Bild 1 von 6

     Foto: Ansgar Renner

  • Bild 2 von 6

     Foto: Ansgar Renner

  • Bild 3 von 6

     Foto: Ansgar Renner

  • Bild 4 von 6

     Foto: Ansgar Renner

  • Bild 5 von 6

     Foto: Ansgar Renner

  • Bild 6 von 6

    Das Führungsteam des Gemeinschaft der Eigenheimer Emmingen-Liptingen ist komplett: Vorsitzender Jürgen Redemann (rechts) wird unterstützt von (von links) Franz Karsaj, Gerhard Kühnemund, Rosi Karsaj, Gerhard Waizenegger, Ansgar Renner und Petra Zimmermann. Foto: Walter Sautter Foto: Walter Sattler

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.