Chronik 1934/35

Gemeinnutz vor Eigennutz

Mit diesem Leitgedanken von

Anton Doser, Obmann der ersten acht Siedler, fanden sich 12 Siedlungswillige am 25.08.1934 auf dem Rathaus ein.
Nach zähen Verhandlungen mit dem damaligen Bürgermeister Philipp Frank und Architeckt Heim aus Donaueschingen wurde unter ihren Bedingungen die ersten acht Siedlerstellen freigegeben.
7 Siedlerstellen wurden von der Stadt bestimmt. Eine Stelle sollte verlost werden.
In Übereinstimmung aller Beteiligten wurde jedoch auf die Verlosung verzichtet und diese Siedlerstelle einer kinderreichen Familie überlassen.
Die Stadt Hüfingen war nicht nur Bauträger dieser beispielhaften Einrichtung, sie hat auch die Baugrundstücke im Gewann Herrengarten zur Verfügung gestellt.
Im Oktober 1934 konnte mit dem Bau der ersten Siedlerhäuser an der heutigen Schellenbergstr. begonnen werden.

Rohbau   © SBH
Keller   © SBH

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.